RAM 2933 v 3000

zebirke

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
32
Hi, ich habe einen Ryzen 2400G und 2x4Gb 2666Mhz Speicher. Bevor ich den PC gekauft habe, meine ich gelesen zu haben, bei Ryzen läuft RAM nicht auf 3000, sondern auf 2933 und die nächste stufe wäre dann erst 3200. Ich kann aber 3000 MHZ, 3066 usw. auch im Bios einstellen und CPU-Z zeigt mir das dann auch so an.
Habe ich irgendwas falsch verstanden? Ich kann leider nicht mehr finden wo ich das gelesen habe..
 
Es kommt aufs Board an was das maximal an RAM Geschwindigkeit mitmacht. Prinzipiell kannst du alles bis zu der Geschwindigkeit einstellen.
Für den 2400G wäre übrigens DDR4-3200 mit CL14 optimal falls die integrierte Grafik genutzt wird.
 
ja hast du wohl falsch verstanden, du kannst auch Werte dazwischen einstellen.
 
Früher stimmte das, inzwischen kann man den RAM auch feiner einstellen.
 
Die 2933Mhz beziehen sich primär auf den, im Thread "der ideale Gaming-PC" empfohlene, G.Skill Aegis 3000Mhz CL16, der läuft auf fast allen Boards über das d.o.c.p. Profil mit 2933Mhz, ohne das man groß selbst etwas einstellen muss.
Presets Laden und fertig.
 
ok danke euch

D0m1n4t0r schrieb:
Es kommt aufs Board an was das maximal an RAM Geschwindigkeit mitmacht. Prinzipiell kannst du alles bis zu der Geschwindigkeit einstellen.
Für den 2400G wäre übrigens DDR4-3200 mit CL14 optimal falls die integrierte Grafik genutzt wird.

ja, dass der 2400g von gutem arbeitsspeicher profitiert wußte ich, ist nur leider im Moment sehr teuer. der 2666er läuft aber im Moment auch auf auf 3200 16 CL.. Wären z.B. 3400 mit 18 CL besser oder ist 3200 so der sweet spot?
 
Je schneller der Takt und je niedriger die Timings, desto besser im Endeffekt, aber das das Preis/Leistungsverhältnis wird ab den 3000Mhz CL16 rapide schlechter, 2x8GB G.Skill Aegis bekommste aktuell für 150€, für 2x8GB Flare-X 3200Mhz CL14 (oder vergleichbare) legste 215€ und mehr hin.
 
Zurück
Oben