RAM Läuft höchstens mit 2933

nzp

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
9
Hey,

Ich habe vor einiger Zeit mein PC Zusammengebaut und hatte das Problem das ich mein RAM nicht auf 3200MHz stellen kann da das immer wenn ich das im Bios einstelle Zurückgesetzt wird. Ich habe ein Bisschen rum Probiert und mein RAM läuft höchstens auf 2933 kann mir evt. einer Helfen dabei oder mir sagen woran das liegt?

Hier meine Komponenten :
CPU : AMD Ryzen 5 5600G
Mainboard : Asus ROG Strix B450-F Gaming II
Grafikkarte : NVIDIA GeForce RTX 3060 OC Version
RAM : Corsair Vengeance RGB PRO 16GB
 
Lösung
Bei 2 RAM Module dann unbedingt Slot 2+4 / A2+B2 verwenden!

Screenshot 2024-02-17 123054.png




Bei Ai Tweaker Menu, dann DOCP aktivieren!
Damit auch die XMP-Profile geladen werden, dann dort das Profil mit 3200MHz.

Screenshot 2024-02-17 at 12-33-17 E18263_ROG_STRIX_B450-F_GAMING_II_BIOS_Manual_EM_WEB.pdf.png



Handbuch (Manual)
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/ROG_STRIX_B450-F_GAMING_II/E18263_ROG_STRIX_B450-F_GAMING_II_BIOS_Manual_EM_WEB.pdf?model=ROG STRIX B450-F GAMING II
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/ROG_STRIX_B450-F_GAMING_II/E17112_ROG_STRIX_B450-F_GAMING_II_UM_WEB.pdf?model=ROG STRIX B450-F GAMING II



Aktuellste BIOS-Version ist 5302
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b450-f-gaming-ii-model/helpdesk_bios/...
  • Der Ram muss auf Slot 2 und 4 sitzen, falls es 4 Slots gibt.
  • Das BIOS sollte aktuell sein.
  • Es kann helfen, eine DRAM-Voltage von bis zu 1,4v zu geben.

nzp schrieb:
Ich weiss nicht ob das Bios Aktuell ist wo kann ich das Prüfen?
CPUz. Mainboard.

Randnotiz:
Für deutlich mehr Leistung innerhalb deiner Plattform "brauchst" du ohnehin langfristig 32GB Ram, aber wichtiger als das wäre ein Ryzen 5700x3D oder 5800x3D. Selbstverständlich eine Frage des Budgets.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Taiphoon Burner zeigt noch mehr Profile an CPU-Z nur die wichtigsten..
 
Azghul0815 schrieb:
wennd er RAM mit 3200 im XMP Profil nicht läuft, sind wegen dem Specuhercontroller in der CPU wohl einge Anpassungen nötig.
Das kann ich so nicht stehen lassen:
wennd er RAM mit 3200 im XMP Profil nicht läuft, sind wegen dem OC wohl einge Anpassungen nötig.

Amd verspricht/garantiert bei der CPU mit dem Speichercontroller keine 3200MHz mit XMP/OC, sondern mit passenden Modulen, die 3200MHz Jedec haben und dann auch immernoch nur mit 2 Modulen, und ggf musst du noch schauen wegen Dual Ranked vs Single Ranked, was da genau unterstützt wird. bei 4 Modulen sinds sowieso weniger als 3200MHz Jedec..
 
xxMuahdibxx schrieb:
Je nach Systemeinstelllungen aber schlecht ausführbar. HWiNFO zeigt die auch an.

1708169338271.png
 
Bei 2 RAM Module dann unbedingt Slot 2+4 / A2+B2 verwenden!

Screenshot 2024-02-17 123054.png




Bei Ai Tweaker Menu, dann DOCP aktivieren!
Damit auch die XMP-Profile geladen werden, dann dort das Profil mit 3200MHz.

