Raid10 Failed

stormi1984

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
70
Hallo, ich habe folgendes Problem:
Ich habe meine SSD als AHCI umgestellt und dabei hat es mein Vorhandenes Raid10 Aufgelöst!
Ich kann es auch nicht mehr wieder her stellen. Im Raid BIOS werde zwei der vier Festplatten als non Raid angezeigt und die beiden weiteren als Mirror(0).
Und als Raid Status steht failed.
In der Datenträgerverwaltung wird der gesamte raid Verbund angezeigt allerdings ohne Partitionen und obendrüber und untendrunter wird dann jeweils eine der 1TB Samsung Festplatten mit den vorhandenen Partitionen angezeigt! Diese sind allerdings auch alle als RAW.
Mein System ist ein Gigabyte GA P55 USB3 mit einem i5 750.
12GB Ram und eine SSD als Boot Platte mit dem Windows 7 64Bit.

Ich habe auch schon einen Tread von "Ernst@at" gelesen und da mitbekommen dass er schon erfolgreich Raidsysteme wieder her gestellt hat!!!
Ich würde ja schon jubeln, wenn ich schon mal an die Daten ran kommen würde um diese auf eine andere HDD zu sichern.
Ich hoffe ich habe alle fackten erläutert und richtig beschrieben! Ich werde jetzt schon mal anfangen Screen shots zu machen und diese dann bei bedarf Posten!

Ich danke schon jetzt für eure Hilfe!!

MfG
 
saug dir "ultimate boot cd",brenne , reboote und starte von cd, geh da auf irgendwas mit "partition" dann fährt ein linux system hoch mit datenrettungprogrammen etc .
von dort kannste dann auch einfach die daten/ordner öffen und auf eine extrene überspielen.
sollte selbst erlärend sein
 
Danke für deine schnelle Antwort! Ich bin schon am Runter laden!
Kann ich denn da nix Kaputt machen wenn ich mit dem Linux da drauf zu greife?
Ich will wirklich nicht meine Daten verlieren!
 
wenn du nichts gestörtes machst, sondern nur auf die daten gehst uund kopierst; nein.
da gibs ein programm "file manager" sieht wie windows aus und funzt auch so.
wenn du was löscht löscht dus aber auch von der festplatte nur zu info also immer schön kopieren
 
Steht da als Überschrift "Datenrettung" oder "Esoterisches Allerlei zum Gesundbeten"?
Nicht zu glauben, wie sehr man sich verirren kann...

@stormi1984:

Da Du Dich ja schon an anderen Hoppalas belesen hast, wirst Du die folgenden Aktionen schon vorausgeahnt haben

1. Die BIOS-Version des Boards
2. Ein Photo vom BIOS-Schirm des RAIDbootROM
3. Screenshots von Datenträgerverwaltung & RAIDXpert

Letztere schön ordentlich in den Post-Anhang mit Antworten-Erweitert-Anhänge verwalten
Ob hier bloss das Windows oder auch Gigabyte zugeschlagen hat (oder gar beide?) wird sich zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Ernst@At für deine Hilfe!
Ich werde umgehend die Informationen zusammen tragen und sie dir dann Posten!

RAIDXpert habe ich nicht drauf. Aber in dem Intel Raid Manager zeigt er kein Raid an! Da sagt er, es gibt keines.
Ergänzung ()

Hier wie gewünscht die Bilder! Ich hoffe es ist hilfreich.
 

Anhänge

  • DSCF5025.JPG
    DSCF5025.JPG
    226,6 KB · Aufrufe: 515
  • Datenträgerverwaltung.jpg
    Datenträgerverwaltung.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 495
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipielle Richtlinien während der gesamten und aller folgenden Aktionen
(außer es wird ausdrücklich verlangt)
- Bei den geringsten Zweifeln, Unklarheiten, Schwierigkeiten oder Problemen sofort Rückfrage halten und nicht weitermachen
- Wenn ein popup mit der Aufforderung kommt, eine Platte zu initialisieren, ABLEHNEN !!!
- läuft bei Systemstart ein automatisches chkdsk an, sofort durch beliebigen Tastendruck beenden!
- Im Disk Management keine Aktionen zu eventuell angezeigten Partitions oder Versuche, diese im Explorer anzuzeigen, machen!​
Für die Diagnose zu installieren:
- den Hex-Editor HxD von hier in der englischen Version. Damit nicht herumexperimentieren, damit die Defaulteinstellungen erhalten bleiben.
- CrystalDiskInfo von hier

