RAM aufrüsten

wus

Lieutenant
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
645
Da ich mit Hardware nicht sehr bewandert bin möchte hier Rat einholen bevor ich eine Bestellung rausschicke.

Ich habe einige neue Anwendungen die von mehr RAM profitieren würden und da RAM seit dem Bau meines Rechners deutlich günstiger geworden ist würde ich jetzt aufrüsten.

Das Motherboard ist ein MSI Z370 GAMING PRO CARBON (MS-7B45), bisher stecken da 16 MB drin in Form von 2 x
Crucial - DDR4 - 8 GB - DIMM 288-PIN - 2666 MHz / PC4-21300 - CL19 - 1.2 V - ungepuffert - non-ECC (CT8G4DFRA266).

Die Frage an euch ist jetzt, soll ich gleich noch 2 x 16 GB dazu stecken, oder besser nur 2 x die gleiche Sorte 2 x 8 GB?
 
RAM übertrakten wird generell als nicht sinnvoll beschrieben... ich bin auch kein Gamer.

Nochmal meine Frage, etwas anders formuliert: kann man das bereits auf dem Motherboard steckende RAM (16GB in 2 Modulen, siehe oben) um 32GB (wieder in 2 Modulen) erweitern (und nicht ersetzen!), oder müssen in allen 4 Slots gleiche RAM-Riegel stecken?
 
wus schrieb:
RAM übertrakten wird generell als nicht sinnvoll beschrieben... ich bin auch kein Gamer.

Sobald du XMP aktivierst ist es defacto ein übertakten und das kannst du eben auch "händisch" erreichen statt einfach nur XMP zu aktivieren im BIOS.

Und den RAM zu übertakten kann schon sinnvoll sein, warum nicht das optimale aus der von dir gekauften Hardware herausholen, statt für teureres Geld die gleiche Leistung zu bekommen?

Ob es in deinem konkreten Anwendungsfall sinnvoll ist oder nicht, kannst nur du selbst entscheiden, aber eine Pauschalisierung halte ich für falsch.
 
Am besten einen 2x16GB Kit (DDR4 3200 CL16...) kaufen und dann muss man sehen, ob die alten das schnellere Timing und die höheren Frequenzen mitmachen.
Dann kann der neue Kit notfalls alleine genutzt werden, aber man hat dann auch gleich genug RAM mit schnellen Werten, der zukunftsfähiger ist, wenn man mal das System wechseln will und falls man später gleich zu einem System mit DDR5 wechselt, kann man den 32GB Kit besser wieder verkaufen, als DDR4 2666 und 16GB Kits werden nicht mehr lange Standard bei Gamern sein, sondern die kaufen alle auch zur Zeit große Kits. Warum sollte man dann noch selbst einen kleinen Kit neu kaufen? Später hat man dann zwei Stück davon an der Backe und kriegt sie vielleicht nur noch in Verbindung mit dem Mainboard wieder verkauft.

Sa.Lt schrieb:
und die alten verkaufen
Oder einen anderen PC damit bestücken. Es gibt sicher noch Leute, die einen Office PC mit einem 8GB Riegel laufen haben und einen guten 8GB zum Erweitern suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei der TE da echt kacklahmen RAM hat. Den kann man vermutlich mit allem kombinieren, was 2666MHz verträgt, CL19 schafft jeder. Da gibt es noch nichtmal Probleme wegen Vollbestückung...

Ich würde 32GB dazustecken, aber garantiert keinen 2666er. Wenn Du auch nur ein wenig für die Zukunft kaufen willst, nimm 3200er CL16 oder besser und lade das XMP vom alten RAM, wenn Du sie wirklich miteinander betreiben willst. Testweise kannst Du dann auch mal nur den neuen RAM mit dessen XMP laufen lassen, und schauen, ob Dir nicht die 32GB auch reichen und durch durch den höheren Takt auch als Nichtspieler profitierst...

Wäre ja schade, wenn Du Du trotz Z-Board mit dem Standard-RAM-Takt rumgurkst und hier vorhandenes Potential ungenutzt läßt...
 
  • Windows 10 64 Bit
  • Asus RTX2080S Strix OC
  • MSI GTX1070 Armor -> Notfallgrafikkarte
  • Intel 8700K @ 4,7GHz bei HT an, 4,8GHz bei HT aus @ 1,264V (mehr eingestellt wegen LLC-Drop) @ Scythe Mugen 2
  • Asrock Z370 K6
  • 16GB G-Skill Ripjaws DDR4-3200
  • Crucial MX300 525GB + WD Black 1TB + WD Green 1TB
  • Seasonic G550
  • Corsair 600T

Ich klinke mich mal ein. Momentan ist F4-3200C16D-16GVKB (G-Skill Ripjaws, 2x8GB) verbaut. Mit einer runtergeladenen Map für Transport Fever 2 neigt das Spiel zum Absturz, was anscheinend am vollen Arbeitsspeicher liegt. ~16.000MB voll von Spiel und Hintergrundkrinte. Kommt vielleicht nicht drauf klar mit der Auslagerung. Da hatte ich spontan die Idee, den gleichen RAM nochmal zu kaufen. Kostet in meinem Shop umme Ecke 62€.

Meine andere Überlegung ist, ob ich gleich was mit ~3600 reinknallen soll, was besser ist, auch wenn das PL-Verhätnis sch..... sein mag. Entweder 2x16 oder 4x8GB. Soweit ich mich erinnere, ist der jetzige RAM Hynix-D-Die (?) und Singlerank. Profitiert man im CPU-Limit spürbar, wenn ich Samsung-D-Die nehme und diesen jetzigen Billig-RAM rauswerfe und verkaufe? Zumindest habe ich mit diesem Billig-RAM bei den Mindest-FPS im CPU-Limit vor 2,5 Jahren ~10% Unterschied bei GTA5 festgestellt (dunkle Erinnerung), wo ich 2133 und 3200 verglichen habe. Sind da nochmal 5% drin mit etwas mehr Takt und besseren Speicherchips? Oder eher nur bei AMD?

Edit: Auch hängen meine Spiele eh meistens im CPU-Limit, GTA wird weitestgehend im Bereich bis ~150FPS gespielt, das könnte auch die FPS bisschen nach oben glätten, wenn die ~150 nicht gehalten werden. Transport Fever könnte auch leicht profitieren. Vorausgesetzt Intel skaliert da überhaupt noch. Und natürlich würde es den Speicherkrüppel entfernen und braucht nicht mit der Auslagerung rumspasten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Seperater Thread.)
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich hoffe ihr verzeiht mir die späte Antwort - ich war in der Zwischenzeit im Urlaub. Der war schön aber teuer (für mich, manch anderer würde ihn vermutlich als günstig einstufen), darum ist mir daran gelegen möglichst günstig aufzurüsten. Außerdem habe ich noch ein paar andere teure Hobbies, da bleibt für Computer nicht so viel.

Was bitte ist "das XMP vom (alten) RAM"??
 
Ist das noch aktuell und RAM wird nachwievor gesucht? Ich habe meinen 3200er rausgeworfen und den im Marktplatz zum Verkauf. Der hat den Hynix C-Die.

Meinen Post vor paar Tagen hatte ich gestrichen, da ich einen eigenen Thread aufgemacht habe. Hatte mir 2x16GB mit 3600 gekauft, weil 4x8 3200 nicht in Vollbelegung lief, weil Hynix-C-Die und Samsung-Die zusammen Fehler in Memtest ausgespuckt haben.
 
Inzwischen habe ich etwas über XMP für RAM gelesen. Die Empfehlung lautet, man sollte es einschalten. Ich komm jetzt gerade nicht ins BIOS, glaube aber mich zu erinnern dass ich es nicht eingeschaltet habe als ich den PC einrichtete. Ich folgte dabei einem Bauvorschlag in der c't 26/2017 und verwende auch das dort vorgeschlagene RAM (s.o.), das dem Artikel zufolge "zu den wenigen verfügbaren Single-Rank-Modulen gehört, die ohne XMP DDR4-2666 beherrschen".

Also ich denke 2 der gleichen Module sollte man bedenkenlos dazu stecken können, ohne zu überlegen oder irgendwas einstellen oder aktivieren zu müssen.

Stimmt ihr mir da zu?

Wäre es überhaupt möglich, die beiden bisher nicht bestückten RAM-Slots mit Riegel zu bestücken (zusätzlich zu den bereits bestückten), die ein anderes Timing erfordern?
 
Zurück
Oben