RAM Läuft höchstens mit 2933

nzp

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
9
Hey,

Ich habe vor einiger Zeit mein PC Zusammengebaut und hatte das Problem das ich mein RAM nicht auf 3200MHz stellen kann da das immer wenn ich das im Bios einstelle Zurückgesetzt wird. Ich habe ein Bisschen rum Probiert und mein RAM läuft höchstens auf 2933 kann mir evt. einer Helfen dabei oder mir sagen woran das liegt?

Hier meine Komponenten :
CPU : AMD Ryzen 5 5600G
Mainboard : Asus ROG Strix B450-F Gaming II
Grafikkarte : NVIDIA GeForce RTX 3060 OC Version
RAM : Corsair Vengeance RGB PRO 16GB
 
Lösung
Bei 2 RAM Module dann unbedingt Slot 2+4 / A2+B2 verwenden!

Screenshot 2024-02-17 123054.png




Bei Ai Tweaker Menu, dann DOCP aktivieren!
Damit auch die XMP-Profile geladen werden, dann dort das Profil mit 3200MHz.

Screenshot 2024-02-17 at 12-33-17 E18263_ROG_STRIX_B450-F_GAMING_II_BIOS_Manual_EM_WEB.pdf.png



Handbuch (Manual)
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/ROG_STRIX_B450-F_GAMING_II/E18263_ROG_STRIX_B450-F_GAMING_II_BIOS_Manual_EM_WEB.pdf?model=ROG STRIX B450-F GAMING II
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/ROG_STRIX_B450-F_GAMING_II/E17112_ROG_STRIX_B450-F_GAMING_II_UM_WEB.pdf?model=ROG STRIX B450-F GAMING II



Aktuellste BIOS-Version ist 5302
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b450-f-gaming-ii-model/helpdesk_bios/...
Welche bios version sollte ich denn am besten nehmen die ganz oben steht?
Ergänzung ()

Meine Ram Riegel sind in A1 und B1 recommended ist A2 und B2
 
@nzp
In die roten Slots müssen die RAM Riegel.

RAM-Steckplaetze-auf-einem-Motherboard.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Selbstverständlich ist es nur optional, also ein zusätzlicher, letzter Schritt, die Spannung zu erhöhen. Wenn ich das Feedback auf die extrem umfangreichen Antworten lese, lass es bitte bleiben.

So lange die Riegel falsch stecken und an einem alten BIOS kleben, bringt dies sowieso nichts :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Ggfls auch das CMOS löschen (siehe Anleitung im Handbuch) wenn es immer noch zickt.
Corsair RAM ist manchmal etwas zickig.
Der 5600G schafft das problemlos, bei mir läuft der mit Corsair RAM 3200 auch 3600MHz im ASRock DeskMeet X300.
 
So, ich hatte den nicht richtig drin habe jetzt alles überprüft und es funktioniert habe 3200Mhz , 16GB Würdet ihr mir Trotzdem empfehlen das Bios zu Updaten oder macht das keinen Unterschied?
Ergänzung ()

Vincy schrieb:
Bei 2 RAM Module dann unbedingt Slot 2+4 / A2+B2 verwenden!

Anhang anzeigen 1455322



Bei Ai Tweaker Menu, dann DOCP aktivieren!
Damit auch die XMP-Profile geladen werden, dann dort das Profil mit 3200MHz.

Anhang anzeigen 1455316


Handbuch (Manual)
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/ROG_STRIX_B450-F_GAMING_II/E18263_ROG_STRIX_B450-F_GAMING_II_BIOS_Manual_EM_WEB.pdf?model=ROG STRIX B450-F GAMING II
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/ROG_STRIX_B450-F_GAMING_II/E17112_ROG_STRIX_B450-F_GAMING_II_UM_WEB.pdf?model=ROG STRIX B450-F GAMING II



Aktuellste BIOS-Version ist 5302
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b450-f-gaming-ii-model/helpdesk_bios/

ROG STRIX B450-F GAMING II BIOS 5302

Version 5302

15.82 MB 2023/11/10

"1. Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
2. Improve system stability

Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (RX450F2.CAP) using BIOSRenamer."



Hinweis beachten!
Anleitung im Handbuch lesen.


Warum verwendest bei einer zusätzlichen Grafikkarte eine APU 5600G?
Besser und mehr Performance ist da eine CPU zB Ryzen 5 5600(X) (ohne G), dann aber die "Vermeer" statt die neuere "Cezanne" Version nehmen! Cezanne ist da wie der 5600G, aber ohne iGPU.
Eine APU ist eher sinnvoll, wenn man nur die integrierte GPU (iGPU) verwenden will. ;)
Ich hatte mir eine APU geholt weil ich lange zeit keine Graka hatte und die jetzige erst Seit Weihnachten habe deswegen. Und weil die APU Günstiger war zu dem Zeitpunkt und mein Budget nicht so hoch ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
nzp schrieb:
So, ich hatte den nicht richtig drin habe jetzt alles überprüft und es funktioniert habe 3200Mhz
Herzlichen Glückwunsch 🍾🎊🎈😂

Wenn jetzt alles läuft, brauchst Bios Update nicht unbedingt. Schadet aber nicht. ✌️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nzp
Ich habe das Bios Update gemacht bisschen herzinfakt bekommen als mein PC nicht gebootet ist hab aber alles hinbekommen musste nur wieder D.O.C.P einstellen und irgendwie lädt alles viel schneller seid dem Bios Update danke Jungs für eure Hilfe 😘
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, be_myself, Geringverdiener und eine weitere Person
Sinatra81 schrieb:
Wenn jetzt alles läuft, brauchst Bios Update nicht unbedingt. <- [???] Schadet aber nicht. ✌️
"1. Recommended for vital update to mitigate the potential security vulnerabilities
2. Improve system stability

Wenn das bei dir nicht ankommt, ist englisch lernen oder übersetzen lassen, mit was auch immer, sehr zu empfehlen!

Zusatz:
https://www.heise.de/news/AMD-meldet-zahlreiche-Sicherheitsluecken-in-Prozessoren-9628343.html

Es gab schon einige Bios Updates zu der Sache und viele weitere auf unzähligen Mainboards werden noch folgen!
Es wäre besser, wenn du den "Never change a running system-Satz" (brauchst Bios Update nicht unbedingt....) ganz tief in deinem Keller einlagerst, bzw. gleich entsorgst.
 
Zuletzt bearbeitet:
iad schrieb:
Wenn das bei dir nicht ankommt, ist englisch lernen oder übersetzen lassen, mit was auch immer, sehr zu empfehlen!
Charismatischer Ton, gefällt mir! :love:

Wenn Du alle Posts gelesen hast, wirst Du gesehen haben, dass ich ihm die neueste Bios-Version empfohlen habe.
 
Zurück
Oben