Alle auf Anforderung erzeugten Dateien dann am Schluss in einen zip-File und den in den Post-Anhang stellen - Screenshots nach Umwandlung in JPG einzeln in den Anhang
(Antworten-Erweitert-Anhänge verwalten)

Poste erst mal den Schirm von CrystalDiskInfo von den beiden Platten (Seriennummer ..287,...078)

Im HxD sind die physical hard disk Nummern um 1 höher als in der Datenträgerverwaltung angezeigt.
Wenn die rausgefallenen Platten dort als Datenträger 2 und 3 angezeigt werden, dann sind es im HxD physical disk 3 und 4

HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten (oder per rechtklick - Ausführen als ...)

- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 3 (Häkchen bei "open as readonly" NICHT entfernen)
- Menü: File/New (es erscheint in der Anzeige ein zweiter Reiter "untitled1")
- auf Reiter "harddisk 3" klicken
in der Anzeige sollten die erste Zeilen so aussehen:
Code:
[FONT="Lucida Console"]Offset[COLOR="Magenta"](h)   00 01 02 03 04 05 06 07 08 09 0A 0B 0C 0D 0E 0F[/COLOR]
0000000000  33 C0 8E D0 BC 00 7C FB 50 07 50 1F FC BE 1B 7C  [COLOR="magenta"]<hier steht irgendwas>[/COLOR][/FONT]
wenn nicht, dann
- Menü: View/bytes per row/16/OK
- Menü: View/offset base/hexadecimal
- Menü: View/visible columns/hex and text
- Menü: View/byte group size/1​
einstellen


========= extrahieren Sektor 0-3 (MBR/GPT)
- Menü: Edit/select block/start-offset: 0 , length: 800, hex, OK
- Menü: Edit/copy as.../ editor view (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- Reiter "untitled1" anklicken und in das kleine punktierte Rechteck rechts unter ... 0E 0F klicken
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK
- den Cursor an der Endposition belassen, nicht in der Anzeige herumklicken!

========= extrahieren maxLBA-4 (RAID-Metadaten)
- auf Reiter "harddisk 3" klicken
- in der Menüzeile rechts auf den Button ">|" anklicken, danach auf "<" drei Mal klicken (Positionierung auf letzten Sektor und dann drei Sektoren nach vorne)
- Menü: Edit/select block/(den eingetragenen Start-Offset belassen) length: 800, hex, OK
- Menü: Edit/copy as.../ editor view (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- Reiter "untitled1" anklicken
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK
- Menü: File/Save as... einen Ordner auswählen und als Dateinamen "harddisk3.txt" /speichern
- HxD beenden

das gleiche nochmals mit Hard disk 4

.txt files gezippt in den Anhang - zur Auswertung werde ich erst am späteren Abend kommen...
 
Hier wie gewünscht die Bilder von den Beiden Festplatten und dem HxD der Hard Disk 3
Ergänzung ()

Hier wie gewünscht die Bilder von den beiden Festplatten von dem HxD.
Habe alles so ausgefürht wie es in der Anleitung steht! Bei mir sieht der Kopf der Festplatten aber nicht so aus!
Da ist die anordnung ein wenig anders! Ich bin heute nur dafür da!!! Ich warte auf deine Antwort!
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo 1 287.jpg
    CrystalDiskInfo 1 287.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 450
  • CrystalDiskInfo 2 078.jpg
    CrystalDiskInfo 2 078.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 432
  • HxD HardDisk3.jpg
    HxD HardDisk3.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 457
  • HardDisk3-4.zip
    5,1 KB · Aufrufe: 423
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute leider dicht gedrängtes Programm - Vorweihnachtsansturm. Kannst also getrost was anderes machen, vor morgen früh kommt von mir nix.
Was ich im Moment mit freiem Auge sagen kann:
Gigabyte-Board ist nicht schuld, sonder Du, weil für das Array von 2TB kein GPT nötig wäre, und Win da gerne an RAID-Einzelplatten im AHCI Mode sein Unwesen treibt und diese Infos des Controllers hinten auf den Platten zerstört.
lässt sich ohne Datenverlust beheben...
 