Screenshot 2024-02-17 at 12-33-17 E18263_ROG_STRIX_B450-F_GAMING_II_BIOS_Manual_EM_WEB.pdf.png



Handbuch (Manual)
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/ROG_STRIX_B450-F_GAMING_II/E18263_ROG_STRIX_B450-F_GAMING_II_BIOS_Manual_EM_WEB.pdf?model=ROG STRIX B450-F GAMING II
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/ROG_STRIX_B450-F_GAMING_II/E17112_ROG_STRIX_B450-F_GAMING_II_UM_WEB.pdf?model=ROG STRIX B450-F GAMING II



Aktuellste BIOS-Version ist 5302
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b450-f-gaming-ii-model/helpdesk_bios/

ROG STRIX B450-F GAMING II BIOS 5302

Version 5302

15.82 MB 2023/11/10

"1. Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
2. Improve system stability

Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (RX450F2.CAP) using BIOSRenamer."



Hinweis beachten!
Anleitung im Handbuch lesen.


Warum verwendest bei einer zusätzlichen Grafikkarte eine APU 5600G?
Besser und mehr Performance ist da eine CPU zB Ryzen 5 5600(X) (ohne G), dann aber die "Vermeer" statt die neuere "Cezanne" Version nehmen! Cezanne ist da wie der 5600G, aber ohne iGPU.
Eine APU ist eher sinnvoll, wenn man nur die integrierte GPU (iGPU) verwenden will. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Hier ist ein Screenshot von HWInfo, ich hatte das XMP geladen das hatte nicht funktioniert dann hatte ich einfach nur die MHz anzahl erhöht was auch nicht funktioniert hatte Die Bios version ist bei 4602 und ich habe meine Ram Riegel im 2 und im 4 Slot.
 

Anhänge

  • SuTb93R.png
    SuTb93R.png
    91,1 KB · Aufrufe: 70
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener und Sinatra81
OK, das ist halt OC, kann aber muss nicht funktionieren. Das vorgefertigte OC Profil will nicht, also jetzt entweder auf Jedec lassen, oder selber Hand anlegen, zum Beispiel wie @Zwirbelkatz schon schrieb. aber um himmels willen nicht sofort auf 1,4v stellen, das ist doch extrem hoch und riecht für mich geradezu schon nach potenziellem defekt.

Du kannst halt sehr sehr sehr viele Werte anpassen und damit rumspielen und testen, bis es stabil ist.
Die Spannung, wie schon erwähnt, den Takt, und alle Timings und davon gibts massig viele..
Ausgehend vom geladenen XMP Profil würde ich vorschlagen.

Viel spaß beim RAM OC
 
nzp schrieb:
Ram Riegel im 2 und im 4 Slot
Wo fängst an zu zählen? 😉
Ergänzung ()

nzp schrieb:
Äähm…

Bios runterladen, auf Stick ziehen und im Bios update laden.

Gibt bestimmt YouTube video. Ist bei den Strix immer gleich. Natürlich dann mit dem für dich passenden Bios. ✌️

 
Wait ich glaube ich hab die im 1 und 3
Ergänzung ()

Zählt man von links nach rechts oder von rechts nach links bei mir ist einer im ganz linken und dann einer frei und dann wieder einer und der ganz rechts ist frei
 
@Alexander2
Du hast natürlich recht, aber jede CPU der 5000er schafft ohne grosse Probleme 3600 MTS. Zumindest meine Erfahrung.
Also sollten die 3200 absolut kein Problem darstellen, zumal der 5600G fürs RAM OC noch unkomplizierter ist, als die "normalen" Ryzen.

Dennoch, es ist RAM OC und vermutlich müsste man VSOC noch etwas anpassen.

Mein 5800x3d rennt mit 3733 und einem BCLK von 102, davor der 5900x und der 5800x locker mit 3800.
 
nzp schrieb:
Zählt man von links nach rechts oder von rechts nach links bei mir ist einer im ganz linken und dann einer frei und dann wieder einer und der ganz rechts ist frei
Man guckt in die Anleitung 😉

Würde vermuten, dass es bei dir auch so sein muss:

IMG_2612.jpeg
 
Zurück
Oben