Windows Bootet nicht mehr (ntfs.sys Fehler)

senoyches

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
283
Hallo zusammen,

ich hatte gestern folgenden Sachverhalt.
zunächst hatte mein System einige macken, einige Programme ließen sich auch durch beenden des Tasks nicht mit dem Taskmanager schleißen, also dachte ich, ich starte mal neu.
Nach dem neustart lief ein paar Minuten erstmal alles gut , aber dann bekam ich einen BlueScreen mit der Meldung

Stillstandcode: System Thread Exception Not Handled
Fehlerursache Ntfs.sys

Ich habe mich draufhin schlau gelesen, was man im Netz so findet, aber bisher half nichts eine Rettung und eine von der CD als Live USB Stick die ntfs.sys erneut kopieren/reparieren erstickt schon im Keim, denn beim Booten von jener komme ich nur bis zur Auswahl der sprache, klicke dann auf weiter und dann Reparaturoptionen und die darauffolgende Seite lädt schon nicht mehr und es bricht ab mit der oben genannten Meldung.

Das kuriose ist nur wenn ich nichts mache am Rechner hängt er ja dadurch bedingt in einer Boot Schleife ab und an startet er durch und man sieht für ein paar Minuten den Anmeldebildschirm, aber in das Rettungsmenü bin ich bisher noch nie rein gekommen.

Hat jemand Ideen oder Hinweise, was helfen könnte. Hardwaretechnisch habe ich noch nichts aus oder umgebaut, da es mir so scheint, als sei es ein Software/Treiber oder was auch immer Problem auf der Boot Festplatte.

Bedanke mich schonmal bei allen helfenden.

MfG
Senoyches
 
Ist die Hardwareaufstellung in deiner Signatur aktuell?
Ist es der betreffende PC?
Welche SSD / HDD hast du eingebaut, da in der Liste keine aufgeführt sind?
Schaue dir den Zustand der Laufwerke mal mit CrystalDiskInfo an, und zeige einen Screenshot.
 
senoyches schrieb:
aber dann bekam ich einen BlueScreen
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Joe58 schrieb:
Ist die Hardwareaufstellung in deiner Signatur aktuell?
Ist es der betreffende PC?
Welche SSD / HDD hast du eingebaut, da in der Liste keine aufgeführt sind?
Schaue dir den Zustand der Laufwerke mal mit CrystalDiskInfo an, und zeige einen Screenshot.

Ja die Aufstellung ist noch aktuell. Festplatten technisch habe ich
eine 250GB San Disk SSD (Bootplatte)
eine 2TB HDD
eine 8 TB HDD
eine 500 GB SSD
leider gehen nicht viel mehr Zeichen in die Signatur, daher fehlt der ganze Rest.

AlanK schrieb:
SSD oder HDD?
Screenshot aus Crystaldisk Info zeigen bitte.

funktioniert das auch ohne das Windows Booten muss? Sprich ne Bootbare Version?

cyberpirate schrieb:
Ich komme leider gar nicht soweit, als dass in Windows irgendwas machen könnte.
 
So ein Fehler entseht im Gegensatz zu W2k/WXP Zeiten nicht mehr aus dem "nichts". Installiere W neu und du sparst dir viel Zeit da du davon ausgehen musst dass noch weitere Komponenten beschädigt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
senoyches schrieb:
funktioniert das auch ohne das Windows Booten muss? Sprich ne Bootbare Version?

ja, Beispiel: https://www.hirensbootcd.org/
oder die HDD / SSD an einem anderen PC anschließen.


senoyches schrieb:
Ja die Aufstellung ist noch aktuell. Festplatten technisch habe ich
eine 250GB San Disk SSD (Bootplatte)
eine 2TB HDD
eine 8 TB HDD
eine 500 GB SSD

Bei der bunten Sammlung auch prüfen, ob wirklich die Boot Partition (hoffentlich) auf der SSD ist.
Kann auch gut sein, dass Systemdateien bei einer Installation auf der HDD mit gelandet sind wenn die nicht abgeklemmt waren bei der Erstinstallation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Silver Server schrieb:
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.

Ich habe gestern Abend noch bis kurz nach 4 probiert schnell eine Linux Live Distribution zum laufen zu bekommen um auf Datein zugreifen zu können jedoch ohne Erfolg.
Gparted bootete zwar aber beim einlesen von der Festplatte, (Festplatte ausgewählt und Dattenrettung versuchen angewählt) kam immer das diese nicht eingelesen werden konnte und jede andere Linux Distribution die ich auf die Schnelle gefunden habe schlug leider Fehl. Es kam immer beim Starten „Es konnte kein Betriebssystem gefunden werden.“
zum Booten hab ich eine externe SanDisk Extreme SSD genommen.

In Tools wie Rufus oder Unetbootini taucht die gar nicht erst auf, daher hab ich Datein einfach so drauf kopiert, wie gesagt bei Gparted ging es ja nur bei den anderen 3 Fedora, Ubuntu und Kali keine Chance.

Noch einen wichtigen Tipp, bin auf dem Thema evtl. etwas eingerostet.

Restart001 schrieb:
Und die NTFS.sys umbenennen und dann draufkopieren?

Sobald ich das oben drüber genannte hinbekomme, war das auch meine Idee.
 
AlanK schrieb:
SSD oder HDD?
Screenshot aus Crystaldisk Info zeigen bitte.
Wie durch ein Wunder fuhr der PC heute nach dem Frühstück einwandfrei hoch. Ich hab daher gleich mal betreffende Programm ausgeführt und alle Festplatten abgelichtet.
Silver Server schrieb:
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
Siehe der Kommentar oben drüber ging das nun, die Log Datei habe ich mit angehängt
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo_20220617121731.png
    CrystalDiskInfo_20220617121731.png
    81,1 KB · Aufrufe: 193
  • CrystalDiskInfo_20220617121841.png
    CrystalDiskInfo_20220617121841.png
    81,3 KB · Aufrufe: 198
  • CrystalDiskInfo_20220617121855.png
    CrystalDiskInfo_20220617121855.png
    64,9 KB · Aufrufe: 184
  • CrystalDiskInfo_20220617121906.png
    CrystalDiskInfo_20220617121906.png
    60,5 KB · Aufrufe: 184
  • CrystalDiskInfo_20220617121911.png
    CrystalDiskInfo_20220617121911.png
    83 KB · Aufrufe: 200
  • Minidump.rar
    743,5 KB · Aufrufe: 131
Klemme alle Platten außer die OS Platte ab fahre Windows hoch, startet Windows dann?
So kannst du prima prüfen ob alle Partitionen für Windows sich wirklich auf der SSD befinden.

Wenn ja prima, dann solltest du dir Gedanken machen wie wichtig dir der PC ist, wenn er dir schon 45.000 Stunden Lebenszeit geraubt hat, dann ist er wahrscheinlich nicht ganz unwichtig. Ersetze mittelfristig die Sandisk SSD.

Dann Schau dir die 8TB HDD an, die ist nicht mehr gesund, könnte sich aber noch innerhalb der Garantie befinden? 17.000 Stunden für die 8TB HDD würden fast 2 Jahre 24/7 Useage entsprechen.

Eine (kleine) SSD würde ich auch nicht mehr Partitionieren. Ist bei dir scheinbar auch der Fall.

Edit ab statt an 🤓😆
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sandisk 1TB und die 860 Evo 500GB haben CRC Fehler.

Das könnte eine weitere Fehlerquelle sein.

Cu
redjack
 
redjack1000 schrieb:
Die Sandisk 1TB und die 860 Evo 500GB haben CRC Fehler.

Das könnte eine weitere Fehlerquelle sein.

Cu
redjack
Die SanDisk 1TB ist wurscht, das ist nur die externe Boot Festplatte via USB angeschlossen, für alle aktuellen Rettungsaufgaben.
Und die 500GB SSD, da lagern nur schnelle Spiele drauf die mit ner normalen HDD Probleme machen, wäre als auch verschmerzbar, aber notfalls werde ich mir da mal eine auf Vorrat holen.
 
SYMBOL_NAME: Ntfs!NtfsNonCachedUsaWrite+2c421

MODULE_NAME: Ntfs

IMAGE_NAME: Ntfs.sys

IMAGE_VERSION: 10.0.19041.1185

STACK_COMMAND: .cxr 0xffff9c85c8659600 ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 2c421

FAILURE_BUCKET_ID: AV_Ntfs!NtfsNonCachedUsaWrite
OS_VERSION: 10.0.19041.1
Da gibt es Probleme mit dem File System NTFS.
Deine 1,5GB große Festplattemit dem Laufwerksbuchstaben B müsste erneut werden. Der Rechner braucht eine neue Festplatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
AlanK schrieb:
Klemme alle Platten außer die OS Platte an, fahre Windows hoch, startet Windows dann?
So kannst du prima prüfen ob alle Partitionen für Windows sich wirklich auf der SSD befinden.

Wenn ja prima, dann solltest du dir Gedanken machen wie wichtig dir der PC ist, wenn er dir schon 45.000 Stunden Lebenszeit geraubt hat, dann ist er wahrscheinlich nicht ganz unwichtig. Ersetze mittelfristig die Sandisk SSD.

Dann Schau dir die 8TB HDD an, die ist nicht mehr gesund, könnte sich aber noch innerhalb der Garantie befinden? 17.000 Stunden für die 8TB HDD würden fast 2 Jahre 24/7 Useage entsprechen.

Eine (kleine) SSD würde ich auch nicht mehr Partitionieren. Ist bei dir scheinbar auch der Fall.
Moment "Klemme alle Platten außer die OS Platte an.... startet Windows dann?"
"Wenn ja prima"
Also rein logisch, wenn ich die OS Platte abklemme wie soll dann Windows starten? Schreibfehler von dir oder Denkfehler von mir. Also unter dem gesetzten Fall das wirklich alle Partitionen drauf liegen.

Die 8 TB ist ausgerechnet die neuste der "vielen" Festplatten. Aber das will ja nix heißen.
 
Silver Server schrieb:
Deine 1,5GB große Festplattemit dem Laufwerksbuchstaben B müsste erneut werden. Der Rechner braucht eine neue Festplatte.
Wie kommst du auf 1,5GB steht das irgendwo, denn eigentlich hat die 8TB
 
Zurück
Oben