Super. Danke für die Infos. Kann ich denn jetzt schon was machen?
Wenn nicht, warte ich bis morgen früh!
 
Ich habe leider heute großen Andrang verschiedenster Komplexität am Frühstückstisch.
Was Du inzwischen machen kannst:
die beiden restlich im RAID verbliebenen Platten, welche am Beginn das Stripe1 des Arrays beherbergen, laufen keine Gefahr, mutwillig verändert zu werden, wenn Du eine vorgeschlagene initialisierung ablehnst, nach Durchführung folgenden Steps:

Konfiguriere den Controller im BIOS auf IDE-Mode, damit die beiden anderen Platten des RAIDs als Einzelplatten uninitialisiert sichtbar werden statt des uninitialisiert angezeigten failed Arrays(früher angezeigt als Datenträger1).

Stecke keine Kabel um, und sieh die neue Anordnung in der Datenträgerverwaltung nach.

Mach dann von diesen beiden Platten genauso wie vorher +1 als harddisk Nummer per HxD die Auszüge als .txt-Files. wenn die Nummern der jetzt angezeigten uninitialisierten mit den vorherigen der partitioniert angezeigten anderen Platten kollidieren, nenne sie HDx.txt

Falls Du jetzt verwirrt bist, poste eiinfach nur die neue Anordnung in der Datenträgerverwaltung nach Umstellung auf IDE-Mode
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wie abgemacht die Bilder der Dateträgerverwaltung und den Infos aus CrystalDisk!
Die anderen Infos mit HxD mache ich gleich auch noch.
Ergänzung ()

Hier sind die Fünf HxD Text Dateien!
Ich weiß auch nicht, warum es auf einmal Fünf sind! Die USB Festplatte habe ich natürlich abgehangen vorher. Die Zeigt es nur noch in der Datenträgerverwaltung an! Sonst wäre es 6 Datenträger gewesen!
Ich hoffe es klärt sich da jetzt alles! Schönen Sonntag noch.
 

Anhänge

  • Datenträgerverwaltung im IDE-Modus.jpg
    Datenträgerverwaltung im IDE-Modus.jpg
    209,6 KB · Aufrufe: 442
  • CrystalDisk HD1 IDE-Mode.jpg
    CrystalDisk HD1 IDE-Mode.jpg
    256,3 KB · Aufrufe: 467
  • CrystalDisk HD2 IDE-Mode.jpg
    CrystalDisk HD2 IDE-Mode.jpg
    259,6 KB · Aufrufe: 431
  • CrystalDisk HD3 IDE-Mode.jpg
    CrystalDisk HD3 IDE-Mode.jpg
    258,2 KB · Aufrufe: 436
  • CrystalDisk HD4 IDE-Mode.jpg
    CrystalDisk HD4 IDE-Mode.jpg
    258,3 KB · Aufrufe: 437
  • harddisk1-5.zip
    14,9 KB · Aufrufe: 421
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die Fakten
Code:
[SIZE="3"][FONT="Lucida Console"]Analyzing: \\Pc10\SharedDocs\stormi1984 RAID10\harddisk2.txt  Serial=S13PJDWS739545
Analyzer Version: 2009072701

===== MBR INFORMATION ===== at LBA=0
00000001FE 55AA              Boot signature='55AA'... valid
.                            ... Partition Table entry 1 ...
00000001C2 07                Partition Type: NTFS
00000001BE 80                Boot indicator: *** ACTIVE ***
00000001BF 202100            Start CC-HH-SS:    0-033-33
00000001C3 DF130C            End   CC-HH-SS:   12-224-19
00000001C6 00080000          Start    (LBA):        2048 0-32-32
00000001CA 00200300          Size  (Blocks):      204800 12-190-50     100MiB    0.10GiB
.                            ... Partition Table entry 2 ...
00000001D2 07                Partition Type: NTFS
00000001CE 00                Boot indicator: inactive
00000001CF DF140C            Start CC-HH-SS:   12-224-20
00000001D3 FEFFFF            End   CC-HH-SS: 1023-255-63 (not CHS addressable)
00000001D6 00280300          Start    (LBA):      206848 12-223-19
00000001DA 00207506          Size  (Blocks):   108339200 6743-204-53   52900MiB   51.66GiB
.                            ... Partition Table entry 3 ...
00000001E2 07                Partition Type: NTFS
00000001DE 00                Boot indicator: inactive
00000001DF FEFFFF            Start CC-HH-SS: 1023-255-63 (not CHS addressable)
00000001E3 FEFFFF            End   CC-HH-SS: 1023-255-63 (not CHS addressable)
00000001E6 00487806          Start    (LBA):   108546048 6756-173-9
00000001EA 0000D430          Size  (Blocks):   819200000 50992-214-38  400000MiB  390.63GiB
.                            ... Partition Table entry 4 ...
00000001F2 0F                Partition Type: Extended Partition, Ext. INT 13
00000001EE 00                Boot indicator: inactive
00000001EF FEFFFF            Start CC-HH-SS: 1023-255-63 (not CHS addressable)
00000001F3 FEFFFF            End   CC-HH-SS: 1023-255-63 (not CHS addressable)
00000001F6 00484C37          Start    (LBA):   927746048 57749-132-47
00000001FA 008894B1          Size  (Blocks):  2979301376 185452-238-2 1454737MiB 1420.64GiB
                                                                                                       
===== RAID MPB INFORMATION ===== when MaxLBA=1953525168 then from Sector==>1953525166 downwards
E8E0DB5C00 496E74656C205261  . RAID
E8E0DB5C08 69642049534D2043  .. Controller
E8E0DB5C10 6667205369672E20  ... Signature: Intel Raid ISM Cfg Sig.
E8E0DB5C18 312E322E3031      .... Version: 1.2.01
E8E0DB5C1E 0044              <reserved>
E8E0DB5C20 785DCBD6          MPB checksum: unknown type
E8E0DB5C24 48020000          MPB size: 584
E8E0DB5C28 B2889E48          family ID <first time checksum>
E8E0DB5C2C 711F0100          Generation <# MPB updates>: 73585
E8E0DB5C30 F8110000          Error Log Size: 4600
E8E0DB5C34 00000080          MPB Attributes: checksum verify
E8E0DB5C38 04                # configured disks: 4
E8E0DB5C39 01                # configured volumes: 1
E8E0DB5C3A 02                error log position: 2
E8E0DB5C3B 1F                <reserved>
E8E0DB5C3C E199C054          <cache size>
E8E0DB5C40 B2889E48          original family ID: -0
E8E0DB5C44 15C36929...       <148 Bytes unused>
.                            --- HDD [0] ---
E8E0DB5CD8 533133504A445753  .
E8E0DB5CE0 3733393238373A30  .. Serial: "S13PJDWS739287:0"
E8E0DB5CE8 006D7074          Sectors total: 1953524992
E8E0DB5CEC FFFFFFFF          MISSING!
E8E0DB5CF0 02                Status Flags: Disk is: Member, *** Unusable ***, *** Undetected ***,
E8E0DB5CF1 00                Status Flags:
E8E0DB5CF2 00                Status Flags:
E8E0DB5CF3 00                Status Flags: <unused>
E8E0DB5CF4 00000000          owner config number.
E8E0DB5CF8 0000000000000000  .
E8E0DB5D00 0000000000000000  .. <16 bytes unused>
.                            --- HDD [1] ---
E8E0DB5D08 533133504A314B51  .
E8E0DB5D10 3130303037383A30  .. Serial: "S13PJ1KQ100078:0"
E8E0DB5D18 006D7074          Sectors total: 1953524992
E8E0DB5D1C FFFFFFFF          MISSING!
E8E0DB5D20 02                Status Flags: Disk is: Member, *** Unusable ***, *** Undetected ***,
E8E0DB5D21 00                Status Flags:
E8E0DB5D22 00                Status Flags:
E8E0DB5D23 00                Status Flags: <unused>
E8E0DB5D24 00000000          owner config number.
E8E0DB5D28 0000000000000000  .
E8E0DB5D30 0000000000000000  .. <16 bytes unused>
.                            --- HDD [2] ---
E8E0DB5D38 533133504A314B51  .
E8E0DB5D40 3130303036360000  .. Serial: "S13PJ1KQ100066"
E8E0DB5D48 B06D7074          Sectors total: 1953525168
E8E0DB5D4C 00000100          SCSI ID: Port 0 Path 0 Target 1 Lun 0
E8E0DB5D50 3A                Status Flags: Disk is: Member, Usable, Detected, Claimed,
E8E0DB5D51 05                Status Flags: contains metadata, SMART events supported,
E8E0DB5D52 00                Status Flags:
E8E0DB5D53 00                Status Flags: <unused>
E8E0DB5D54 00000000          owner config number.
E8E0DB5D58 0000000000000000  .
E8E0DB5D60 0000000000000000  .. <16 bytes unused>
.                            --- HDD [3] ---
E8E0DB5D68 533133504A445753  .
E8E0DB5D70 3733393534350000  .. Serial: "S13PJDWS739545"
E8E0DB5D78 B06D7074          Sectors total: 1953525168
E8E0DB5D7C 00000000          SCSI ID: Port 0 Path 0 Target 0 Lun 0
E8E0DB5D80 3A                Status Flags: Disk is: Member, Usable, Detected, Claimed,
E8E0DB5D81 05                Status Flags: contains metadata, SMART events supported,
E8E0DB5D82 00                Status Flags:
E8E0DB5D83 00                Status Flags: <unused>
E8E0DB5D84 00000000          owner config number.
E8E0DB5D88 0000000000000000  .
E8E0DB5D90 0000000000000000  .. <16 bytes unused>
.                            --- Volume [0] ---
E8E0DB5D98 5261696420302B31  .
E8E0DB5DA0 2053797374656D00  .. Map Name: "Raid 0+1 System"
E8E0DB5DA8 00B0E0E800000000  Sectors: 3907039232
E8E0DB5DB0 8C                Status Flags: read coalescing, write coalescing, verify and fix
E8E0DB5DB1 00                Status Flags:
E8E0DB5DB2 0000              <reserved>
E8E0DB5DB4 00000000          Reserved Sectors: 0
E8E0DB5DB8 00000100          <migration priority,# subvolumes,target id,cng master disk>
E8E0DB5DBC 01010000          <cache policy[2],cng state,cng substate>
E8E0DB5DC0 00000000...       <40 Bytes unused>
E8E0DB5DE8 58707400          <curr migr unit>
E8E0DB5DEC 00000000          <check point ID>
E8E0DB5DF0 00                Volume migration state: 0 <normal or migrating>
E8E0DB5DF1 02                Volume migration type: 2 <initializing, rebuilding,...>
E8E0DB5DF2 00                Volume dirty: 0
E8E0DB5DF3 FF                Volume fs state: 0xFF
E8E0DB5DF4 0000              <verify errors>
E8E0DB5DF6 0000              <verify bad blocks>
E8E0DB5DF8 00000000...       <16 Bytes unused>
E8E0DB5A08 00000000          volume LBA0 offset(LBAs or stripes? - LBAs will run in >2TiB bug): 0
E8E0DB5A0C 08597074          # Sectors/member: 1953519880
E8E0DB5A10 58707400          # Stripes/member: 7630936
E8E0DB5A14 8000              # Sectors/Stripe: 128 ==> stripesize=64KB
E8E0DB5A16 03                Volume status: FAILED
E8E0DB5A17 01                RAID Level: RAID-1 Array
E8E0DB5A18 04                # member disks: 4
E8E0DB5A19 02                # domains: 2
E8E0DB5A1A 03                failed disk: HDD[3]
E8E0DB5A1B 01                <unused, always 01>
E8E0DB5A1C 00000000...       <28 Bytes unused>
E8E0DB5A38 00000001          member order 1: HDD[0] <Serial=S13PJDWS739287:0> *** BAD ***
E8E0DB5A3C 01000001          member order 2: HDD[1] <Serial=S13PJ1KQ100078:0> *** BAD ***
E8E0DB5A40 02000000          member order 3: HDD[2] <Serial=S13PJ1KQ100066>
E8E0DB5A44 03000001          member order 4: HDD[3] <Serial=S13PJDWS739545> *** BAD ***
E8E0DB5A48 === end of metadata ===[/FONT][/SIZE]

Code:
[SIZE="3"][FONT="Lucida Console"]Analyzing: \\Pc10\SharedDocs\stormi1984 RAID10\harddisk3.txt   Serial=S13PJDWS739287

===== MBR INFORMATION ===== at LBA=0
00000001FE 55AA              Boot signature='55AA'... valid
.                            ... Partition Table entry 1 ...
00000001C2 EE                Partition Type: GUID Partition
00000001BE 00                Boot indicator: inactive
00000001BF 000200            Start CC-HH-SS:    0-001-02
00000001C3 FFFFFF            End   CC-HH-SS: 1023-256-63
00000001C6 01000000          Start    (LBA):           1 0-0-1
00000001CA FFFFFFFF          Size  (Blocks):  4294967295 267349-89-3 2097151MiB 2048.00GiB
.                            ... Partition Table entry 2 ...
00000001D2 00                Partition Type: unused partition entry
.                            ... Partition Table entry 3 ...
00000001E2 00                Partition Type: unused partition entry
.                            ... Partition Table entry 4 ...
00000001F2 00                Partition Type: unused partition entry

===== GPT INFORMATION =====   (at LBA= 1)
. Header info
0000000200 4546492050415254  Signature: 'EFI PART'
0000000208 00000100          Version: 1.0
000000020C 5C000000          Hdrlength: 92
0000000210 482F6AB4          Header CRC32: crc verification not yet coded
0000000214 00000000          (reserved)
0000000218 0100000000000000  current LBA: 1
0000000220 AF6D707400000000  backup  LBA: 1953525167
0000000228 2200000000000000  firstuse LBA: 34
0000000230 8E6D707400000000  lastuse  LBA: 1953525134
0000000238 2615BE7448EFDB4F  . Disk
0000000240 B2235359F796A443  .. GUID: 74BE1526-EF48-4FDB-B223-5359F796A443
0000000248 0200000000000000  PE start LBA: 2
0000000250 80000000          Number of PEs: 128
0000000254 80000000          Size of PE: 128
0000000258 6B236CD7          PE CRC32: crc verification not yet coded
000000025C 00..              start of reserved area ..
00000003FF     ..00          .. end of reserved area

===== PE INFORMATION =====   (start LBA= 2)
. Partition entry 1
0000000400 A2A0D0EBE5B93344  . partition type
0000000408 87C068B6B72699C7  .. GUID: EBD0A0A2-B9E5-4433-87C0-68B6B72699C7
0000000410 945402941AFA6543  . unique partition
0000000418 B9F74E571AF6A66A  .. GUID: 94025494-FA1A-4365-B9F7-4E571AF6A66A
0000000420 0008040000000000  Part first LBA: 264192
0000000428 FF07493300000000  Part last  LBA: 860424191  410.16GiB
0000000430 0000000000000000  Attribute flags:
0000000438 4200610073006900  . Partition Name:
0000000440 6300200064006100  ..
0000000448 7400610020007000  ...
0000000450 6100720074006900  ....
0000000458 740069006F006E00  .....
0000000460 0000000000000000  ......
0000000468 0000000000000000  .......
0000000470 0000000000000000  ........
0000000478 0000000000000000  .........'Basic data partition................'
. Partition entry 2
0000000480 A2A0D0EBE5B93344  . partition type
0000000488 87C068B6B72699C7  .. GUID: EBD0A0A2-B9E5-4433-87C0-68B6B72699C7
0000000490 30F9C63AD51BFA4D  . unique partition
0000000498 95E71C7E431E6DE3  .. GUID: 3AC6F930-1BD5-4DFA-95E7-1C7E431E6DE3
00000004A0 0008493300000000  Part first LBA: 860424192
00000004A8 FF87A86C00000000  Part last  LBA: 1822984191  458.98GiB
00000004B0 0000000000000000  Attribute flags:
00000004B8 4200610073006900  . Partition Name:
00000004C0 6300200064006100  ..
00000004C8 7400610020007000  ...
00000004D0 6100720074006900  ....
00000004D8 740069006F006E00  .....
00000004E0 0000000000000000  ......
00000004E8 0000000000000000  .......
00000004F0 0000000000000000  ........
00000004F8 0000000000000000  .........'Basic data partition................'
. Partition entry 3
0000000500 A2A0D0EBE5B93344  . partition type
0000000508 87C068B6B72699C7  .. GUID: EBD0A0A2-B9E5-4433-87C0-68B6B72699C7
0000000510 7C2870BA5402E743  . unique partition
0000000518 860BBFAD43696029  .. GUID: BA70287C-0254-43E7-860B-BFAD43696029
0000000520 0088A86C00000000  Part first LBA: 1822984192
0000000528 FF0708A600000000  Part last  LBA: 2785544191  458.98GiB
0000000530 0000000000000000  Attribute flags:
0000000538 4200610073006900  . Partition Name:
0000000540 6300200064006100  ..
0000000548 7400610020007000  ...
0000000550 6100720074006900  ....
0000000558 740069006F006E00  .....
0000000560 0000000000000000  ......
0000000568 0000000000000000  .......
0000000570 0000000000000000  ........
0000000578 0000000000000000  .........'Basic data partition................'
. Partition entry 4
0000000580 A2A0D0EBE5B93344  . partition type
0000000588 87C068B6B72699C7  .. GUID: EBD0A0A2-B9E5-4433-87C0-68B6B72699C7
0000000590 C157A48A4A6C8148  . unique partition
0000000598 810F01589B85CDE6  .. GUID: 8AA457C1-6C4A-4881-810F-01589B85CDE6
00000005A0 000808A600000000  Part first LBA: 2785544192
00000005A8 FF9FE0E800000000  Part last  LBA: 3907035135  534.77GiB
00000005B0 0000000000000000  Attribute flags:
00000005B8 4200610073006900  . Partition Name:
00000005C0 6300200064006100  ..
00000005C8 7400610020007000  ...
00000005D0 6100720074006900  ....
00000005D8 740069006F006E00  .....
00000005E0 0000000000000000  ......
00000005E8 0000000000000000  .......
00000005F0 0000000000000000  ........
00000005F8 0000000000000000  .........'Basic data partition................'
. Partition entry 5-128  *** unused ***
[/FONT][/SIZE]

Interpretatiton folgt
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, wie machst du das denn? Was kann man denn da raus lesen und wie ist denn der weitere schritt das Raid wieder her zu stellen?
 
Zur Begriffsdefinition:
Der RAID10(0+1) besteht hier aus 4 Festplatten;
Das RAID-Array wird auf einem RAID0 auf zwei Platten(A,B) abgebildet, mit Stripesize 64K,
d.h nach jeweis 128 Sektoren des Arrays wird die Platte gewechselt.
Die beiden Platten(A1,B1) werden auf zwei weitere(A2,B2) gespiegelt.


Was lässt sich jetzt aus all dem erkennen?
  • Die SMART-Auswertungen zeigen, dass sich alle 4 Platten bester Gesundheit erfreuen
  • Anhand der Datenträgerreihenfolge im IDE-Mode kann man eine Zuordnung zu den Seriennummern herstellen

  • Am ersten Stripe des Arrays und somit auf den A-Platten befinden sich die Informationen eines GPT-initialisierten Arrays.
    Wenn es so wie hier passiert, dass die Platten vom Controller statt als RAID-Array im AHCI-Mode dem Windows als Einzelplatten präsentiert werden, dann ergänzt dieses hinten auf den Platten den fehlenden GPT-Mirror(weil der am Ende des Arrays, aber auf den physischen Platten woanders steht) und ändert vorne den Pointer auf den neuen Bereich des Mirrors. Das ist aber eigentlich nicht im Sinne des Erfinders, denn damit werden die am Ende der Platte stehenden RAID-Konfigurationsdaten überschrieben.
  • Nach einer Umstellung des Controllers auf RAID findet der seine Informationen hinten nicht mehr, und damit sind diese Platten als non-RAID deklariert.
  • Auf den beiden anderen B-Platten finden sich ebenfalls Informationen eines MBR-initialisierten Arrays, der aus einer anderen RAID-Konfiguration stammen muss. Welche der beiden Partitionierungen jetzt der zuletzt aktuellen entspricht, kann man so nicht sagen.
  • Zieht man aber die Informationen aus den verbliebenen RAID-Metadaten hinzu, so ist daraus die Reihenfolge im Array ersichtlich:
uebersicht-jpg.260954

Beachten muss man auch, dass die Platte B2 wegen eines vorangegangenen und abgebrochenen Rebuilds unbekannten Fortschritts asynchron ist und daher nur als neu aufzubauende Mirror-Platte Verwendung finden sollte (ist sie als B2 sowieso schon)

Sicherheitshalber die Frage:
Am Array befanden sich zuletzt 4 etwa gleich große Datenpartitions(siehe Analyse harddisk3), und nicht ein System plus zwei Datenpartitions(siehe Analyse harddisk2)?

Wenn das richtig ist, steht einer folgenden Reparatur nichts im Wege:
- Sichern(ist eigentlich durch die Auszüge schon geschehen) und Löschen des Array-MBR/GPT
- Richtigstellung der Anschlussreihenfolge, Controller auf RAID, Array auflösen
- Neudefinition des RAID-Arrays mit gleichen Parametern
- Überprüfen der richtigen Reihenfolge
- Richtigstellen MBR/GPT
 

Anhänge

  • Übersicht.JPG
    Übersicht.JPG
    20,2 KB · Aufrufe: 906
Hallo, danke für deine Mail, ich habe vor längerer Zeit mein System so laufen lassen, also mit der Boot Partition mit auf dem Raid. Habe aber auf eine SSD umgestellt und das Raid somit umgestellt. Das ist aber schon ein wenig länger her!
Ja es befinden sich etwa vier gleich große Partitionen auf dem Array. Also will er immer wieder die Eine HDD (B2) Synchronisieren und schafft es aber nicht. Ich habe das System gerade ohne den Festplatten laufen und der Rechner will immer noch was mit dem Raid machen!

Wie ist denn da der weitere Ablauf mit der Wiederherstellung? Ist es denn so einfach möglich wie es beschrieben ist? Passiert denn den drauf befindlichen Daten etwas? Wie groß ist denn der Bereich wo das OS drauf geschrieben hat?

Was muss ich denn jetzt als nächstes tun?
 
Damit hier keine weiteren Zugriffe auf die Platten passieren,
löschen wir mal den MBR.

- Vergewissere Dich, dass in der Datenträgerverwaltung die 4 Platten immer noch als Datenträger 1 bis 4 aufscheinen.


HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten (oder per Rechtsklick mit ausführen als...)
========= Überprüfen fileseizechange-popup
Menü: Extras/Options... /General: Hier muss bei "confirm insertion/deletion of bytes" das Häkchen gesetzt sein.
- HxD beenden

Die folgenden Instruktionen machst Du jetzt 4x mit harddisk x=2,3,4,5
bei Harddisk2 verwendest Du für yy den Wert B2
bei Harddisk3 verwendest Du für yy den Wert A1
bei Harddisk4 verwendest Du für yy den Wert B1
bei Harddisk5 verwendest Du für yy den Wert A2

HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten (oder per Rechtsklick mit ausführen als...)
- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk x (Häkchen bei "open as readonly" diesmal schon entfernen)

========= löschen MBR Member A1/A2/B1/B2
- Menü: Edit/select block/start: 0 ; length: 200 400, hex, OK
- Menü: Edit/Fill selection/hex values: yy/OK

- Menü: File/Save (schreibt es auf die Platte zurück)

- nur bei Harddisk 2 & 4 : mit ">|" und "<" zum vorletzten Sektor und das I von Intel ausradieren 49 auf 00
(E8E0DB5C00 49 6E 74 65 6C 20 52 61 69 64 20 49 53 4D 20 43 Intel Raid ISM C)
- Menü: File/Save (schreibt es auf die Platte zurück)

- Menü: File/Close

Ein danach in der Datenträgerverwaltung durchgeführtes Aktion/Datenträger neu einlesen
wird die Aufforderung zum Datenträger initialisieren hervorlocken. dieses ABLEHNEN !

Anschließend werden wir die Platten noch einem Intensivtest unterziehen, bevor der RAID wieder eingerichtet wird.
 
Zuletzt bearbeitet: (Länge der Markierung von 200 auf 400 geändert)
Danke erst mal, werde aber erst morgen Abend dazu kommen!
Wie sieht denn da der Intensiv Test aus?
Na ich habe die HDDs nur vom Strom getrennt. Werde sie dann nur wieder anschließen und dann kann ich sie so wie beschrieben bearbeiten!
Werden dann die Einstellungen im BIOS wieder auf RAID gestellt und alles Funktioniert wieder oder wie kann ich das verstehen?
Schönen Abend noch.
 
Alles wird dann wieder wie bisher (oder besser :) ) funktionieren.

Nach dem Löschen des MBR
Intensivtest so wie hier beschrieben ist mit allen 4 1TB Platten. Zeitaufwand ca 3-4 Stunden je Platte.
Die .txt-Files benennst Du scandelay2/3/4/5 .txt
 
Zurück
Oben