Raidverbund zwischen zwei verschiedenen SSDs

Aviqu

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
4
Hallo,
ich möchte einen Raid-0 bei meinem PC einrichten, jedoch wollte ich einmal fragen ob dass in meinem Fall überhaupt möglich bzw. sinnvoll wäre.
Ich hätte einmal die Samsung 960 Evo mit 256 GB (M.2)
und die Samsung 850 Evo mit 500GB (SATA)
danke schonmal im Vorraus fürs Zeitnehmen und zum beantworten dieser eher unfachlichen Frage, ich kenne mich in diesem Bereich ehrlichgesagt ziemlich wenig aus, deswegen frage ich mal euch Experten, was ihr dazu zu sagen habt.
 
SSDs in Raid0 zu schalten ist sinnfrei. Es wird nicht merklich schneller.
Was SSDs so schnell macht (im Vergleich zu HDDs), sind die Zugriffszeiten, nicht der Durchsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Ob du nun die 2 SSDs, 2 Sata SSDs, 2 NVME SSDs ins RAID0 hängst oder einfach eine einzelne Sata SSD verwendest: Du wirst keinen Unterschied spüren. Von wenigen Fällen aus dem professionellen Umfeld mal abgesehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Das RAID wäre dann 2x256GB groß, und so schnell wie die 2x SATA-SSD (also ca. 1GB/s) lohnt also nicht
 
Abgesehen von Spezialfällen, wo man hohe sequenzielle Transferraten braucht, ist ein RAID0 mit SSDs vollkommener Blödsinn. Man Erhöht dadurch sogar die Ausfallswahrscheinlichkeit.
Asghan schrieb:
Was SSDs so schnell macht (im Vergleich zu HDDs), sind die Zugriffszeiten, nicht der Durchsatz.
Die Zugriffszeiten würden bei SSDs im RAID0 sogar minimal steigen. Also könnte es passieren, dass einem RAID0 mit SSDs im Altag sogar langsamer vorkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
LukS schrieb:
Die Zugriffszeiten würden bei SSDs im RAID0 sogar minimal sinke
Du meinst Steigen oder? Sonst wäre es ja schneller, und nicht langsamer ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und madmax2010
@Asghan I fu**** up. :D Fixed it.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Zurück
Oben