Bluescreen = Fehler bei NTFS.sys?

Ich nehme an, das Problem hat sich noch nicht gelöst, wenn du den Experten noch kommen lässt?

Vielleicht ein wenig Background bevor es ans eigentliche Thema geht: Quasi ALLES, was du am PC machst, braucht den Arbeitsspeicher. Windows lädt massig Routinen in den Arbeitsspeicher, sämtliche Treiber landen im Arbeitsspeicher, jede Form von Programm landet im Arbeitsspeicher, selbst Netzwerk-Verkehr landet im Arbeitsspeicher. Der Fehlercode 0x00000050, oder kurz 0x50, besagt (wurde schonmal erwähnt): PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA. Etwas verständlicher: Es wurde auf ungültigen Speicher verwiesen. Oder einfacher gesprochen: Wann immer die CPU der Meinung ist, der gerade adressierte Speicher ist ungültig, z.B. weil er nicht zugewiesen wurde oder weil es die Adresse so gar nicht gibt, wird die CPU ein Problem melden, welches Windows abfängt und dann diesen Bluescreen wirft.

Solche Probleme entstehen ENTWEDER durch defekte Treiber, wo z.B. Adressen hinterlegt sind, die es nicht gibt, oder durch defekte Hardware, meist Arbeitsspeicher, wo bestimmte Adressen nicht angesprochen werden können.

So, jetzt zum Problem selbst: Hast du mal versucht ALLE Treiber zu aktualisieren? Dieser Fehlercode gibt dir die Information, dass die "Ursache", die Windows aus dem Bluescreen-Abbild ermittelt, nichtmal im Ansatz stimmen muss. Bei 0x50 kannst du sämtliche Diagnose vergessen, weil ja ohnehin ungültiger Speicher verwendet wurde. Kann auch sein, dass ein Programm aus Versehen auf die ntfs.sys gezeigt hat, das aber gar nicht wollte.
Variante 2: Memtest. Du kannst nicht nach 20 Minuten memtest sagen "ist alles ok, passt schon". Arbeitsspeicher funktioniert etwas zu komplex dafür. Ohne ein vollständiges Physikrefarat lautet die Kurzform: Hast du nach 6 Stunden memtest noch immer keinen Fehler entdeckt, stehen die Chancen gut, dass der RAM nicht defekt ist. Eine Garantie gibt es nicht. Du könntest mal versuchen nur einen RAM-Riegel zu betreiben und prüfen, ob das Problem noch immer auftritt. Das Probierst du einmal mit dem einen Riegel, einmal mit dem anderen. Tritt das Problem mit einem der Riegel nicht mehr auf, ist vermutlich der andere defekt. Es ist leider nicht selten, dass RAM-Riegel defekt ausgeliefert werden.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel Text
 
Danke, das werde ich mir merken.


Mein Problem hat sich in der Zwischenzeit übrigens gelöst: Backup draufgespielt und alles war wieder im Lot. Meine Theorie: Irgend ein Eigenständiges Update hat mir etwas zerschossen. Keine Ahnung was, keine Ahnung wie, aber in den Logs gab es um den Bluescreen herum immer wieder Updatebenachrichtigungen.

Naja, jetzt ist ja alles wieder in trockenen Tüchern. Werde mich jetzt aber etwas mit diesen Fehlercodes auseinandersetzen.
Hiffentlich bin ich beim nächsten Bluescreen dann später aufgestellt.
 
Zurück
Oben