RAM 6400 cl32 ryzen 7800x3d XMP game crashes

taka4fun

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
26
Hi Leute,

habe meinen PC zusammengebaut. Ich dachte XMP wäre ganz einfach...

CPU 7800x3d
MB Gigabyte Aero g b650
RAM G.skill trident z 6400 cl 32

Mein PC stürzt ab bei Gaming ganz zufällig ohne irgendwelche Fehlercodes und manchmal auch ein Bluescreen of Death mit XMP aktiviert ab . OHNE XMP läuft alles fein aber dann läuft natürlich mein Ram auf den 4800 MHz. was kann ich tun um dieses "Overclocking" doch zu nutzen??

Ich konnte bisher nicht herausfinden was mein mb "erlaubt", liegt es am XMP, ist mein mainboard zu schwach??

Beste grüsse
Taka
 
a) XMp laden, aber Spannung am RAM zusätzlich leicht erhöhen (in 0,01V Schritten, bei mehr als 0,1 V würde ich aber aufhöhren)
b) XMP laden, aber dann die Geschwindigkeit manuell von 6400 auf z.b. 6000 setzen und schauen ob es dann noch stabil läuft, und so lange herunter gehen bis es stabil läuft


Dann a) und b) kombinieren und langsam an das Wunschsetting herantasten.

Die Timings kann man in diese Methode natürlich auch hinzunehmen, erhöht aber die Kombinationsmöglichkeiten mal locker im Quadrat....

Ist nicht allzu ungewönhlich, dass zu scharfe Timings bei zu hohen Takt nicht stabil laufen.

XMP ist bereits Overclocking und daher sind die Settings eher als "Vorschlag" mit denen es stabil laufen ->könnte<- zu verstehen. mit 6000@CL36 wärst du wahrscheinlich besser bedient gewesen, wenn du nicht dich manuell herantasten wolltest.

PS durch den extrem großen und schnellen L3 Cache ist der nutzen von besonders schnellem RAM eh begrenzt bei de 3d CPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo und metallica2006
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo
Bevor Du die Spannungen am RAM erhöhst, warte noch die BIOS Updates mit der neuen Agesa ab, damit du dir die CPU nicht verkohlst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, aronlad, mKstan und 2 andere
conf_t schrieb:
a) XMp laden, aber Spannung am RAM zusätzlich leicht erhöhen (in 0,01V Schritten, bei mehr als 0,1 V würde ich aber aufhöhren)
b) XMP laden, aber dann die Geschwindigkeit manuell von 6400 auf z.b. 6000 setzen und schauen ob es dann noch stabil läuft, und so lange herunter gehen bis es stabil läuft


Dann a) und b) kombinieren und langsam an das Wunschsetting herantasten.

Die Timings kann man in diese Methode natürlich auch hinzunehmen, erhöht aber die Kombinationsmöglichkeiten mal locker im Quadrat....

Ist nicht allzu ungewönhlich, dass zu scharfe Timings bei zu hohen Takt nicht stabil laufen.

XMP ist bereits Overclocking und daher sind die Settings eher als "Vorschlag" mit denen es stabil laufen ->könnte<- zu verstehen. mit 6000@CL36 wärst du wahrscheinlich besser bedient gewesen, wenn du nicht dich manuell herantasten wolltest.

PS durch den großen und schnelle L3 Cache ist der nutzen von besonders schnellem RAM eh begrenzt bei de 3d CPUs.
Meiner ist BTW a die, ist das schlimm?
Soll ich die lieber zurückschicken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taka4fun und Chesterfield
metallica2006 schrieb:
Moin,
aktuelles Bios drauf und 6000 Mhz nutzen, darauf achten, dass die Teiler bei 1zu1 bleiben.
Bzw. bei 2:1:1

https://www.computerbase.de/2022-09/amd-ryzen-7000-ddr5-speicherspezifikationen/
Was heißt die teiler 2:1:1 behalten??
Ergänzung ()

metallica2006 schrieb:
Hi,
ist das wohl schon die neue AGESA mit OverVoltage Protection für den SOC (BETA)?

Update in der NEWs ist ja einen Tag jünger als das Bios.
https://www.computerbase.de/2023-04...ekte-3d-v-cache-cpus/#update-2023-04-27T18:26

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B650-AERO-G-rev-10/support#support-dl-bios
F6b von 2023.04.26

  1. Checksum : 518A
  2. Update AMD AGESA 1.0.0.6
  3. Support DDR5 48GB/24GB high capacity DIMMs
  4. Fix TPM 2.0 potential vulnerabilities
  5. Optimized for Ryzen 7000 X3D series CPU
Bei mir läuft schon F6b
Ergänzung ()

Ich habe jetzt XMP aktiviert und auf 62 mhz gestellt. Soll ich das so testen oder direkt mit 60?
 
