RAID5 und ntfs.sys Fehler

lrt13305

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2004
Beiträge
51
Hallo zusammen,

wollte in meinem Urlaub mal schön ein RAID5 aufsetzen, um Datenverluste zu minimieren. Aber natürlich ging das nicht reibungsfrei, wie konnte ich das auch erwarten. Hier mein Problem:

System: ASUS A8N-E mit 2GB TwinMOS (auf 333), AMD 64 X2 3800+, Promise SX4100 (4 SATA)

Der Controller (auch nicht grad der billigste) ist installiert und alle 4 SATA Platten (Samsung 160GB) angeschlossen. Im Controller-BIOS alle 4 LW hinzugefügt und RAID5-Array aufgesetzt (Fast Init On gesetzt wie empfohlen). Soweit alles bestens, Status Functional.
Bei der Installation von Windows XP Pro finegn allerdings die Probleme an. Der mitgelieferte Treiber wurde von mir vorher auf Diskette überspielt, beim Einlesen behauptete Win aber er sei beschädigt. Windoof blieb aber auch bei einem neuen Treiber (Internet) auf einer anderen Disk dabei, was nicht sein kann. Hab dann den für Intel-CPUs installiert.
So wurde Win dann installiert und ich hab gleich den plötzlich wieder unbeschädigten Treiber installieren können (oh Wunder!). Um es vorweg zu nehmen, das Problem ist bei beiden Treibern eingetreten.
Windows schien zu laufen, doch sobald ich irgendein Programm installieren wollte oder Zugriff auf eine andere Partition (beim Win Setup erstellen lassen) nehmen wollte bekam ich einen Bluescreen NON_DEFAULT_PAGE_ERROR .... ntfs.sys. Liess sich auch durch eine andere Win Version nicht beheben und ich gab irgendwann mal auf.

Hab dann alle Images wieder hergestellt (also ohne RAID) und hatte plötzlich ähnliches Problem unter meinem vorher funktionierenden System. Außerdem stand eine Platte plötzlich auf LRG anstatt auf LBA, war vor RAID nicht der Fall.
Habe den Fehler behoben und manche Partitionen nochmal neu erstellt und formatiert, bis dato habe ich den Fehler nicht wieder - ausser wenn ich RAID5 machen will. Weiß einer Rat?
RAID 5 sollte Probleme lösen, nicht schaffen!?

page_fault_in_nonpaged area heisst das ding und ich bekomme es jetzt auch im "alten" system wieder. 0*0000050 ntfs.sys

Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" nutzen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Fehler hatte ich auch bei meinem RAID Controller. Allerdings war das ein Dawicontrol DC150, der im PCI Slot steckt und keine HDDs dranhängen hat momentan. Hab ihn dann deaktiviert im Gerätemanager und seitdem läufts problemlos. Was es bei dir sein könnte weiß ich leider auch nicht :(
 
Also RAM-Fehler kann ich glaub ausschliessen, habs auch mal mit nur 1GB probiert (4 Module nicht wirklich kompatibel).
Bei meinem widerhergestellten System meine ich den NTFS-Fehler in den Griff bekommen zu haben. Jedenfalls hatte ich gestern keine Fehler mehr (mal schaun wies heute läuft). Eine Partition schien gut zu laufen, machte unter Windows zugriffstechnisch keine Prob, aber im Ereignismanager stand beschädigte Partition. Hab Sie gelöscht und neu erstellt, formatiert.
Ob das beim RAID auch passiert ist?
Hatte WinSetup partitionieren lassen, oder wie habt Ihr die Partitionen erstellt?
 
Zurück
Oben