• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Rainbow Six Siege: Patch 4.3 unterstützt erstmals auch die Vulkan-API

Meint ihr die Snowdrop Engine von Ubisoft wird ebenfalls um Vulkan erweitert, so das The Devision 2 und weitere darauf basierte Titel dadurch unterstützt werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
Mit meiner Hardware (siehe Signatur) ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Besonders im Bereich Framedrops, Min-FPS, 99th Percentile usw. Natürlich nur "gefühlt" aber bei meinen 3000 Spielstunden [reine Match-Spielzeit, nicht Steam] merke ich ganz eindeutig einen spürbaren Unterschied, sehr positiv!
Finde ich ehrlich toll von Ubi! 😍

(jetzt nur noch client side debris weg und ich bin happy)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fraggball und taeddyyy
taeddyyy schrieb:
Wie komme ich denn nun an den Patch, das Auswahlmenü fehlt mir in Uplay.

raffe ich auch nicht, egal ob Links oder Rechts Klick "Spielen" startet er sofort das spiel ohne das man irgendetwas auswählen kann.

Und wenn man "RainbowSix_Vulkan.exe" anklickt startet er trotzdem in dx11

vulkan.JPG


Statt einfach im Spiel die API settings rein machen, so wie das alle anderen games auch tun.
So muss man sich jetzt mit dem verbugten launcher herumschlagen.

Vielleicht gibt es Startargument um Vulkan zu starten.
 
Hat ein Spiel eigentlich “schlechtere” Grafik mit Vulkan als unter DX 11/12? Weil wenn man ersten Berichten 10-20% mehr Leistung hat bei gleichen Settings frag ich mich woher das kommt? Ich hab mich schon bei Doom immer gewundert und da lieber DX gespielt weil ich mir nie sicher bin ob da nicht dann doch Effekte fehlen.
 
Der Siege 4.3 Patch wird doch erst heute deployed - möglicherweise der Grund dafür, wieso man noch nicht die Auswahl hat, ob man mit DX oder Vulkan starten will.
Heute Abend ist der Patch dann live, dann wird man es sehen.
 
Bloodwalker schrieb:
Hat ein Spiel eigentlich “schlechtere” Grafik mit Vulkan als unter DX 11/12? Weil wenn man ersten Berichten 10-20% mehr Leistung hat bei gleichen Settings frag ich mich woher das kommt? Ich hab mich schon bei Doom immer gewundert und da lieber DX gespielt weil ich mir nie sicher bin ob da nicht dann doch Effekte fehlen.

1. Nein die Grafikqualität solle die gleiche sein, aber dadurch, dass die Algorithmen effizienter auf der GPU laufen, erhälst du mehr leistung
2. Wenn es dir nicht aufgefallen ist, ob es einen Unterschied gibt, kann er auch nicht so schlimm gewesen sein oder? :rolleyes: Dann hättest du doch einfach die Mehrperformance mitnehmen können ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, LukS, up.whatever und 2 andere
Ach misst, dann kann ich ja lange warten ;D
Danke dir!
 
@Häschen für dich ist die Größe eines Spiels doch eh egal mit ~250Mbit im Download. Da hab ich mit 8,2Mbit im DL schon eher n Problem...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
@Spike Py

Naja ich kann halt schlecht jede Szene immer 1 zu 1 vergleichen und weis dann halt im Zweifel in Level XY nicht ob hier oder da irgendwas fehlt bzw. nicht so sauber dargestellt wird. Aber danke für die Aufklärung. Dann kann ich ja beruhigt auf Vulkan setzen wenn das bedeutet, gleiche Qualität bei mehr Leistung.
 
predator7 schrieb:
Meint ihr die Snowdrop Engine von Ubisoft wird ebenfalls um Vulkan erweitert, so das The Devision 2 und weitere darauf basierte Titel dadurch unterstützt werden?

Wozu?
Division 2 ist quasi das Vorzeigespiel für DX12(mehr GPU-Leistung und mehr CPU-Leistung nur durch umstellen auf DX12).
 
Bloodwalker schrieb:
@Spike Py

Naja ich kann halt schlecht jede Szene immer 1 zu 1 vergleichen und weis dann halt im Zweifel in Level XY nicht ob hier oder da irgendwas fehlt bzw. nicht so sauber dargestellt wird. Aber danke für die Aufklärung. Dann kann ich ja beruhigt auf Vulkan setzen wenn das bedeutet, gleiche Qualität bei mehr Leistung.

Ja, wie gesagt, sollte es grafisch keinen Unterschied machen. :) Teste es mal.
Ergänzung ()

thuNDa schrieb:
Wozu?
Division 2 ist quasi das Vorzeigespiel für DX12(mehr GPU-Leistung und mehr CPU-Leistung nur durch umstellen auf DX12).

Wozu? Weil DX12 wahrscheinlich nicht unter Stadia laufen wird, aber in Zukunft evtl. Snowdrop-Spiele über Stadia verfügbar sein sollen ... Oder: Warum sollte man eine geschlossene Schnittstelle unterstützen, wenn es eine genauso gute offene gibt, die von allen Plattformen unterstützt wird und mich nicht einschränkt?
 
Ubisoft macht halt echt viel Mist, aber mit diesem Spiel auch vieles richtig.

Löblich nun auch Vulkan zu unterstützen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
Bin gespannt, welche Erfahrungen, der ein oder andere damit macht

In Dota 2 bin ich recht enttäuscht von der Vulkan-Implementierung, da läuft meine 1600X + 5700XT Kombi mit DX11 besser.
 
Assassins Creed und Ghost Recon hätten das engine(AnvilNext 2.0) update auf Vulkan nötiger.

Spike Py schrieb:
Wozu? Weil DX12 wahrscheinlich nicht unter Stadia laufen wird, aber in Zukunft evtl. Snowdrop-Spiele über Stadia verfügbar sein sollen ... Oder: Warum sollte man eine geschlossene Schnittstelle unterstützen, wenn es eine genauso gute offene gibt, die von allen Plattformen unterstützt wird und mich nicht einschränkt?

Vllt. weil die Entwickler besseres zu tun haben, als ihre schon (erfolgreich) auf eine moderne API optimierte engine nochmal auf Vulkan zu porten, nur damit 10 Leute unter Lunix zufrieden sind.
(lol@Stadia)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage
noxon schrieb:
2. Sie bereiten sich bereits darauf vor dieses und die zukünftigen Spiele auch auf Stadia herauszubringen.

Das könnte wirklich ein Grund sein. Eventuell bringen Sie, dann noch die Integration mit YouTube wo man einem Match bei einem Streamer Joinen kann / mit / gegeneinander.
Ergänzung ()

thuNDa schrieb:
...nur damit 10 Leute unter Lunix zufrieden sind.
(lol@Stadia)

Wird eher nicht der Grund sein... sonst würden Sie Linux Support hinschreiben. Rainbow Six Siege läut jetzt eh nicht aber nicht weil es DX11 ist sondern wegen der Anti Cheat software.

https://www.protondb.com/app/359550
 
Sehr schön. Hoffentlich wechselt Ubisoft allgemein auf Vulkan und nicht DX12. Damit wäre eine Platformabhängige Technologie weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thrask und LuckyMagnum
Benchmarks mit CapframeX -> https://www.computerbase.de/forum/t...als-auch-die-vulkan-api.1921180/post-23661585

1920x1080 Maximalen Grafik Einstellungen
3840x2160

Directx11:
DX11_Max.jpg


Vulkan:
Vulkan_Max.jpg



1920x1080 Maximalen Grafik Einstellungen
3840x2160

Directx11:
DX11_Min.jpg


Vulkan:
Vulkan_Min.jpg


note: In der GameSettings.ini(C:\Users\<user>\Documents\My Games\Rainbow Six - Siege) sollte FPSLimit=0 stehen ansonsten hat man ein 200FPS cap

Hardware siehe sig.

Update
Maximale Grafik Einstellung stellt 4k ein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran, Ned Flanders, Rage und 8 andere
Bei steam kann man anscheinend Vulkan noch nicht verwenden btw kann man die exe nicht booten. die DirectX11 version wird trotz des manuellen launches von vulkan genutzt. Jedoch kann man bis steam wohl wie Ubisoft nen button einfügt mit den man das Spiel mit der alternativem API startet nen workaround nutzen.

1. Sichert die Original siege exe (RainbowSix.exe)
2. Sichert die Vulkan exe (RainbowSix_Vulkan.exe)
3. Nun löscht die die Original exe
4. Bennent nun die Vulkan exe in RainbowSix.exe um

Tada nun startet steam die Vulkan API anstatt die DirectX11 Version
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastla
Zurück
Oben