RAM Aufrüstung - Asus K95V

speed4fun

Newbie
Hallo,

ich arbeite mit einem ASUS K95V Laptop mit folgenden Spezifikation;

CPU:

Motherboard:

RAM:

Nun kommen wir zu meinem Anliegen !!

Mir ist der oben gezeigte DDR3 - Arbeitsspeicher momentan viel zu wenig - ich möchte auf mindestens 16gb oder sogar auf 32gb aufstocken !

Ist dies ohne größere Probleme machbar, falls ja, welche RAM Karten könnt ihr mir an´s Herz legen ? :)

güßle :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
dr. lele schrieb:

Ajo, das das Motherboard 4 Speicherplätze für den RAM hat, weiß ich. :)

Mir war nur wichtig zu wissen, ob ich problemlos auf 16gb / 32gb aufstocken kann !?

Wenn du drei weitere Riegel mit den gleichen Spezifikationen(1600MHz - 11-11-11-28) wie den der bereits drin ist nimmst, sollte es gehen. Deshalb am besten aufmachen, reinsehen und davon mehr kaufen. Laut der Seite, die ich oben verlinkt habe unterstützt das Notebook 32 GB.

Ok,

den jetzigen RAM wollte ich entfernen und durch 2x8gb oder 2x16gb ersetzen !

Ist das sinnvoll ?

wenn du auf 16GB Riegel gehen möchtest, dann prüf vorher mal im Handbuch ob das Notebook das verträgt.

Zuletzt bearbeitet:
Der i5 kann doch aber maximal 16 GB?

EDIT: ich meine das Laptop-Modell mit i5

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt 4x8gb über Amazon bestellt - mal sehen, ob die insgesamt 32gb erkannt werden !

Falls nur 16gb erkannt werden, schicke ich halt die anderen 2 Rams zurück.

DDR3 1600 MHz SDRAM, 4 x SO-DIMM socket for expansion up to 16 GB SDRAM (Dual Core), 4 x SO-DIMM socket for expansion up to 32 GB SDRAM (Quad Core)

Wobei der Satz echt strange ist.... Es macht keinen Sinn dass ein Dual Core (Ivy) nur 4x4GB kann.
Üblich ist eigentlich dass die die Dual Core Modelle nur 2 Slots haben und dann 2x8GB können. Wenn es wirklich 4 Slots hat dann sollte auch 4x8GB problemlos laufen.

Kann auch einfach am verwendeten Mainboard liegen. Oder am BIOS. Vielleicht ist es aber auch nur eine Angabe wie bei der RAM-Kompatibilität. Die garantieren 16 GB aber 32 klappen auch meistens.

So, heute sind die RAM Karten gekommen !

Habe den Deckel an der Unterseite des Laptops demontiert und die zwei Karten eingeschoben !

Siehe da, die zwei Karten - pro Karte 8gb, gesamt 16gb werden sofort erkannt;

Anschließend habe ich die Schrauben für die Tastatur gelöst und Sie nach hinten geklappt;

...allerdings befinden sich hier KEINE zusätzlichen Einschübe mehr, für zwei zusätliche RAM´s !

Aber warum ?

auf dem obigen Screenshot wird dargestellt, das insgesamt 4 Speicherbänke zur Verfügung stehen !

Ich habs doch schon vermutet dass die Info auf der Asus Webseite komisch bzw. falsch ist.
Es ist, wie schon geschrieben, absolut normal dass die Dual Core Notebooks nur 2 RAM Sockel haben und die 4-Slot Lösung den Quad Core Versionen vorbehalten ist. Ein Dual Core Notebook mit 4 RAM Slots wäre wirklich eine Seltenheit.

Speccy (ist doch Speccy, oder?) kann auch nur "raten", die Anzahl an vorhandenen Sockeln kann man nicht auslesen. Speccy kann höchstens auf dem SMBus nach passenden Adressen suchen. Das heißt aber nicht dass da dann auch Sockel verbaut sind.

Zurück
Oben