RAM- Aufrüstung macht Probleme!

Sylvestris

Commodore
Hallo erstmal,

nach dem es mal Zeit war, mein System ein wenig aufzurüsten, habe ich in einem anderen Thread den Tipp bekommen, erstmal meinen nicht ganz so üppigen Arbeitsspeicher von 2GB (800er) auf 4GB aufzustocken. Ich hatte vorher zwei Module à 1GB verbaut und dachte wenn ich noch mal 2GB dazu mach, läuft die Sache- von wegen. Die 2GB (auch 800er) RAM, allerdings in einem Modul, sind heute gekommen, dann hab ich sie gleich eingebaut- nix erscheint auf dem Bildschirm nach Einschalten des PCs. Dann hab ich das neue Modul wieder rausgemacht- dann ging es wieder. Anschließend das neue Modul rein, die beiden alten raus- auch das ging. Mal das neue rein und ein altes Modul rein (das also gleich viele Speicherbänke belegt waren wie zuvor), da ging wieder nichts. Die Taktung ist bei allen Modulen gleich DDR2- 800er. Übertaktet war bei den ersten zwei Modulen auch nichts- bin ratlos.
Die 2x1GB und das 2GB- Modul sind denke ich nicht von der gleichen Firma. Das 2GB Modul ist von Kingston die 2x1GB weiß ich gar nicht.
Was kann ich tun?Was mach ich falsch?Woran liegt es?

Danke schon mal für alle Antworten

Hallo,

mit welcher Spannung werden die Module den betrieben... steht meistens auch auf einem kleinen Aufkleber auf den Speichermodulen drauf. Dazu noch die Latenzen z.b 5-5-5-15 oder 4-4-4-12, die stehen auch dabei.

Es kann aber auch durchaus sein, das die Module einfach nicht zusammen laufen... doch das ist nur sehr selten wirklich der Grund.

Weiterhin wäre es auch schön, die anderen Komponenten zu kennen um ggf. nach möglichen Ursachen suchen zu können.

Poste uns dein System und die Angaben zum Ram und dann schauen wir weiter...

gruß
monkey

Ja, bitte poste dein restliches System. Dann können wir weiterhelfen.

Mein restliches System:

MB: ECS A780GM- A
Prozi: AMD Phenom X3 8650 @2,3GHz
GraKa: Powercolor HD4850 Play!
Netzteil: 650W

Die Spannung und Latenzen sind mir von den Aufklebern auf dem RAM nicht ganz ersichtlich:( aber ich kann zumindest mal aufschreiben, was da drauf steht:

2GB von Kingston:

2GB PC2-6400 CL6 20-Pin DIMM

1GB von XY:

DDRII 1GB PC6400 CL5 (dann noch klein drunter: LO DIMM)

könnte das Problem womöglich mit dem CL5 vs. CL6 zusammenhängen? (weiß allerdings nicht was das heißt)

Ja.
Die RAM Bausteine sollten nach Möglichkeit gleiche Latenzen aufweisen.

Was Du mal versuchen könntest:
Im Bios nicht auf Auto sondern per Hand die Latenzen einzustellen.
Basis: die Langsameren

Hab im BIOS mal geschaut, da finde ich irgendwie keine Option, wo man die Latenzen per Hand eingeben könnte. Man kann nur irgendwelche Spannungen erhöhen oder erniedrigen....
Laut dem Link: http://forum.chip.de/cpu-board-speicher/cl-5-cl-6-mischen-1155421.html
müsste das auch so gehen.
Ein anderes Problem: Sobald ich die 4GB drin habe, komme ich nicht mal mehr ins BIOS..
Ergänzung ()

hab mal im Benutzerhandbuch meines Mainboard im Bezug wegen der BIOS- Option nachgeschaut. Da gibt es die Möglichkeit die Latenzen selber auszuwählen- nur bei mir fehlt die leider...

Mir kommt da grad noch ne Frage. Ich habe nur ein 32Bit OS. Werden da 4GB überhaupt ausgenutzt, sind die sinnvoll oder würden auch insgesamt 3GB was bringen- oder nicht mal des?? Da meine Module ja unbedingt nicht miteinander wollen, wird für eine Aufrüstung auf jeden Fall noch eine Investition von Nöten sein, bei den wuchernden RAM- Preisen kann man sich dann schon die Frage stellen, ob es 1 oder 2GB sein sollen. Oder bringt mehr RAM eine höhere Performance bei Spielen, auch wenn er nicht vom OS ausgenutzt wird???

Die Einstellungen fehlen nicht. Es gibt Hersteller z.B. Gigabyte, da muss man Shift F1 drücken um damit die Advanced Chipset Settings eingeblendet werden. Kann sein, dass das bei ECS auch so ist. VOn ECS ist allerdings nicht viel zu halten.

4GB werden mit einem 32bit System nicht voll ausgelastet. 3 GB bringen etwas aber nicht in der Spieleperformance, du wirst nicht wahnsinnig viel davon merken.

Prinzipiell solltet Du immer 2 oder 4 Module verwenden, mit 3 kann es bei AMD Systemen zu genau zu den Problemen kommen, die Du beschreibst.

ICh würde den Speicher zurückschicken und mir 2x2GB von Corsair kaufen, Kostenpunkt ca 80 EUR. Deinen alten Speicher kannst du ja in Ebay verkaufen.

Ferner würde ich über kurz oder lang auf 64bit wechseln. Ansonsten reichen 2GB auch noch aus.

Habe im BIOS noch mal nachgeschaut- ich finde die Option trotzdem nicht (auch mit allen F- Tasten). Ist auch egal. Das mit ECS muss ich dir leider zustimmen. Hatte schon ziemliche Probleme mit dem Board, war allerdings die letzten anderhalb Jahre ausreichend. Wenn die 2GB ausreichen, belasse ich das erstmal so. Hatte sowieso vor in näherer Zukunft auf Win7 umzusteigen. Das werde ich dann, denke ich, mit einer Aufrüstung auf AM3, neuem Prozi und DDR3- RAM verbinden. Da das dann aber noch nicht so bald der Fall sein wird, hoffe ich, dass die RAM- Preise wieder etwas fallen.

Zurück
Oben