Bluescreen = Fehler bei NTFS.sys?

MarshallMathers

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
1.250
Hallo,

Ich habe eben in meiner gesamten Windows-Karriere den ersten Absturz erlebt. Mein Windows 10 Home 64Bit war beim Youtube nutzen ohne Vorwarnung abgeschmiert und hat mir einen Bluescreen gegeben. Als Fehlerquelle hat es NTFS.sys ausfindig gemacht.
Mein erster Gedanke: Festplatte! Schließlich ist es das Windows-Dateisystem.
Windows startete sich neu, konnte aber nicht laden, und versuchte die Festplatte zu reparieren. Es dauerte nicht lange, da meldete sich Windows ohne Probleme wieder, starten konnte es trotzdem nicht. Ich habe das Betriebssystem auf einen früheren Stand zurückgesetzt, und nach erneuten zweimaligen Neustart kam ich wieder auf der gewohnten Oberfläche an.

Dann habe ich erstmal die Festplatten überprüft: Windows liegt bei mir auf SSD, der Rest auf einer Festplatte. Beide werden noch angezeigt. Weiter mit Crystaldiskinfo; Alle Platten sind kerngesund.

Ich werde das System jetzt noch mit Malwarebytes AntiMalware durchsuchen, aber ich brauche eure Hilfe, bin gerade völlig fassungslos. Was könnte das Problem gewesen sein, kann es wieder auftreten?
 
Hallo MarshallMathers,

Könntest du vielleicht Screenshots mit den Ergebnissen der Tests mit CDI hier posten. Sind deine Daten gesichert. En Backup würde ich an deiner Stelle sofort erstellen, wenn so ein noch nicht vorhanden ist. Könntest du auch in der Ereignisanzeigen schauen, was da steht oder mit einem Tool schauen wie genau die Bluescreen-Meldung lautete.
Mit deinem Antivirenprogramm das System zu checken wäre auch nicht schlecht.

lg
 
Malwarebytes hat nichts gebracht, keine Malware. Mein Virenschutzprogramm lasse ich gleich mal rüberlaufen.
Habe meine SSD im Verdacht, obwohl brandneu. Chrome startet jetzt elendig lange, wie auf HDD Niveau. Wollte es neu installieren, aber die Systemsteuerung sagt mir, Chrome sei bereits deinstalliert (?!) und ich kann es nur noch aus der Liste entfernen.
Was zur Hölle ist da passiert. Mir wird gerade etwas schlecht, immerhin ist die SSD ja wirklich noch topfrisch, nur 128 Betriebsstunden.
Ein Backup habe ich zum Glück.

Hat denn keiner eine Idee? Muss ich die SSD zurückschicken?
 
Prinzipiell solltest du dich noch nicht verrückt machen. Tritt das Problem nur einmal auf, ist noch kein echter Handlungsbedarf gegeben, es kann sein, dass irgendein Windows-Update im Hintergrund lief, dir irgendwas zerschossen hat und dann der Fehler aufgetreten ist. Oder ne Restspannung auf der SSD nicht gleich sauber weg kam.

Tritt das Problem nochmal auf, dann lohnt es sich nach geeigneten Maßnahmen zu gucken, vorher eher nicht. In jedem Fall empfiehlt sich ein Backup deiner schützenswerten Daten. Das empfiehlt sich aber immer, unabhängig von drohenden Problemen :)

Nachtrag: Habe deine zweite Antwort erst nach meinem Beitrag gelesen. In diesem Fall benutze mal die Funktion "Windows zurücksetzen". Dabei werden zwar alle deine Daten auf dem Systemdatenträger gelöscht, dafür bist du danach wieder auf einem sauberen Stand. Tauchen die Probleme dann noch immer auf, dann solltest du dich mal mit dem Händler deiner SSD in Verbindung setzen und erwägen, diese einzuschicken. Da die SSD aber prinzipiell noch läuft musst du ziemlich genau bei der Problembeschreibung werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas scheint aber passiert zu sein, siehe #3
Ich habe das Gefühl, dass die SSD jetzt gefühlt langsamer reagiert, als hätte sie auf einen Schlag Geschwindigkeit verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ein Bekannter von mir hatte auch dieses Problem bei Windows 7.
Er musste Windows komplett neu aufsetzen. Ich schätze, dass es bei ihm ein Treiberproblem war.
Wir konnten uns noch anmelden, aber kurz darauf kam wieder der Bluescreen mit ntfs.sys.
Wir konnten nicht einmal ein Backup einspielen, da er immer wieder abschmierte.

