TcT
Lt. Commander
Hallo Community,
ich stehe etwas auf dem Schlauch.
In Bezug auf Meltdown und Spectre sind nun auch Bios Updates durchzuführen.
Wie sollte man denn am besten verfahren, wenn man am Board (AsRock Z370M Pro4) ein RAID1 Setup betreibt?
Windows befindet sich separat auf einer M.2 SSD.
Das RAID Volumen würde ich vor dem Bios Update mit Hilfe von Acronis als Image sichern.
Meine Überlegung wäre die, die 2 RAID1 Platten vor dem Flashvorgang am ausgeschaltetem PC abzuziehen. (aus Angst nicht schnell genug ins Bios Setup zu gelangen,sonst müsste beim ersten Windowsstart das RAID aufgelöst sein?)
Nachdem "Setup Default" durch das neue Bios erneut Bios Setup aufrufen und die Einstellungen wie AHCI -> RAID wieder einstellen.
Danach PC aus und Platten wieder anstecken.
Müsste im Idealfall wieder starten als wäre nichts gewesen?
Hat das jemand schon einmal so oder so ähnlich und problemlos durchgeführt?
ich stehe etwas auf dem Schlauch.
In Bezug auf Meltdown und Spectre sind nun auch Bios Updates durchzuführen.
Wie sollte man denn am besten verfahren, wenn man am Board (AsRock Z370M Pro4) ein RAID1 Setup betreibt?
Windows befindet sich separat auf einer M.2 SSD.
Das RAID Volumen würde ich vor dem Bios Update mit Hilfe von Acronis als Image sichern.
Meine Überlegung wäre die, die 2 RAID1 Platten vor dem Flashvorgang am ausgeschaltetem PC abzuziehen. (aus Angst nicht schnell genug ins Bios Setup zu gelangen,sonst müsste beim ersten Windowsstart das RAID aufgelöst sein?)
Nachdem "Setup Default" durch das neue Bios erneut Bios Setup aufrufen und die Einstellungen wie AHCI -> RAID wieder einstellen.
Danach PC aus und Platten wieder anstecken.
Müsste im Idealfall wieder starten als wäre nichts gewesen?
Hat das jemand schon einmal so oder so ähnlich und problemlos durchgeführt?