RAM aufrüsten - 2 GB zu 4 GB hinzufügen?

Loox

Lieutenant
Hallo,

habe hier einen nagelneuen i7 Rechner, bei dem Windows 7 64bit enthalten ist.

Der Rechner besitzt einen Riegel mit 4 GB RAM. Dazu sind weitere Slots frei.

Frage: Kann ich einen weiteren Rieegel mit 2 GB RAM hinzu stecken, ohne das es Probleme gibt?
Ich kenne es auch früheren Zeiten immer so, dass wenn man 2 Riegel hat, beide die selbe Größe haben sollen/müssen...?

Wie ist das derzeit? Kann ich es so machen: Einen weiteren 2 GB RAM dazu stecken?
Ist das ohne Probleme möglich, bzw. worauf ist zu achten?

Vielen Dank für Hinweise.

Du solltest ohne Probleme 2 GB dazustecken können, aber wieso nicht direkt einen weiteren Riegel mit 4 GB? So kannst du dann wenigstens Dualchannel benutzen, was die Speicherbandbreite erhöht und so die Leistung zusätzlich etwas erhöht, je nach Anwendungsgebiet mehr oder weniger.

das ist bei RAM immer so ne glückssache, manchmal klappts manchmal nicht. Sagen wirs so, die ideale Lösung ist es nicht, sollte aber denoch funktionieren. Bleibt dir nix anderes als es aus zu probieren. Und wegen dem dual channel, das bringt ganau so viel wie mehr takt, nämlich fast nichts.

Sollte keine Probleme machen, am besten schaust du beim Hersteller deines Boards welche Ramriegel passen und keine probleme machen

Was für einen i7 Prozessor hat denn dein Rechner?
Da gibt es schließlich welche mit 3-Kanal-Speicherinterface und welche mit nur 2 Kanälen.
Am Besten du rüstest mit den gleichen Modulen nach.

Vielen Dank für die Infos.

Habe den Rechner jetzt nicht eingeschaltet schaue morgen genau nach, welcher Intel I7 eingebaut ist und welcher RAM.

Ist jedenfalls ein HP i7 Rechner.

betreibt dein Board alle Module mit den selben Einstellungen:
- Spannung für Module
- Timings
- andere Parameter

Wenn alles innerhalb der Spezifikation der Module liegt und du Glück hast, dann laufen sie.

Sollte vom selben hersteller sein und alles gleich eingstellt werden wie es war.

Zurück
Oben