taka4fun schrieb:
Meiner ist BTW a die, ist das schlimm?
Das Stepping ist bei jedem Hersteller unterschiedlich, was ist ein "a-die"?. Ist ja wie "mein Auto hat vier Räder". Und G.Skill stellt die RAM ICs nicht selbst her, sondern kauft sie zu. Könnte von Crucial A-Die bis Hynix A-Die oder Samsung A-die alles sein......

taka4fun schrieb:
Soll ich die lieber zurückschicken?
Ich bin grundästzlich dagegen funktionierende HW zurückzuschicken, nur weil man sich vorher nicht schlau macht. Nennt man Lehrgeld, mussten die, die früher ohne Onlineshops gekauft haben regelmäßig zahlen (Folge: man machte sich vorher schlau), dafür ein System auszunutzen, was geschaffen wurde um tatsächliche Gewährleistungsfälle abzuwickeln soll nicht zu "kaufen wir mal, zurückschicken geht ja immer noch" verleiten und ist auch nicht dafür gedacht.
Gibt ja genug Optionen das noch hinzukriegen, ..... es ist ja nicht so, dass dein RAM defekt ist. Und Overclocking ist auch kein Herstellerversprechen und bei deinem RAM ist alles über 4800 MHz Overclokcing und daher ein "kann", aber kein "muss".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: taka4fun, langah und metallica2006
taka4fun schrieb:
Was heißt die teiler 2:1:1 behalten??
Die 2 bedeutet, dass du bei 6000er RAM in Wirklichkeit 3000 MHz hast.
Also im BIOS der tatsächliche Takt auf 3000 MHz steht
Das 1:1 bedeutet:
dass sowohl der RAM-Controller/RAM als auch auch die Infinity Fabric gleich schnell laufen sollten(halb so schnell wie die Zahl auf dem RAM (6000), also beide mit ebenfalls 3000 MHz. Machen viele Systeme automatisch, aber überprüfen macht da schon Sinn.
Also kurz [RAM-Takt]:[RAM-Controller-Takt]:[Infinity-Fabric-Takt] -> 2:1:1 -> also 6000 : 3000 : 3000
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Drewkev schrieb:
Du kaufst nen Hynix A-Die obwohl du AM5 - vor allem den 7800X3D - hast?
Ich kann dir nicht folgen
Ergänzung ()

Mein DRAM Licht am mb ist auch immer an, wenn ich den lade Bildschirm vom mainboard sehe geht der aber aus.
 
taka4fun schrieb:
Ich kann dir nicht folgen
Den RAM den du dir gekauft hast wirst du zu 99% so nicht betreiben können sondern auf DDR5-6000 oder noch weiter runter gehen müssen.

Du kannst zwar dafür die Timings straffen, aber das gehört ordentlich getetest und das kann dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taka4fun
Ok danke! Ich habe XMP aktiviert aber auf 6000 runtergeschraubt alles andere so gelassen, geht das so?
 
taka4fun schrieb:
...
Ich habe jetzt XMP aktiviert und auf 62 mhz gestellt. Soll ich das so testen oder direkt mit 60?
Kannst du so machen, wenn dabei das Verhältnis 2:1:1 erhalten bleibt.

Wobei die 200 Megahertz den Kohl nicht fett machen werden.
 
taka4fun schrieb:
Ich dachte XMP wäre ganz einfach...
Das ist es nie bei AMD und RAM, denn der Speichercontroller bei AMD ist eher eine wirklich zickige Diva als ein zuverlässiger technischer Aufbau auf der CPU. Eigentlich ist es ganz simpel. 6400 RAM ist schon ne Menge für AMD, eigentlich zu viel. Probiere mal 6000 Mhz aus. Kann man im Board einstellen. Dann kommt noch die Serienstreuung dazu. Was also beim Nachbarn funktioniert, muss nicht zwangsläufig bei Dir funktionieren. Du musst probieren und studieren.

Wenn Du 6000 Mhz. stabil betreiben kannst, kann man sich mal an höhere Geschwindigkeiten wagen und dabei die RAM Spannung moderat erhöhen und sehen, ob das System stabil läuft.

Und heißt das bei AMD nicht neuerdings EXPO?
 
II n II d II schrieb:
Kannst du so machen, wenn dabei das Verhältnis 2:1:1 erhalten bleibt.
Ich habe das Prinzip leider nicht praktisch verstanden. Was muss ich im BIOS beachten? Ich habe jetzt folgendes Bild im BIOS.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 161
Also XMP "an" lassen und jetzt auf 3000 stellen (infinity fabric) nichts anderes anfassen?

@All ihr seid alle mal Kings!
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
DDR5-6000 bei einem Infinity Fabric Takt von 3000MHz.
Mit dem einstellen auf 3000 infinity fabric kommt mein pc nicht mehr ins BIOS, also versucht zu booten aber es passiert nichts.

Das DRAM Licht ist immer an beim booten aber geht aus wenn ich den MB screen sehe
 
Zurück
Oben