RAM arbeitet nicht im Dual Channel

MiSeRy

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
10
Hallo.

Ich habe das Asus Asus m4a89gtd pro/usb3-Mainboard und habe alle 4 Speicherriegel mit je 4 GB (2 x 2) am laufen. Das müssten im Endeffekt ja 16 GB sein, doch mein BIOS und Windows zeigen nur insgesamt 8 GB an. Das heisst für mich das der Dual Channel nicht geht oder? Der Speicher ist von G.Skill .
Ich hatte vorher nur 2 Riegel drin, das waren insgesamt 8 (2x2) und auch da gab es Probleme mit dem Dual Channel.

Hat da einer einen Rat woran das liegen könnte?
 
Was willst du uns mit den (2 x 2) sagen? Also "4 Speicherriegel mit je 4 GB (2 x 2)"? Das hört sich für mich so an als Hättest du 4 Speicherriegel mit jeweils 4 GB die wiederum auf 2 mit 2 GB aufgeteilt sind....also 8 Riegel....ähhh....Faden verloren.. ;)
 
würde mal sagen das Board hat Probleme mit dem RAM, wenn vollbestückt kein Dual Channel rauskommt dann stimmt was mit dem RAM nicht

ASUS ist ja bekannt das es zicken macht
 
BIOS Update gemacht?
Ist der RAM in der Kompatibilitätsliste des MB Herstellers?

Manche Boards haben Probleme mit der Vollbestückung
 
puri schrieb:


Oh man. Wer lesen kann:

Es liegt tatsächlich daran. Man bin ich doof. Danke erstmal für den Anstoß. Habe mich dann wohl verlesen beim Kauf.
Thread kann geschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben