Windows Bootet nicht mehr (ntfs.sys Fehler)

eYc schrieb:
Hattest du beim Versuch, vom Klon zu booten, diesen am Port der vorherigen "Bootplatte" angeschlossen?
Dann muss das eigentlich laufen, ggf. unter Zuhilfenahme des Bootmenüs, oder Richtigstellen der Bootreihenfolge im BIOS.
Logo die Boot Reihenfolge hab ich getauscht sonst käme kein MBR gefunden oder so ähnlich.
 
Warum installiert man auch Windows auf so einem moderen System im alten MBR-Partitionsstil.
Du bist hier mit CSM und MBR im BIOS Legacy.
 
Eigentlich gehört die Windows Platte bei Windows 10 auch am 1. Sata Port als Datenträger 0
Da es bei Windows 10 sonst auch Probleme geben kann beim Neuinstallieren oder Booten.
Post 19/ 20
https://www.computerbase.de/forum/threads/wieso-muessen-ssds-an-sata-port-1.979931/post-10981773
usw.
Nickel schrieb:
Warum installiert man auch Windows auf so einem moderen System im alten MBR-Partitionsstil.
Du bist hier mit CSM und MBR im BIOS Legacy.
Ist doch ein Windows 7 Gerät, oder ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und eYc
Terrier schrieb:
Was du da bei Klon falsch machts weiß ich nicht.
Gibt ja noch andere Tools, für ein Backup.
kann ich ja nochmal probieren, wenn es dann auch so wird, dann liegt es irgendwo an Problemen mit dieser Partition. Hatte mit Acronis bisher von Arbeitswegen (TrueImage) eigentlich recht gute Erfahrungen gemacht, daher hatte ich zu diesem Tool gegriffen.
Terrier schrieb:
Neu clean installieren würde ich machen und da formatiert man nicht, sondern installiert Windows in den ganzen Nicht zugewiesenen Platz.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7
Genaue lange Rede kurzer Sinn eher eine Neuinstallation zu empfehlen, ich sträube mich halt immer davor ist immer nen Haufen Arbeit und Wochenlang rennst du den Programmen hinterher, die man installiert hatte. Und nun nicht mehr drauf sind, teilweise gibt es sie nicht mehr oder nur neue Versionen, die jetzt aber schlechter geworden sind, hat ja manchmal nen Grund warum man gezielt alte Versionen haben will.
 
Man muss eigentlich auch nicht die ganzen Programme und Tools wieder installieren, die man sich so im Laufe der Jahre draufknallt.
Erst recht nicht mehr, wenn es keine neuen Versionen gibt und der Entwickler die Software nicht pflegt.
Für alles gibt es modernen Ersatz, der auch mit neusten Windows 10 oder 11 Systemen läuft.

senoyches schrieb:
Hatte mit Acronis bisher von Arbeitswegen (TrueImage) eigentlich recht gute Erfahrungen gemacht, daher hatte ich zu diesem Tool gegriffen.
Macrium Reflect Free soll doch einfach und gut sein bei Windows 10
 
senoyches schrieb:
Neuinstallation ....., ich sträube mich halt immer davor ist immer nen Haufen Arbeit und Wochenlang rennst du den Programmen hinterher, die man installiert hatte.
Plane es einfach mal ein und mach es bei Gelegenheit,
aber dann narürlich im UEFI (GPT) Modus.
So jetzt, hast du keine UEFI Features wie UEFI-GOP (Fastboot),
auch kein Secure Boot wenn es mal benötigt wird. Festplatten größer als 2 TB würde auch nicht gehen.
Und sollte es mal auf Windows 11 gehen, bekommst du so auch Probleme,
ein Upgrade wäre nicht einfach möglich auf 11.
 
Terrier schrieb:
Eigentlich gehört die Windows Platte bei Windows 10 auch am 1. Sata Port als Datenträger 0
Da es bei Windows 10 sonst auch Probleme geben kann beim Neuinstallieren oder Booten.
Post 19/ 20
https://www.computerbase.de/forum/threads/wieso-muessen-ssds-an-sata-port-1.979931/post-10981773
usw.
Das System ist über die Jahre gewachsen bei der Erstinstallation hatte ich da die wenigen Festplatten an den vermutlich am besten zugänglichen Port gesteckt der da eben da war.
Aber ja ergibt sicher Sinn, wenn es andernfalls zu Problemen führen könnte. Paar Stecker da tauschen ist jetzt nicht so ein riesen Aufwand.

Terrier schrieb:
Ist doch ein Windows 7 Gerät, oder ?
Vor vielen Jahren war es mal ein (ich würde jetzt aus der Erinnerung schätzen 2017/8
 
senoyches schrieb:
bei der Erstinstallation hatte ich da die wenigen Festplatten an den vermutlich am besten zugänglichen Port gesteckt der da eben da war.
Mainboards haben aber oft noch Zusatz Sata Chips, wie z.B. von ASmedia,
diese sind über PCIe angebunden und da sollte man nicht die SSDs dranhängen.
SSD für Windows immer an den ersten (Sata_0) nativen (Chipsatz) Sata Anschluss hängen, ist am besten.
 
Nickel schrieb:
Plane es einfach mal ein und mach es bei Gelegenheit,
aber dann narürlich im UEFI (GPT) Modus.
Ich google da auch nochmal nach, aber wenn ich Windows 10 einfach über die "CD" oder Bootbares Medium installiere, dann geschieht das mehr oder minder automatisch, oder muss ich da tatsächlich an der richtigen Stelle hellwach sein? Um nicht doch versehentlich wieder im MBR zu landen.
Nickel schrieb:
So jetzt, hast du keine UEFI Features wie UEFI-GOP (Fastboot),
auch kein Secure Boot wenn es mal benötigt wird. Festplatten größer als 2 TB würde auch nicht gehen.
Und sollte es mal auf Windows 11 gehen, bekommst du so auch Probleme,
ein Upgrade wäre nicht einfach möglich auf 11.
Ja das zeigt er mir auch auch an liegt aber wohl am TPM 2.0 was der Updater immer bemängelt, aber noch halte ich mich von Windows 11 erstmal fern, das sollen andere in ruhig testen, ist mir noch ein wenig zu Fehlerbehaftet merke es im Arbeitsalltag. Sonst würden nicht etliche Hersteller den Support für eine Installation auf Windows 11 Geräte komplett ausschließen.
 
Wenn's mit der geklonten auch nach weiteren Versuchen nicht mehr geht, kann man auch den Weg gehen, auf der (fabrikneuen) SSD Windows neu zu installieren, und anschließend die alte Windows-Partition auf die Win-P. der neuen SSD zu klonen (nur die Partition!). Wenn's auf MBR bleibt, sollte es keine größeren Probleme geben, das dann wieder zum booten zu kriegen.
 
Naja, aber wenn das ein Uefi Board ist, dann wird es aber wirklich mal Zeit für eine Neuinstallation im Uefi Modus. Auch bei Windows 10
Wo stand jetzt, welches Board es ist?

Die ganze Frickelei, mit dem ganzen alte Windows 7 Kram zu klonen, bringt es einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher wäre UEFI vorzuziehen, aber wenn das System mal läuft ist es im Grunde egal ob UEFI oder Legacy.
Eine nachträgliche Konvertierung mit mbr2gpt.exe ist auch noch möglich.
 
senoyches schrieb:
wenn ich Windows 10 einfach über die "CD" oder Bootbares Medium installiere, dann geschieht das mehr oder minder automatisch,
Immer ein aktuelles Installationsmedium erstellen für eine Neuinstallation ("MCT")
Deaktiviere CSM im UEFI (Bios), dann geht nur eine UEFI(GPT) Installation.
Ergänzung ()

Also vor einer Neuinstallation CSM deaktivieren.
Jetzt kannst du das nicht machen, weil dann kein booten mehr von deiner MBR Installation möglich wäre.
 
Terrier schrieb:
Naja, aber wenn das ein Uefi Board ist, dann wird es aber wirklich mal Zeit für eine Neuinstallation im Uefi Modus. Auch bei Windows 10
Wo stand jetzt, welches Board es ist?

In meiner Signatur: Asus Rog Strix F-Gaming
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Immer ein aktuelles Installationsmedium erstellen für eine Neuinstallation ("MCT")
Deaktiviere CSM im UEFI (Bios), dann geht nur eine UEFI(GPT) Installation.
Ergänzung ()

Also vor einer Neuinstallation CSM deaktivieren.
Jetzt kannst du das nicht machen, weil dann kein booten mehr von deiner MBR Installation möglich wäre.
jap hatte ich gestern schon vorbereitet mit 21H2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Nickel
ist keine Board-Bezeichnung, da fehlt der Chipsatz
 
Intel Chipsatz, wohl 390er Series oder was kleines aus der Serie - B365, ...
 
Korrekt 390er Serie
Ergänzung ()

eYc schrieb:
ist keine Board-Bezeichnung, da fehlt der Chipsatz
Wie gesagt ich bekomme in die Signatur nix mehr rein, da habe ich eben etliches eingekürzt.
 
Dann hätte ich "Asus" rausgelassen, wäre durch das "ROG" (plus Rest der Board-Bezeichnung) unnötig, da's das nur von Asus gibt. ;)
 
eYc schrieb:
Wenn's mit der geklonten auch nach weiteren Versuchen nicht mehr geht, kann man auch den Weg gehen, auf der (fabrikneuen) SSD Windows neu zu installieren, und anschließend die alte Windows-Partition auf die Win-P. der neuen SSD zu klonen (nur die Partition!). Wenn's auf MBR bleibt, sollte es keine größeren Probleme geben, das dann wieder zum booten zu kriegen.
Bin einem ähnlich Weg gegangen siehe die Antwort zum 2. Zitat in diesem Beitrag.
Nickel schrieb:
Immer ein aktuelles Installationsmedium erstellen für eine Neuinstallation ("MCT")
Deaktiviere CSM im UEFI (Bios), dann geht nur eine UEFI(GPT) Installation.
Ergänzung ()

Also vor einer Neuinstallation CSM deaktivieren.
Jetzt kannst du das nicht machen, weil dann kein booten mehr von deiner MBR Installation möglich wäre.
Genau hab ich gemacht und hab einfach mal die alte 240GB mit Bootpartition komplett ausgebaut. Und Windows komplett frisch auf die 500er installiert wie du sagtest mit deaktiviertem CSM steht jetzt auch GPT dabei. Allerdings ist noch immer die die System Partition eine EFI System Partition mit 100MB nicht wie hier weiter oben geschrieben 500MB. Die alten Festplatten. 2TB HDD + 8TB HDD habe ich komplett ausgebaut. Und in einen zweitrechner in dem ich in ruhe prüfen kann und ggf. wichtige Daten auf mein NAS hochschieben kann.
eYc schrieb:
Dann hätte ich "Asus" rausgelassen, wäre durch das "ROG" (plus Rest der Board-Bezeichnung) unnötig, da's das nur von Asus gibt. ;)
Hast du recht ist sinniger, hab ich daher gleich mal erledigt.
 
senoyches schrieb:
Allerdings ist noch immer die die System Partition eine EFI System Partition mit 100MB nicht wie hier weiter oben geschrieben 500MB.
Du hast doch jetzt Uefi GPT Modus und da bekommst du eine 100 MB System Partition (Fat32 was man nur mit Diskpart oder Partition-Tools sieht.)
500-579 MB System reserviert NTFS gibt es im MBR Modus.
Habe ich alles schon erklärt.

Auf der anderen SSD hast du eine NTFS 100 MB Partition und daran sieht man, (sehe ich,) dass es eine alte Windows 7 NTFS Bootpartition ist.
Diese Partition wird von Windows 10 weiter genutzt, solange es noch geht und die nicht zu klein, ist funktioniert das ja auch.
Aber irgendwann gibt es Bootprobleme und MBR2GPT wird wohl auch Probleme machen, weil das Tool MBR2 eine bekannte Größe erwartet und die fängt im MBR Modus bei Windows 10 mit 500 MB an.
(Windows 8.0 300 MB, Windows 8.1 350 MB)

Screens von alten Clean Installationen (nur zur Info) im MBR Modus mit 1511 (TH2) und 1909 habe ich noch.
 

Anhänge

  • 1511 TH2 clean.PNG
    1511 TH2 clean.PNG
    35,4 KB · Aufrufe: 133
  • 1909 Clean MBR Modus.PNG
    1909 Clean MBR Modus.PNG
    29,2 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben