Test Raijintek EOS 360 RBW im Test: Günstige 360-mm-AiO kämpft mit der Pumpe

Rickmer schrieb:
Das war allerdings auch nicht ohne Aufwand - siehe den Link in meiner Signatur.

Nicht ohne Aufwand ist gut... - da ist ja alles ausgelagert und damit nicht mehr vergleichbar (Kosten mal ganz aussen vor).
Aber ja, mit massivem Aufwand ist natürlich alles möglich, dein Thread beschreibt aber auch ganz gut wie gross der Aufwand ist aus einem sehr leisem System ein unhörbares zu machen.

Versuch des jetzt aber intern um vergleichbar zu bleiben...
 
Raijintek kann mit dem Kampfpreis auf einen Stammplatz bei den PC Konfiguratoren spekulieren.
 
Gorby schrieb:
Man Leute, ihr eröffnet den Artikel sogar noch mit der Erwähnung der RGB-Beleuchtung und wieder habt ihr kein einziges Bild davon gemacht. Man will das doch dann auch sehen ;)

Würde ich ja, ging aber nicht ;)

Ebenso wie für die RGB-Lüfter wird dazu ein Mainboard mit 3-Pin-LED-Anschluss und einer Versorgungsspannung von 5 V benötigt. Die Hauptplatine des Testsystems bietet keinen passenden LED-Anschluss, weshalb die Kühlung im Testsystem dunkel bleibt.
 
Ich hatte ja mal diese ryujin 360 Aio. Nie wieder xd war 3 mal in RMA

1. Hatte Luft im System
2. Hatte Probleme mit speichern der Einstellungen bei jedem Neustart Lüfter und Pumpe wieder einstellen
3. Viel manchmal komplett aus bzw. Wurde nicht mehr erkannt und Pumpe und Lüfter liefen nur noch auf vollspeed

Bin dann auf eine costum Wasserkühlung umgestiegen und extrem zufrieden damit Pumpen höre ich nicht undicht unter Last nahezu lautlos mit einer 2080ti

Entweder costum loop oder gleich nur luftkühler Aio möchte ich nicht mehr
 
@Gorby Ich war so gesehen noch nie nicht im Homeoffice. Als freier Redakteur arbeite ich ausschließlich von zuhause aus. Da ist der Platz für extra Hardware begrenzt - außerdem sehe ich meinen Fokus auf dem Test der Leistungen der Kühlung, nicht auf ihren Leuchtfunktionen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rlchampion, downforze und Mil_vanderMaas
Berserkervmax schrieb:
Deshalb habe ich Luftkühlung !
Eloops , DH15 CPU Kühler dazu eine gut eingestellt Drehzahlregelung im Bios und nur noch SSds
Dazu noch ne GK die die Lufter ausmacht fertig ist der unhörbare PC.

AIO sind ALLE zulaut und vor allerm kaum besser wie ein wirklich guter Luftkühler !
Daher 100% Luftkühlung !

Ach du hast Luftkühlung weil hier jetzt mal eine AIO getestet wird die nicht so gut abschneidet?
Scheibst das auch unter AIO Tests die sehr gut ausfallen?

Und mit dem zweiten Absatz hast dich so in die "Keine Ahnung" Ecke gestellt, das ich jetzt lieber auf höre zu schreiben um nicht im Aquarium zu landen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: downforze
Berserkervmax schrieb:
Deshalb habe ich Luftkühlung !
Beste wo gibt! Zum Produkt im Artikel naja ein weitere AiO die keiner braucht (es gibt aber auch gute AiOs). Da machts auch nicht der Preis gut.
 
Robo32 schrieb:
Nicht ohne Aufwand ist gut... - da ist ja alles ausgelagert und damit nicht mehr vergleichbar (Kosten mal ganz aussen vor).
Aber ja, mit massivem Aufwand ist natürlich alles möglich, dein Thread beschreibt aber auch ganz gut wie gross der Aufwand ist aus einem sehr leisem System ein unhörbares zu machen.

Versuch des jetzt aber intern um vergleichbar zu bleiben...
Habe auch einen Mora420 hinter dem Schreibtisch so groß ist der Aufwand nicht, also auf keinen Fall größer als interne Radis man spart sich ja noch viele Wege und Anschlüsse, mein Setup ist auch unhörbar die 7 Artic P14 laufen mit 550 U fest eingestellt da mehr als genug Kühlleistung vorhanden.
 
Berserkervmax schrieb:
Deshalb habe ich Luftkühlung !
Eloops , DH15 CPU Kühler dazu eine gut eingestellt Drehzahlregelung im Bios und nur noch SSds
Dazu noch ne GK die die Lufter ausmacht fertig ist der unhörbare PC.

AIO sind ALLE zulaut und vor allerm kaum besser wie ein wirklich guter Luftkühler !
Daher 100% Luftkühlung !
Pauschaler Schwachsinn. :affe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: downforze
Deswegen schaut man sich ein vernünftiges Gehäuse aus, dann kommt der Deckel drauf und es ist egal wie der Kühler ausschaut. :)

Robo32 schrieb:
als schön würde ich einen Lüftkühler nie bezeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berserkervmax
S1lver schrieb:
Ich verstehe den Sinn von AiOs einfach nicht. Teurer und lauter als eine hochwertige Luftkühlung, dabei haben die meisten sogar noch eine schlechtere Kühlleistung. Mal davon abgesehen dass die Pumpen einfach wahnsinnig unangenehm fiepen.
Auch das ist leider falsch. Es gibt AIOs, die bei gleichem Preis auch "hochwertige Luftkühlung" schlagen und dabei leise bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm
@Looniversity
Erklär das mal der "function follows design" Fraktion mit dem RGB Fetisch - Geschmäcker sind aber eben verschieden...

Mein Gehäuse hatte übrigens eine Seitenscheibe und ich habe das extra durch eine Seitentür ohne diese ersetzt.
 
Berserkervmax schrieb:
AIO sind ALLE zulaut und vor allerm kaum besser wie ein wirklich guter Luftkühler !

Hatte bisher nur eine bzw immer noch seit über 3 Jahren. Corsair H100i GTX. Die Lüfter die dabei waren, waren in der Tat sehr laut. Die konnten über 2000 RPM. Liegt wohl daran das diese auch in z.B. Brazil verkauft wird wo es jeden Tag im Jahr Sommer ist.
Leise Hochdrucklüfter gekauft witzigerweise auch von Corsair und die AiO ist nicht hörbar auf dem Desktop. Pumpe hab ich auch noch nie gehört.
Leistung ist in der Tat nicht besser als bei meiner Luftkühlung vorher. Aber darum hab ich die auch damals nicht gekauft. Ich fand diesen Riesen Brocken von Kühlkörper sehr unschön, der einfach mal die hälfte von meinem schicken ROG Board verdeckt hat. Custom Wakü ist mir zu viel arbeit, kein Bock drauf.
Ich würde wieder eine AiO kaufen.
 
Die Kraken Z63 liegt von der Temperatur her deutlich unter dem NH D15, insofern kann man diesen BS ignorieren, dass eine AiO nicht mehr könnte, als der 1 kg Klumpen.
Ich habe übrigens eine 360mm AiO und den NH D15 im Einsatz, also kann ich mir das Statement erlauben. Kostet natürlich auch etwas mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm und Rush
Creeping.Death schrieb:
Auch das ist leider falsch. Es gibt AIOs, die bei gleichem Preis auch "hochwertige Luftkühlung" schlagen und dabei leise bleiben.

und nach 14 Monaten wird die Füllung schlechter und na 3 Jahren ist dann ganz vorbei.
Meine Luftkühlung wird 1 x im Jahr ausgeblasen und fertig !
Ergänzung ()

der Unzensierte schrieb:
Ich bin ja auch auf Luft, aber da möchte ich nicht mehr bedingungslos Ja sagen: https://ratgeber.pcgameshardware.de/beste-kompaktwasserkuehlung-test

Vergleich mal mit dem DH15 hier bei CB
Da ist nicht viel Unterschied
UND
Bei mir wird die Kühlfüssigkeit auch nicht schlecht

Ein Luftkühler kann nicht auslaufen. Ein Luftkühler kühlt auch, wenn der Lüfter defekt ist
 
Berserkervmax schrieb:
Deshalb habe ich Luftkühlung !
Eloops , DH15 CPU Kühler dazu eine gut eingestellt Drehzahlregelung im Bios und nur noch SSds...

