Raijintek Morpheus welche wlp?

FabianX2

Lieutenant
Hallo,

ich hab mich für den Raijintek Morpheus mit 2x Noiseblocker p2 entschieden. Das ganze wird auf einer R9 290 verbaut. Jetzt stellt sich mir nur die Frage nach der Wärmeleitpaste. Es ist ja eine mitgeliefert und irgendwo hab ich auch noch eine Arctic MX-2 oder MX-4 rumliegen (bin nicht ganz sicher). Was ist am sinnigsten? Mitgelieferte nehmen, neue kaufen (falls ja welche?) oder die Arctic suchen?

Hab ich sonst noch etwas für die Montage vergessen? Ich hab auf Tom´sHardware noch gelesen dass Platzhalter zwischen den Lüftern geklebt wurden. Haltet ihr das für notwendig? Falls ja was zum kleben nehmen?

Danke schon mal !

Wenn du nicht bis zur Kotzgrenze ocen willst spielen die 1-2°C weniger mit besserer WLP kaum eine Rolle. Ich hab die MX-2 genommen, die hatte ich da. Kleine Empfehlung von mir: nimm PWM-Lüfter (ich hab nicht gecheckt ob deine Präferenz PWM sind) und schließe sie an die Karte an. Mit dem Afterburner machst du eine Lüfterkurve und gut. Mußt aber auch die Temps der VRM (speziell Nummer 1) im Blick behalten.

Außerdem: im Forum gibt es einen Themenbereich Grafikkarten.

Zuletzt bearbeitet:
MX-2/4 suchen, voraufgetragene WLP verwenden, kaufen - in dieser Reihenfolge.

Platzhalter? Nein wieso? Mitgelieferte Klammern und die Anleitung nutzen :) Ist ja alles nötige dabei.

Ich hatte eigentlich vor die zwei 120 an die Lüftersteuerung zu hängen. Ist allerdings ein altes manuelles Teil ohne Lüfterkurven und co. Da klingt dein Vorschlag deutlich verlockender! Dann würde ich folgendes Bundel kaufen: http://www.caseking.de/shop/catalog/RAIJINTEK-Morpheus-BlackSilent-Pro-PLPS-PWM-Edition-120mm-schwarz::27863.html

Oder gibt es irgendwelche Nachteile wenn ich die Lüfter direkt an die Graka hänge? Bzw. sind die gewählten Lüfter ok?

Angenommen ich finde die MX2/4 nicht: Kann ich auch die mitgelieferte WLP nehmen oder ist die deutlich schlechter?

Gutes Angebot. Keinerlei Nachteile, eher Vorteile.
Ich denke mal die WLP des Kühlers wird recht gut sein. Kann man sicher verwenden. Weiß nicht, ob man vllt rausfindet, welche dabei ist?

Ich hab mich bei TH nicht durchgelesen, denke aber die haben im Test die mitgelieferte WLP genommen und das sah ganz ordentlich aus. Das Bundle ist schon ok, aber der e-loop regelt noch weiter runter (20% = 430rpm) und geht auch bis 1460rpm , ich habe im idle bei 24°C im Zimmer an der GPU 39°C, an VRM1 36°C und an VRM2 37°C. Muss aber dazu sagen das meine VRM-Kühler custom-made und nicht von der Stange sind. Der Morpheus hat für meine Begriffe als erster Nachrüstkühler überhaupt eine dem Hitzkopf VRM1 angemessene Kühllösung.

Betreffend Nachteile wenn die Lüfter an der Graka sind: keine, wenn du deine Lüfterkurve ordentlich an den Temperaturverlauf der VRM anpasst. VRM2 hatte ich Ratz-Fatz kalt, aber VRM1, au Backe. Würde mich mal interessieren was die Kühllösung vom Morpheus da her gibt wenn der furmark läuft. Der taugt zwar nicht zum benchen, macht aber an VRM1 ordentlich Druck.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich hab MX-4 genommen und habe grade mal aus Test meine Karte mit Furmark nen bissel erhitzt.. wird schon warm, aber im Norm-Fall wird die Karte beim Spielen ja nicht so heiss.

https://www.dropbox.com/s/kjiwl9eukfppybc/Screenshot 2014-06-04 19.00.21.png

was mich verwundert ist, dass wenn ich jeden anderen bench laufen lasse. also Unigine etc. dann läuft der Takt komplett auf 1040 Mhz.. nur bei Furmark ist die GPU ein bissel darunter. Aber nicht so derbe wie beim Referenzlüfter

@hqmatrix: Korrekt, außer das der furmark thermische Defizite gnadenlos zu Tage bringt taugt er für nix anderes. Der Takt geht nicht hoch weil die Treiber von Rot und Grün den furmark als Grafikkartenkiller (er)kennen und throtteln.

@FabianX2: Hatte ich so erwartet, ich gehe auch von einem sehr steilen Anstieg der Temperatur aus. Ich habe mir in langen Abenden einen monströsen Cu/Al-Hybriden für VRM1 gefräst und finde im furmark keinen Bodensatz, die Temperatur steigt sehr langsam, aber stetig an. Bei 95°C hab ich dann abgebrochen und es vorerst aufgegeben im furmark unter 90°C zu bleiben an VRM1. Aber wie hqmatrix schon geschrieben hat, ist das ein Extremszenario und in "normalen" benches komme ich nur schwer über 75°C an VRM1. Die GPU bleibt kalt wie ein Fisch, deshalb startet meine Lüfterkurve (quatsch, ich habe eine Gerade :evillol:) im Afterburner bei 40°C und 20% und endet bei 70°C und 100%.

der Unzensierte schrieb:
... ich habe im idle bei 24°C im Zimmer an der GPU 39°C, an VRM1 36°C und an VRM2 37°C. Muss aber dazu sagen das meine VRM-Kühler custom-made und nicht von der Stange sind. Der Morpheus hat für meine Begriffe als erster Nachrüstkühler überhaupt eine dem Hitzkopf VRM1 angemessene Kühllösung.
Was hast du da genau gemacht, damit du solche super Werte bekommen hast? Kannst du bitte auch paar Bilder dafür zeigen? Danke.

Zurück
Oben