• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Rainbow Six Siege: Patch 4.3 unterstützt erstmals auch die Vulkan-API

@taeddyyy ich glaube geadded hab ich dich schon, aber gespielt haben wir noch nie!
 
ich wäre auch bei einer Gruppe dabei... spiel eigentlich immer am WE und meist alleine mit Bierchen, bei uns spielt sonst keiner R6
Lvl 120 im Goldbereich... gerne adden:
SnYd3r_
 
Revan1710 schrieb:
Jap auch nen 1600X und ne 5700 XT Pulse. Bei dem Asus B350 Strix geht der Ram stabil nicht höher als 2933 - ist zwar kein Beinbruch, aber auch ärgerlich, wenn man sich schon extra Flare-X geholt hat. Für einen Ryzen 3000/4000 würde ich da mehr rausholen wollen
Wie du schon andeutest, liegt an der CPU. Meine Zen 1 gehen alle nur 2933-3000MHz.
Der Zen2 mit gleichem RAM und Board läuft 3733.
 
@SnYd3r hab dir mal ne anfrage geschickt.
mich kann man auch adden wenn jemand mag.
spiele normalerweise auch in den goldrängen.

uplay: fraggball83
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SnYd3r
Kann gut sein, kann die Nicks leider nicht auseinander halten, wir sollten da mal eine CB Gruppe gründen, damit ich das etwas einsortieren kann.
Habe halt viele Random kontakte, aber eine richtige CB Gruppe wäre schon gut :)

Zum Thema Ryzen Gen1: Bei mir läuft der Ram auch nur auf 2933, sobald ich auch nur einen Schritt höher gehe kommen die BSOD am laufenden Band.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fraggball
Mein 1600X macht auch über 2933 schlapp... für R6 reicht mir das aber und was anderes zock ich derzeit eh nicht
 
bad_sign schrieb:
Wie du schon andeutest, liegt an der CPU. Meine Zen 1 gehen alle nur 2933-3000MHz
Jein - Mit den Flare-X (Samsung B-Die) war auch 3200-CL14 mit Zen1 drin, nur eben nicht mit diesem Board. Da gab es auch schon verschiedene Diskussionen zum dem Brett, wo es dann mit einem X370 kein mehr Problem war.

Bei den meisten Ram-Riegeln waren diese Werte mit Zen1 aber wirklich nicht realisierbar.
 
Mein 1700 ging mit B-Die auch nicht out of the box auf 3200, da war viel Handarbeit notwendig.
Aber zwischen Handoptimierten 3000ern und 3200ern liegen nicht viel^^
 
Also ich bin mit der Vulkan-Implementierung wirklich sehr zufrieden.
Echt klasse. Die Framerate ist spürbar besser geworden. Insbesondere die Minimale Framerate fällt nicht mehr so niedrig aus.
Deutlich verbessert haben sich auch die Frametimes. Selbst ohne Framelimiter sind die super stabil, was ich so eigentlich nicht erwartet hätte.
Man sollte allerdings auf den neuen Dynamischen Resolution Scaler verzichten. Dadurch erzielt man zwar konstante und durchaus auch höhere Durchschnittsframeraten, aber die Framedrops sind dafür um so größer. Auch die Frametimes sind sehr unrund und man merkt das ruckeln spürbar.

Ansonsten läuft bisher aber alles perfekt. Kann nur positives berichten. Bessere Leistung ohne negative Nebenwirkungen.
Erfreut bin ich auch über die Tatsache, dass Overlay- und Screencapture-Software weiterhin einwandfrei funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Revan1710 schrieb:
Jap auch nen 1600X und ne 5700 XT Pulse. Bei dem Asus B350 Strix geht der Ram stabil nicht höher als 2933 - ist zwar kein Beinbruch, aber auch ärgerlich, wenn man sich schon extra Flare-X geholt hat. Für einen Ryzen 3000/4000 würde ich da mehr rausholen wollen
Also ich hatte beim ASUS Prime X370-Pro nach einem Biosupdate und diesem Arbeitsspeicher auf 3200MHz CL14 ständig blue screens. Bis ich rausgefunden hatte, dass das BIOS schuld ist gingen einige frustrierende Stunden ins Land. Ich glaube ich habe auch weniger Haare auf dem Kopf :D. Älteres BIOS drauf und alles war wieder gut. Das Board hab ich immernoch nur jetzt eben mit einem Ryzen 7 3700X statt dem 1600X welcher viel weniger empfindlich beim RAM ist.
 
@Inras
Hatte damals auch verschiendste BIOS-Versionen ausprobiert und es dann irgendwann aufgegeben. Es wär natürlich einen Versuch wert, den neueren Ryzen auch erstmal auf dem B350 auszuprobieren. Aber wie gesagt, gab es da mehrere Erfahrungen, dass speziell das Board bzgl. RAM auch Probleme macht und auf den Hick-Hack hab ich auch nicht wirklich ein zweites Mal Lust.
 
Gibt viele, die Biosprobleme mit Asusbrettern aus der 3xx Serie haben, wusste nicht, dass sich das Problem mit dem Ram/bios durch die CPU löst, dann darf man ja noch hoffen.
 
r4yn3 schrieb:
Belegt denn Vulkan mehr Vram? In der offiziellen Ubimeldung wird das etwas angedeutet.
Das Problem ist eher ein anderes. Mit D3D11 kannst du problemlos 6GB an Texturen auf einer 2GB-Karte laden und das Spiel läuft nach wie vor flüssig, solange nicht mehr als 2GB auf einmal benutzt werden (hust Frostpunk), bei nem Vulkan/D3D12-Renderer fliegt dir das ohne extrem kompliziertes Speichermanagement um die Ohren.

Häschen schrieb:
Anders als in RDR2 wo die Grafik in Vulkan tatsächlich "schlechter" wurde als in DX12, sieht das auf dem ersten Blick bei Rainbow six ganz anders aus. In RDR2 hat es vermutlich an der Umsetzung gemangelt.
Wo ist denn der visuelle Unterschied zwischen D3D12 und Vulkan in RDR2?
 
@VikingGe Stimmt, im groben ist davon ja die Rede bei der Meldung. Darum hat es mich ja interessiert ob es Einfluss auf die Belegung hat.
 
Habe lange darauf gewartet. Ich finde Vulkan einfach nur genial, meistens laufen die Spiele sehr viel besser als mit Direct x.
Zumal DX12 of genug Probleme bereitet.
 
Also ich habe mit Vulkan nur die Hälfte an frames 🤔
Hab im dx11 Benchmark zwischen 55 und 60 FPS, mit vulkan konstant 30fps.
Limiter sind keine an.
Als PC hab ich nen dell t20 (Xeon 1225 v3 version) mit 8gb RAM und einer Nvidia 750ti 2gb.

Woran kann das denn liegen?
 
Daran das Vulkan mehr darauf angewiesen ist, dass Dein System ausreichend Ressourcen bietet.
Du hast (meiner Meinung nach) zu wenig RAM und zu wenig VRAM. DX11 scheint das besser ausgleichen zu können.

Ist aber nur ne Vermutung. Du könntest ruhig mal hinschauen beim zocken wie voll RAM und VRAM sind^^
 
Nachdem ich den Vulkan Build jetzt ausreichend getestet habe muss ich doch sagen, dass ich weiterhin bei DX11 bleibe.
Im Ingame Benchmark scheint die Performance zwar etwas besser zu sein, aber im tatsächlichen Spiel bestätigt sich das nicht.
Dort ist die Performance mit Vulkan sogar ein wenig schlechter und das Input Delay ist etwas höher. Grundsätzllich ist die Performance aber ziemlich identisch, sodass es für mich ziemlich egal wäre.

Ein deutlichen Unterschied spürt man aber bei der Input-API. DX11 besteht ja nicht nur aus D3D sondern auch DirectInput womit die Maus- und Tastatureingaben verwaltet werden.
Im Vulkan Build hat sich auch diese API geändert und somit fühlt sich auch die Mauseingabe deutlich anders an.
Irgendwie ist sie deutlich direkter. Das ist wahrscheinlich sogar ganz gut, aber mein Muscle-Memory hat sich jetzt nach den Jahren so sehr auf das Verhalten der DX11-Eingabe eingespielt, dass ich mit der Bewegung der neuen API nicht wirklich klar komme.

Daher macht es keinen Sinn für mich jetzt zu wechseln. Die Performance ist quasi identisch und das andere Verhalten der Maus führt nur dazu, dass ich nicht mehr vernünftig treffe.
 
HisN schrieb:
Daran das Vulkan mehr darauf angewiesen ist, dass Dein System ausreichend Ressourcen bietet.
Du hast (meiner Meinung nach) zu wenig RAM und zu wenig VRAM. DX11 scheint das besser ausgleichen zu können.

Ist aber nur ne Vermutung. Du könntest ruhig mal hinschauen beim zocken wie voll RAM und VRAM sind^^


Der VRAM dürfte ausreichen, liegt bei meinen Einstellungen bei ~1,5GB von 2GB.
Allerdings ist mein Arbeitsspeicher durch Verwendung der Vulkan API komplett voll. Dürfte dann tatsächlich daran liegen.
Da ich mit meinem bisherigen System mit DX11 gut klar gekommen bin, werde ich dabei bleiben und eher die GraKa upgraden. Das dürfte sich ja preislich eher lohnen, als den RAM zu vergrößern und dadurch 10% mehr Leistung zu bekommen.
 
noxon schrieb:
Im Vulkan Build hat sich auch diese API geändert und somit fühlt sich auch die Mauseingabe deutlich anders an.
Warum sollte sich die Input-API geändert haben? Input hat mit Grafik mal absolut gar nichts zu tun und sonderlich viele Alternativen zu XInput gibt es auch nicht (DirectInput stammt aus Dx9-Zeiten, ist veraltet und wird eigentlich nur noch für Joysticks sowie technisch grauenhafte Ports japanischer Spiele verwendet).

Probier mal spaßeshalber, in den Nvidia-Settings die Anzahl der vorgerenderten Frames auf 1 zu stellen oder sowas und teste mal, ob das bei Dx11 einen Unterschied macht. Vulkan-Renderer haben in der Regel nicht mehr als 1-2 Frames im Flug, D3D11 standardmäßig bis zu 3, wenn nicht irgendwo synchronisiert wird. Das führt durchaus zu niedrigerer Latenz.
 
Zurück
Oben