News Raijintek Paean Premium: Radiatoren sitzen am Netzteil-Platz

zwobot schrieb:
Hochkant hinter dem Mainboard, musste mir auch erst das Video auf der Produktseite ansehen...

Puh sieht verdammt eng aus aber scheinbar hat es ja Platz, also schon schick.
 
Schickes Aquarium. :daumen:
 
Hauro schrieb:
Sollte korrigiert oder vereinheitlicht werden auf USB 3.2 Gen 1:

Die gebräuchlichste und damit verständlichste Bezeichnung steht vor den Klammern, zumal sich die neuen Schreibweisen nicht einmal bei Herstellern durchgesetzt haben. Ich halte die aktuelle Schreibweise deshalb für am sinnvollsten, weil am einfachsten zu erschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
mgr R.O.G. schrieb:
An sich finde ich die Idee gar nicht so verkehrt und klar über Design kann man streiten, da jeder einen anderen Geschmack/Vorstellung hat. Für mich kämen interne Radis nicht in Frage. Gehäuse dann full, bei Wartungsarbeiten wie z.b. simples Entstauben (alle 1-2 Jahre nötig trotz Staubfilter) bräuchte man wohl eine Sackkarre um den Rechner raus zu fahren. :D
Da lobe ich mir meinen externen Mo-Ra, welcher einfach per Schnellverschluß getrennt wird. So kann ich den Rechner und den Mo-Ra getrennt rausbringen und entstauben ohne am Gewicht zu scheitern.

Meine WaKü (Eigenbau) ist auch mit Schnellverschlüssen und geht in einen Abstellraum/ Durchgangsraum hinter meinem Zimmer... Besser wird man die Wärme nicht los :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mgr R.O.G. und Benj
An und für sich auch keine Dumme Idee das Case in die Höhe zu bauen aber dabei kompakt zu bleiben.

Mich würde nur der Aspekt mit dem Netzteil-Kasten unten drunter stören.
Da müsste ich immer erst über einen Turm schauen, um meine Hardware sehen zu können.

Ich bin auch der Meinung das man sein Radiator nicht verstecken muss, sowas sollte und darf man gerne sehen.

Was ich mittlerweile aber auch mal ansprechen muss ist, dass es viel zu viele Lüfter in den Gehäusen gibt!!!
Mal abgesehen von diesem hier, finde ich generell viel zu viele Lüfter!

Auf einer Seite versucht man mit Wasserkühlung &CO. auf die Kacke zu hauen und hat dabei trotzdem noch 12 Lüfter verbaut.

Das sticht sich genauso wie wenn eine AIO mittlerweile über 200€ kostet und gegenüber einem guten CPU Luftkühler nur 4° Differenz bestehen.
 
AbstaubBaer schrieb:
Die gebräuchlichste und damit verständlichste Bezeichnung steht vor den Klammern, zumal sich die neuen Schreibweisen nicht einmal bei Herstellern durchgesetzt haben.
Dann muss aber hier
2 × USB 3.0 (USB 3.2 Gen 1),
durch USB 3.1 Gen 1 ersetzt werden.
 
Ich wünsche mir ja schon lange ein Gehäuse, wo der Radiator frei "durchatmen" kann, d. h. ohne die warme Luft vom Gehäuse anzusaugen oder das Gehäuse aufzuwärumen. So gesehen eine eigene Kammer nur für den Radiator. Kennt da jemand was?
 
Benutzt heutzutage jemand der sich einen Wassergekühlten PC aufbaut wirklich noch HDD's? Da kann man ja auch gleich einen Slot für ein Diskettenlaufwerk einplanen ...

Ich habe selbst SATA3 SSD's aus meinem PC verbannt und nutze nur noch NVMe M.2. Den hässlichen Kabelbaum der vom Netzteil kommt um eine SSD anzuschließen habe ich schon immer gehasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: koech
warum auch nicht? wie soll ich sonst 6TB an festplatten ersetzten? mit 2 m2 steckplätzen bin ich auch arg beschränkt... ja wird immer weniger aber so ganz will und kann ich mir so große ssds einfach nicht leisten
 
Sieht aus wie das Obsidian 900D. Das war ein mega Gehäuse.
 
Stev010881 schrieb:
Benutzt heutzutage jemand der sich einen Wassergekühlten PC aufbaut wirklich noch HDD's? Da kann man ja auch gleich einen Slot für ein Diskettenlaufwerk einplanen ...

Wenn man sehr viel Plattenplatz braucht, sind HDDs halt immer noch deutlich günstiger. Streamer/Youtuber, die alle ihre Aufnahmen speichern, haben auch schnell mal 30 TB oder mehr im Rechner. Bezahl das mal mit SSD/NVME. Und so ein großes Gehäuse bietet sich halt an, mal 6 Platten zu verbauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mad-onion und branhalor
Wintermute schrieb:
Was war am Lian Li so unglaublich schlecht?

Es hat Platz und "sieht" gut aus, mehr nicht.
Es vibriert alles nach Lust und Laune, bin gerade auf der Suche nach Ersatz, dann kommt der LianLi Schrott in andere Hände.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mad-onion
joah ne.

Front und seitenglas gleich lang.
Einheitliche luft ausstanzung.
Keine ranzigen mountingschlitze für lüfter die von außen sichtbar sind.
Schwarze umrandung aufn glas damit man das gehäuse an sich hinter mit seinen nieten nicht sieht.

Dann wäre es sogar recht schön, aber ja es wäre dann quasie ein o11 mit kammer unten.

so schaut das ding aus wie gewollt und nicht gekonnt.

@trkiller
Kann ich mit 15 lüftern drin nicht bestätigen, selbst ohne das ich filz an das obere abdeckblech haue tut sich da nichts. (O11 nicht XL)
Mich stört am O11 eigentlich nur das LianLi nicht die obere und rechte abdeckung aus Alu gefertigt haben.

@McFritte
Die hauen sich sicher nicht 10 platten in PC sondern ins NAS.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Studie für eine Idee, die Radiatoren aus dem Blickfeld in eine extra Kammer zu kriegen könnte es noch durchgehen, aber da ist noch -Achtung Wortspiel- viel Luft nach oben...

BTW:

Hat jemand eine Idee, wie man das ausspricht?


:confused_alt: Raijintek Paean Premium
Also Premium kriege ich noch hin.
 
Fuchiii schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, blasen auf dem Bildern alle Lüfter im Keller nach innen.
Wär es nicht gerade bei diesem Design Sinvoll unten nach außen zu blasen oder einmal quer durch?

Jein, die warme Luft könntest über die beiden Stirnseiten wieder "rausziehen"
 
Das Gehäuse erinnert an die Zeiten von Vapochill. :)
 
Nix anderes als ein gepimptes O11D. Finde die Idee mit den Rads unten gar nicht so schlecht. Aber irgendwo im 200€ Bereich schon etwas zu teuer.
 
Nach dem Kommerziellem Erfolg des O11 Dynamic und der XL Variante in den letzten Monaten hatte ich eigendlich schon auf nen Ripoff gewartet, der mit einem annähernd ähnlichem Design eben noch die Schnelle Münze machen möchte ... traurig sowas.

Das Gehäuse ist optisch weniger ansprechend als das O11-D XL und sieht mit diesem Aufgebocktem Block unten einfach nur selten Schlecht aus ( als hätte man sich bei nem Corsair Obsidian 900D das Unterteil auch noch geklaut und druntergeklebt ... ) Traurig das sowas von einem großen Hersteller kommt, zeugt nicht wirklich von Innovation.
 
Einschönes funktionales Gehäuse, gefällt mir und schaut sehr tauglich für ne WAKÜ aus. Mal sehen ob es dazu demnächst mehr infos gibt.
 
Zurück
Oben