raid1 windows 10 bootet nicht

silbarim

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
4
Hallo,

auf meinem rechner habe ich raid1 (2 ssd festplatten) plus normale platte. wenn ich den rechner starte zeigt raid1 status verify. der rechner versucht zu starten jedoch ohne erfolg. monitor bleibt dunkel und nur ein pfeil (maus) wird gezeigt und kleines ab und zu blinkendes blaues kreis. Die Led der Festplatte blinkt auch ab und zu. was kann man da machen bzw. geht das automatisch nach xxxx stunden wieder von alleine ok?

danke im voraus für Hilfe oder tipps
 
verify: die integrität steht nicht fest, ist unklar.
das bedeutet: der rechner wurde nicht ordentlich heruntergefahren oder ist abgestürzt.
platte A wird mit platte B verglichen, um festzustellen, ob die übereinstimmen.
auf blockebene, ned auf dateiebene, weil ein raid ein blockdevice ist. alle blöcke, ob belegt oder nicht.

das ist der pferdefuß beim günstig-raid über die mainboard sounthbridge, sprich onboard controller, ohne hardware raid controller, der oft einen stützakku hat, damit der cache inhalt jedenfalls geschrieben wird. und somit die integrität ned verletzt wird.

jeder absturz wird eine prüfung fällig, mit dem onboard-controller.
weil der cache im hauptspeicher ist, und der ist weg, wenn sich die kiste aufhängt/strom weg ist.

was aber auch bedeutet, daß die ordentlich ausgelastet sind. ob diese last an der zugriffslampe sichtbar ist... keine ahnung, wie es aussieht, nicht,, aber ein selbsttest ist z.b auch ned an der hd led sichtbar. das alles findet auf einer sehr tiefen ebene statt, weit unterhalb des dateisystems.

warte einfach ab. diese prüfung MUß durchlaufen. so wie es aussieht, hat dieses verify bei deiner hardware hohe priorität.
 
Der überprüft das raid (wahrscheinlich ausgelöst durch problematisches herunterfahren des Systems). normal warten bis er damit fertig ist.
 
erstmals Danke für eure Antworten. ich werde es abwarten und berichten was passierte.
Ich bin ziemlich sicher, dass der Rechner ordnungsgemäß runtergefahren wurde ( über Windows runterfahren und abschalten), jedoch ich konnte dabei schon merken , dass es länger als sonst gedauert.
 
Habe mal über 4 Tage gewartet :-), waren noch HDD's und Raid 5. Aber: Als ich nach den 4 Tagen testhalber und um zu schauen, ob der PC noch läuft, die Maus bewegte, war der Start-BS da, wie wenn nichts gewesen wäre... braucht also ev. Geduld.
 
... drum sollte man das bs ned auf so einer lösung haben.
wenn das system einen eigenen non raid datenträger hat, würde es ganz normal hochfahren, und das verify halt auf dem daten raid im hintergrund laufen. das raid wäre unterdessen ansprechbar, wenn auch langsamer.
besser: ein raid an einem richtigen hardware raid controller, eigener cpu, eigenem speicher und mit stützakku.
 
so zwischenstatus; seit 10std passiert nichts am rechner, bis auf das blinken vom blauen kreis und Status Led. ansonsten alles schwarz.
 
wie erwähnt, ich rate dir, dein betriebssystem auf einer seperaten ssd zu betreiben.
 
Rechner lief bis jetzt ohne Erfolg. gibt's andere Idee? Das ist ein Acer Veriton M6630G., 2 Kingston ssd Festplatten und eine 1tb hdd Festplatte. bs ist auf beiden ssd platten installiert worden.
Ergänzung ()

aktueller stand:
hab Rechner ausgeschaltet und eingeschaltet. RAID Status zeigte grün und normal. leider ist Windows nicht gestartet nur Monitor dunkel, Pfeil und blaues Kreis.
hab Rechner ausgeschaltet und eingeschaltet RAID Status "verify" und das selbe Bild anschließend.
nochmals aus , hab Sata Anschlüsse der ssd-platten umgestellt. starten; RAID Status "rebuild" dann kommt wieder das bekannte Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben