Wischbob
Captain
hy,
kriege die tage nen neuen rechner.
habe mir 2platten gekauft und zwar die 150 gb versionen der wd raptor.
will sie auf dem abit board als raid 0 system laufen lassen.nun im vorfeld mal die frage:
wie richte ich das ein?wo steck ich die platten an(besondere belegung?)
also:
muss ich erst mit ner raid diskette nen raid array einrichten?
oder starte ich erst die windowsinstallation und binde die treiber per diskette ein?das klingt mir aber unsinnig.
wär also nett wenn ihr mir als raid noob mal ne kleine schritt für schritt anleitung geben könntet.
eins noch.brauch ich unter windows noch nen raidprogramm zur verwaltung des arrays?die gibt es ja zweifelsohne.wenn ich es nicht unbedingt brauche, bringen solche programme vorteile?die partitionen kann ich ja wie bei einer festplatte aufteilen in der installation?
mfg und danke schonmal
kriege die tage nen neuen rechner.
habe mir 2platten gekauft und zwar die 150 gb versionen der wd raptor.
will sie auf dem abit board als raid 0 system laufen lassen.nun im vorfeld mal die frage:
wie richte ich das ein?wo steck ich die platten an(besondere belegung?)
also:
muss ich erst mit ner raid diskette nen raid array einrichten?
oder starte ich erst die windowsinstallation und binde die treiber per diskette ein?das klingt mir aber unsinnig.
wär also nett wenn ihr mir als raid noob mal ne kleine schritt für schritt anleitung geben könntet.
eins noch.brauch ich unter windows noch nen raidprogramm zur verwaltung des arrays?die gibt es ja zweifelsohne.wenn ich es nicht unbedingt brauche, bringen solche programme vorteile?die partitionen kann ich ja wie bei einer festplatte aufteilen in der installation?
mfg und danke schonmal
Zuletzt bearbeitet:
(Tribut an die Rechtschreibung :))