Eine NZXT X73 ist wenn man die Lüfter gegen was vernünftiges tauscht z.B NF-A12 Chromax von noctua oder meinetwegen Noiseblocker Eloops unhörbar. Aber das Rajintek Teil ist bestenfalls was für OEMs oder für Builds die dann als „Gaming PC“ auf EBay oder Amazon landen...
 
Berserkervmax schrieb:
und nach 14 Monaten wird die Füllung schlechter und na 3 Jahren ist dann ganz vorbei.
Meine Luftkühlung wird 1 x im Jahr ausgeblasen und fertig !
In meinem Zweitrechner kühlt ein Liquid Freezer 240 (1.Generation) seit rund 4 Jahren ausgezeichnet und auch die Pumpe ist noch so leise wie am ersten Tag.

Je nach Hersteller gibt es bis zu 6 Jahre Garantie auf eine AIO, also was soll dieses ewige Getrolle?
 
Berserkervmax schrieb:
Deshalb habe ich Luftkühlung !
Eloops , DH15 CPU Kühler dazu eine gut eingestellt Drehzahlregelung im Bios und nur noch SSds
Dazu noch ne GK die die Lufter ausmacht fertig ist der unhörbare PC.

AIO sind ALLE zulaut und vor allerm kaum besser wie ein wirklich guter Luftkühler !
Daher 100% Luftkühlung !
Unterschreibe ich gänzlich!
Der BQ! DarkRock 4 Pro ist noch leiser als der DH 15 und leistungsmäßig in etwa auf Augenhöhe. Für einen leisen 3950x Betrieb die beste Lösung
Ergänzung ()

Creeping.Death schrieb:
Je nach Hersteller gibt es bis zu 6 Jahre Garantie auf eine AIO, also was soll dieses ewige Getrolle?
Nur für den Fall, daß es Dir entgangen sein sollte: Es gibt ein Recht auf freie Meinungsäußerung....:D
 
Oldtimer schrieb:
Unterschreibe ich gänzlich!
Der BQ! DarkRock 4 Pro ist noch leiser als der DH 15 und leistungsmäßig in etwa auf Augenhöhe. Für einen leisen 3950x Betrieb die beste Lösung
Ergänzung ()


Nur für den Fall, daß es Dir entgangen sein sollte: Es gibt ein Recht auf freie Meinungsäußerung....:D
Es gibt einen Unterschied zwischen freier Meinungsäußerung und Unwahrheiten zu verbreiten.
Man sollte auch Schaubilder lesen können (untere Linie: Noctua). Der Noctua ist bei gleicher Lautstärke kühler als Dein "be quiet". Lauter wird der erst in Regionen, wo der Dark Rock schon längst aufgegeben hat.

Zum Thema allgemein:
Ich möchte niemandem eine AIO aufdrängen, der keine haben möchte. Ja, die Lebensdauer einer AIO-Kühlung kann bauartbedingt nicht so hoch sein, wie die eines guten Luftkühlers.
Falsch ist aber die Aussage, dass AIO scheinbar mehrheitlich noch innerhalb - oder spätestens kurz nach Ablauf - der Garantie kaputt gehen.
Besonders spaßig finde ich dann, wenn vor allem der wirtschaftliche Aspekt (max. 100 EUR über 5 Jahre zu "verlieren") von Leuten kommt, welche in ihrer Signatur "9900K 8auer Advanced Edition" oder "RTX2080TI" oder dergleichen stehen haben. Gekauft wahrscheinlich, so früh wie es geht, wo die Preise noch richtig hoch sind.
Hier kommt es dann auf ein paar hundert Euro "Verlust" nicht an...
 

Anhänge

  • cb.PNG
    cb.PNG
    33,8 KB · Aufrufe: 292
Zurück
Oben