Test Raijintek EOS 360 RBW im Test: Günstige 360-mm-AiO kämpft mit der Pumpe

Nicht nur das die AIO loud as fuck ist, sondern wenn man mal genauer guckt - viele der 280er und auch einige 240er AIOs sind schlichtweg besser was die Kühlleistung angeht.

Ein absolut unnötiges Produkt.

Thomas B. schrieb:
Die drei 120-mm-Serienlüfter der EOS 360 erreichen in der Spitze etwa 1.650 U/min. Minimal liegen bei PWM-Steuerung knapp unter 900 U/min an. Das ist für einen Lüfter dieses Formats eine ungewöhnlich hohe Minimaldrehzahl. Zu einer störenden Geräuschkulisse durch die Lüfter kommt es dennoch nicht: Dafür ist die Pumpe zu laut – sie übertönt im Leerlauf sämtliche möglichen Nebengeräusche der Lüfter.
Das ist ja mal ein vernichtender Paragraph...

900 U/min wäre für mich schon unter Last zu viel bei einem 360er Radiator.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Transistor 22, CMDCake und 4 andere
Komisches Teil.
Richtig peinlich ist das mit den Lüfterkabeln, wie kann einem als "großer" Hersteller sowas passieren?! Generell scheint das ganze Produkt unüberlegt, hört sich aber gut an für den normalen Käufer und wird deshalb bestimmt viele Käufer finden. Es sind halt Buzzwords wie "RGB" und "360mm Radiator" auf die der unerfahrene Käufer eher anspringt, als auf tatsächliche Kühlleistung oder Selbstverständlichkeiten wie ein Pumpensignal, eine funktionierende Lüftersteuerung oder eben eine nicht nervende Pumpe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Deshalb habe ich Luftkühlung !
Eloops , DH15 CPU Kühler dazu eine gut eingestellt Drehzahlregelung im Bios und nur noch SSds
Dazu noch ne GK die die Lufter ausmacht fertig ist der unhörbare PC.

AIO sind ALLE zulaut und vor allerm kaum besser wie ein wirklich guter Luftkühler !
Daher 100% Luftkühlung !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TopAce888, TIMOTOX, Ramaxel und 4 andere
Huch, die sollten mal lieber auf das fokussieren was sie können. Ich sage nur Morpheus.
 
Berserkervmax schrieb:
Deshalb habe ich Luftkühlung !
Eloops , DH15 CPU Kühler dazu eine gut eingestellt Drehzahlregelung im Bios und nur noch SSds
Dazu noch ne GK die die Lufter ausmacht fertig ist der unhörbare PC.

AIO sind ALLE zulaut und vor allerm kaum besser wie ein wirklich guter Luftkühler !
Daher 100% Luftkühlung !

das du erzählst ist blödsinn , hab selbst eine AIO und man hört nichts von PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Gsonz, rlchampion und 4 andere
Computerbase schrieb:
kämpft mit der Pumpe

Deutlicher kann man eine Kaufwarnung nicht in die Überschrift packen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX, Gsonz, CMDCake und 2 andere
Für den "günstigen" Einstiegspreis von 90€ in die AIO Welt bekommt man nen Noctua NH-D15, welcher in so ziemlich jeder metric besser ist.
Für ne gute AIO muss man schon ca. 150€ einplanen.

Meiner persönlichen Meinung nach sollten ja in nem Rechner so wenig mechanisch drehende Bauteile wie möglich sein.
ich habe vor vielen Jahren HDDs aus meinem Rechner geworfen, ne Pumpe kommt mir erst recht nicht rein und wenn ein mögich wäre auf Lüfter zu verzichten im High-End Gaming dann würden diese auch rausfliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX, Gsonz, Looniversity und 2 andere
Ich gehe mal stark von aus, dass hier eine Wartung bzw. ein Ersetzen einer defekten Pumpe nicht möglich ist.
Sollte das Teil also ausfallen, darf man das ganze Ding entsorgen. 90€ down the gutter. Nice.
Bei einem ordentlichen Luftkühler ersetze ich für ~10-20€ (je nach Modell halt) den Lüfter und hab wieder 5 Jahre Ruhe. Oder länger.
Wow.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und CMDCake
Wenn man auf RGB verzichten kann, bekommt man für 10 Euro mehr den Liquid Freezer 2, welcher meiner Meinung nach ein viel besseres Gesamtpaket bietet.

Für 5 Euro mehr gibt es den D15, der sogar ohne Wasser auskommt :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Flaimbot, CMDCake und eine weitere Person
Tja, billig ist hier eben auch billig. Es hat schon seinen Grund, warum solche Dinger bei den anderen Herstellern deutlich teurer sind.
 
Ich verstehe den Sinn von AiOs einfach nicht. Teurer und lauter als eine hochwertige Luftkühlung, dabei haben die meisten sogar noch eine schlechtere Kühlleistung. Mal davon abgesehen dass die Pumpen einfach wahnsinnig unangenehm fiepen.
 
Raijintek bietet mit der EOS 360 RBW eine Kompaktwasserkühlung mit großem Radiator und RGB-Beleuchtung zu einem sehr niedrigen Preis an.
Man Leute, ihr eröffnet den Artikel sogar noch mit der Erwähnung der RGB-Beleuchtung und wieder habt ihr kein einziges Bild davon gemacht. Man will das doch dann auch sehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four und Relict
Brummelbär1984 schrieb:
...hab selbst eine AIO und man hört nichts von PC.

Ja, man kann auch eine AIO leise betreiben, "hört nichts" bedeutet aber für mich unhörbar und das ist spätestens Nachts bauartbedingt nicht wirklich möglich - auch bei einer richtigen Wakü nicht obwohl man dort die Pumpe perfekt entkoppeln kann...
Auch den besten Lüfter auf einem Kühler kann man bei 500rpm hören, allerdings ist das Geräusch angenehmer als das einer nicht/schlecht entkoppelten Pumpe.

S1lver schrieb:
Ich verstehe den Sinn von AiOs einfach nicht. Teurer und lauter als eine hochwertige Luftkühlung, dabei haben die meisten sogar noch eine schlechtere Kühlleistung.

Nicht jeder will einen 1Kg Brocken am Mainboard haben und als schön würde ich einen Lüftkühler nie bezeichnen.
Eine gute AIO ist bei gleicher Lautstärke immer Leistungsstärker als ein Lüftkühler, allerdings auch um einiges teurer. Dabei bleibt eine AIO gegenüber einer Wakü immer ein Kompromiss zu Gunsten einer einfachen Montage bei möglichst geringem Preis und das merkt man auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Looniversity und KarlsruheArgus
S1lver schrieb:
Ich verstehe den Sinn von AiOs einfach nicht. Teurer und lauter als eine hochwertige Luftkühlung, dabei haben die meisten sogar noch eine schlechtere Kühlleistung. Mal davon abgesehen dass die Pumpen einfach wahnsinnig unangenehm fiepen.

You get what you pay for. Hochwertige AiO Kühlungen haben ihre Daseinsberechtigung als Plug and Play Variante modularer Wasserkühlungen, Komfort für den viele mit gerne mit ein paar Einschränkungen und einem schlechteren Preis-/Leistungsverhältnis bezahlen. Es ist eben auch mal was anderes als die oft jahrelang verwendeten Towerkühler - auch wenn Wasserkühlung bei heutigen CPU´s, so sie innerhalb der Spezifikationen laufen, unnötig sind wie ein Wasserkropf.

Und dann gibt es eben die ganzen Trittbrettfahrer, die sowas ebenfalls wollen, aber ganz gerissene Schnäppchenjäger sind oder einfach nicht das Budget haben. Für dieses Klientel entwickeln Unternehmen eben ganz besondere Kreationen. Und da ja ein 40€ Luftkühler wie der Mugen 4 oder der Macho Rev B in 100% aller Lebenslagen vollkommen ausreicht, wenn man die Spannung nicht soweit erhöht das man demnächst eine neue CPU kaufen müsste, ist es doch ein schöner Deppenstempel.

Ich freu mich auf Systeme mit dieser AiO - am besten gepaart mit einer Gaming Geforce GT 1030 2GB DDR3, AMD 8 Core AM4 A12-9800 und 8GB DDR4 für nur 799€. Vergleichssysteme kosten locker 1,5-fache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Mil_vanderMaas
johnieboy schrieb:
Für den "günstigen" Einstiegspreis von 90€ in die AIO Welt bekommt man nen Noctua NH-D15, welcher in so ziemlich jeder metric besser ist.
Für ne gute AIO muss man schon ca. 150€ einplanen.

Arctic Liquid Freezer II 280 oder 360
84 bzw 91€ und der Noctua ist fällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, Creeping.Death, Atent123 und eine weitere Person
Berserkervmax schrieb:
Deshalb habe ich Luftkühlung !
Eloops , DH15 CPU Kühler dazu eine gut eingestellt Drehzahlregelung im Bios und nur noch SSds
Dazu noch ne GK die die Lufter ausmacht fertig ist der unhörbare PC.

AIO sind ALLE zulaut und vor allerm kaum besser wie ein wirklich guter Luftkühler !
Daher 100% Luftkühlung !

Beim Prozessor stimm ich dir zu, aber ich hab z.b. meine 2080ti unter wasser gesetzt und wo ich vorher Drops auf 60fps hatte hab ich jetzt drops auf 95-100...und das während der PC geschriehen hat :D Mit Wakü bleibt die Graka nicht nur Kühl sondern Taktet auch nommal höher (2,1ghz statt 1,8-1,9)

Also es gibt durchaus Szenarien wo Luftkühlung versagt...außer du kannst damit Leben dass ein Düsenflugzeug abhebt...und zwar alle paar sekunden :D
 
Robo32 schrieb:
auch bei einer richtigen Wakü nicht obwohl man dort die Pumpe perfekt entkoppeln kann...
Dem muss ich als Silent-Fanatiker wiedersprechen. Ich habe meine custom loop soweit bekommen das diese auch bei vollständiger Stille nachts nicht hörbar ist.

Das war allerdings auch nicht ohne Aufwand - siehe den Link in meiner Signatur.
 
Zurück
Oben