RAM Aufrüstung! Wie sinnvoll?

mikepayne

Lieutenant
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
626
Hallo Leute!

Ich hab zZ in meinem PC (WinXP, Abit NF7-S v.2 (3 RAM Slots), AMD2500+@<200MHz)
512MByte RAM (KingstonHyperX3700K2/512 (Dualchannel)- CL3 @ 1:1 mit FSB wie oben erwähnt unter 200MHz laufen und Latenzzeiten so bei 2.5-2-2-7).

Ich will mir nun zusätzlich 512Mbyte zulegen. Die Marke ist nat. wieder Kingston.

Nun zu meinen Fragen:
Da ich ja die theor. möglichen 233MHz des RAMs so und so nicht ausnütze, wäre es doch sinnvoller da einfach mit 3200er RAM zu erweitern?

Sollte ich da jetzt CL2 RAM nehmen, der mich ca. 95€ kosten würde? Click
Oder CL3 RAM, der gerade mal die Hälfte kostet (und da iss dann auch kein Heatspreader drauf -- oder wie das bei RAM heißt)? Click

Mich würde es auch nicht stören, wenn die Perfmance bei CL3 leicht sinken würde, da ja der Zuwachs durch die 512MB mehr das leicht ausgleichen wird.

Oder gleich 2 mal die billigen CL3 RAMs kaufen und weg mit den jetzigen Riegeln??


Ich bitte um Hilfe!

Mike
 
Hi,

generell wär es besser, wenn du nur die gleichen RAMs drin hast.

Wenn du jetzt 2x256MB im DC laufen hast und den einen langsameren CL3 Speicher noch hinzupackst,kann es sein, dass du DC verlierst, oder Performance Probleme bekommst.

Ähnliche Idee hatte ein Freund von mir. Hat sich auch noch 512MB reingeknallt und das ging mal gar nicht :freak:
Laden dauerte ewig, egal bei was ...
die beiden 256er raus und den 512er rein und alles lief wieder ^^

Er hat die beiden 256er verkauft und sich noch ein 512er geholt. Die beiden laufen jetzt im DC und machen keine Probleme mehr ... richtig flott alles :D

Der Speedverlust bei dir wär schon wahrnehmbar ... natürlich nicht soo groß. Aber die schnellen CL2 Rams würden durch den anderen zu sehr ausgebremst werden. Das würde sich nicht lohnen !

Würde dir auch eher raten die 256er zu verkaufen und dir dann gleich ein DC-Kit holen, denn diese Module laufen dann am Besten zusammen im Dual-channel.

MfG Lenny
 
hi,

wenn du nicht den gleichen riegel nimmst wie den den du bereits verwendest kann es durchaus sein das du dualchannel nicht nutzen kannst, deshalb die empfehlung kauf dir lieber gleich den gleichen bevor du an der falschen stelle sparst!

Edit> Da war mal wieder einer schneller w'hrend ich noch tippte! :D
 
Mein Tip verkauf die beiden 256er Riegel und da du ja gerne Kingston Speicher haben möchtest dann kauf dir doch dann einfach den hier

aber eigentlich reicht auch dieser RAM hier :)
 
Dachte mir schon, dass mir DC dann flöten geht und ich dann Performance Probs bekomme bzw. Komp. Probs bekommen könnte.
Zu 100% sagen kann man das dann wahrscheinlich erst, nachdem man es selbst getestet hat?

Mir isses an sich eh egal, wenn ich nicht soo das Optimale habe, aber funzen sollte es dann doch und auch halbwegs gut sein.


@aldeseele: Die teuren Kingston RAM kauf ich mir ned, da mir das eindeutig zu teuer ist. Es müssen ja auch ned unbedingt Kingston sein (halt beim Aufrüsten wollte ich auf die gleiche Marke achten). Die Corsair schauen schon mal gut aus! Werd dann vermutlich mal schaun, was es da so alles gibt, da ich vermutlich dann doch die KHX-RAMs verschmeissen werde.
Günstige 1gbyte Value CL2.5 3200 sind ja auch was Feines :)

thx
 
mikepayne schrieb:
Dachte mir schon, dass mir DC dann flöten geht und ich dann Performance Probs bekomme bzw. Komp. Probs bekommen könnte.
Zu 100% sagen kann man das dann wahrscheinlich erst, nachdem man es selbst getestet hat?

Mir isses an sich eh egal, wenn ich nicht soo das Optimale habe, aber funzen sollte es dann doch und auch halbwegs gut sein.


@aldeseele: Die teuren Kingston RAM kauf ich mir ned, da mir das eindeutig zu teuer ist. Es müssen ja auch ned unbedingt Kingston sein (halt beim Aufrüsten wollte ich auf die gleiche Marke achten). Die Corsair schauen schon mal gut aus! Werd dann vermutlich mal schaun, was es da so alles gibt, da ich vermutlich dann doch die KHX-RAMs verschmeissen werde.
Günstige 1gbyte Value CL2.5 3200 sind ja auch was Feines :)

thx


Kein Problem ;) Corsair ist echt zu empfehlen!!!
 
Zurück
Oben