Also wenn es ein Treiberproblem war, kann es sein, dass durch das zurücksetzen der defekte Treiber korrigiert wurde.

Mfg,

WT1995
 
@WT1995

Meinst du damit, ich sollte die Treiber der SSD mit DDU Uninstaller zurücksetzten und neu installieren?
Geht das überhaupt, DDU ist ja eigentlich für Grafikkarten gedacht.
 
Poste doch bitte mal die Screenshots von CrystalDiskInfo für die SSD und die HDD(s), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Dann würde ich auch mal einen mit Memtest86 oder Memtest86+, denn Abstürze sind neben korrupte Dateien typische Zeichen für RAM Fehler. Teste alle Riegel so wie sie eingebaut sind, ändere da nichts und lass auch die BIOS Einstellungen so wie sie unter Windows betrieben werden, genau so müssen sie ja auch fehlerfrei laufen. Wenn es keine Fehler gibt, warte 6 PASS ob es so bleibt und wenn es Fehler gibt, teste zuerst mit den Standardeinstellungen neu, sollte übertaktet worden sein und danach teste die Riegel einzeln um zu sehen ob einer defekt ist oder ggf. eine andere Ursache vorliegt warum die möglicherweise auch fehlerfreien Riegel nicht fehlerfrei zusammenarbeiten wollen.
Ergänzung ()

MarshallMathers schrieb:
Meinst du damit, ich sollte die Treiber der SSD
Es gibt bei SATA SSDs keine eigenen Treiber, es gibt nur einen Treiber für den SATA Host Controller und da kann man problemlos den storahci von Microsoft nehmen der bei Windows dabei ist.
 
Übertaktet wurde nicht, die Screenshots folgen gleich.

Screenshots:

https://www.pic-upload.de/view-32657314/Screenshot1.png.html
https://www.pic-upload.de/view-32657315/Screenshot2.png.html

Hoffentlich seht ihr mehr als ich.
Ergänzung ()

Hallo, noch jemand bei mir?
Ergänzung ()

Habe mal den Bluescreen untersucht, jedenfalls denke ich, das er es ist.

Fehlercode war: 0x00000050

Ich werde später MemTest+ durchlaufen lassen, mit beiden Riegeln oder nur mit einem?

Aber kann ein RAM-Fehler bewirken, dass diese seltsamen Komplikationen mit dem Browser auftreten?
Ergänzung ()

Habe bei mir eben im Gerätemanager reingeschaut: Dort wird ein Unbekanntes Gerät gefunden, das auch keine Treiber installiert hat. Bezeichnet wird es mit ROOT\USBKCXTRLER\0000. (Ist das nur der Instanzpfad oder der Gerätename?)
Ist es ein Treiberproblem? Warum lahmt dann aufeinmal die SSD? Und was hat das alles mit dem RAM zu tun?
Über Antworten würde ich mich freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bug Check 0x50 PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA ist meist instabiler RAM, also zu geringe Spannung oder zu hoher Takt.

Hardware IDs: Gerätemanager - rechtsklick auf das fragliche Gerät - Eigenschaften klicken - Reiter Details auswählen, dort in der oberen Leiste Hardware IDs auswählen, die werden/wird dann im unteren Feld angezeigt - kopieren und im Netz suchen.
 
Ja, aber was hat das mit der Geschwindikeit von Browsern zu tun. Nicht nur Chrome, auch Edge braucht im Relation zu der vorherigen Startzeit ewig, das war vorher nie so und tritt erst seit dem Bluescreen auf. Hat der RAM etwas mit dem Browser zu tun?
Ergänzung ()

Ok, scheint als sei dieser Treiber nicht wichtig.
Was bedien ich hier eigentlich? Apollo 13? Erst gab es tausend Probleme beim Zusammenbau, dann läuft er ein paar Monate und im entscheidenden Moment hat er Schluckauf? Danke, Microsoft!

Ich wäre ja cool geblieben, wenn die Browser nicht so elendig langsam geworden wär.
Ich kann ihn ja nicht mal deinstallieren, die Systemsteuerung sagt mir, er sei schon deinstalliert :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nein, nichts braucht Arbeitsspeicher, schon gar nicht irgendwelche Programme, der ist ja völlig unnötig, frag mich ja eh wozu die Hersteller den immer vorsehen, wahrscheinlich um den Preis zu treiben und Fehlerquellen einzubauen, also weg damit! :freak:
 
Sicher? Bei mir kam die Bezeichnung ven_1934&dev_1205
Bei der Google-Suche traf ich nur auf gewisse USB Charging Drivers, nicht mehr, nicht weniger.
 
Eine USB Buchse die auch im Heruntergefahrenem Zustand dort angesteckte Geräte laden kann.
 
Danke für die Übersetzung, aber was hat das mit dem RAM zu tun? Und warum kann ich den Browser nicht deinstallieren?
 
Weil du möglicherweise ein Problem mit deinem Dateisystem hast nach dem lustigen Bug Check?

Post1:
Windows startete sich neu, konnte aber nicht laden, und versuchte die Festplatte zu reparieren. Es dauerte nicht lange, da meldete sich Windows ohne Probleme wieder, starten konnte es trotzdem nicht. Ich habe das Betriebssystem auf einen früheren Stand zurückgesetzt, und nach erneuten zweimaligen Neustart kam ich wieder auf der gewohnten Oberfläche an.
 
Und wie behebt man so einen Dateisystemfehler? Windows zurücksetzen? Backup draufladen?
Zweiteres würde ich so wie so gleich tun, wenn jede hier einverstanden ist.

Habe kurz meine SSD getestet:

Beim Sequentiellen Lesen 496,87 MB/s
Beim Sequentiellen Schreiben 413,72 MB/s

Der Hersteller spricht hierbei von 540 MB/s beim Lesen, auch sequentiell.

Sind diese Werte normal, oder muss ich mir sorgen um meine Systemplatte machen?
Ergänzung ()

So, ich werde jetzt das Backup draufspielen. Das wurde letztes Wochenende gemacht, bevor hier alles den Bach runterging.
Dafür habe ich es ja schließlich, nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Problemchen erkannt, Problemchen gebannt.

...naja, fast.

Ich habe den RAM jetzt mit Memtest86+ überprüft. Keine Errors = Funktioniert! (Uff!)
Die Befehle sfc /scannow und chkdsk C: /f /r meldeten auch, das alles okay ist. Von daher sind alle meine Möglichkeiten ausgeschöpft.
Morgen lasse ich einen Profi kommen, der sich das mal anschaut. Kenne ihn schon länger, auch persönlich. Der wird das richten, da bin ich ganz zuversichtlich.

Danke nochmal an alle, die diesen Thread hier weitergebracht haben. Das war der erste Bluescreen meines Lebens bei brandneuen, teuren Komponenten, ich bin zwar bei Fehlerlokalisierung und -behebung seit meines Zusammenbauprojekts kein blutiger Anfänger mehr, aber eben nur hardwareseitig. Man lernt jeden Tag dazu, denn jeden Tag gibt es ein neues Problem. Entschuldigt mich, wenn ich hier zeitweile etwas ruppig rüberkomme, aber ich hatte echt Panik! :D
Nun ja, werde jetzt die Kabelverbindung überprüfen, auch wenn ich mir da nicht allzu viel verspreche. Lose hängen können sie ja nicht, sonst würde das OS ja gar nicht laden können.

Ich werde morgen noch mal Rückmeldung geben.
 
Zurück
Oben