RAM Auslastung

MikeVegas

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community

Wollte mal so nachfragen wie hoch eure RAM auslastung so ist in % wenn ihr nichts macht bzw einfach einbsichen im forum rumhängt..

Ich habe 12 GB RAM und bei mir wird ca 25% angezeigt... ist das normal ?
Ich meine ich mache ja fast nichts..

Gruss

Welches Bestriebssystem nutzt du? Windows haut immer sicherheitshalber schonmal was in den RAM, um schneller zu sein. Wenn Programme den Speicher brauchen, macht das System den wieder frei.

Ohne weitere Infos ist das Thema mehr oder minder sinnlos ...

Hier sind es zwischen ca. 10 u. ca. 85% je nach dem wie ich gerade die Office-Kiste nutze und zwischen ca. 5 u. ca. 80% beim Arbeits-PC. Auch hier je nach Nutzungsart und Arbeitsweise.

Du siehst, wenn hier jetzt jeder seine RAM-Auslastungen postet, wird dir das so gut wie nichts nutzen. Außer dass du eine Liste erstellen kannst wie so die prozentualen Auslastungen so sind und du da evtl. einen Min. und Max.-Wert definieren kannst, könntest auch noch einen Mittelwert errechnen, etc..

Und bringen wird dir das nichts, wenn man nicht wirklich weiß, was Sinn und Zweck des Ganzen sein soll.

MikeVegas schrieb:
Ich habe 12 GB RAM und bei mir wird ca 25% angezeigt... ist das normal ?
Ich meine ich mache ja fast nichts..

Google -> Prefetching (http://de.wikipedia.org/wiki/Prefetching)

3/8GB Voll... ~6 Browsertabs, 2 Messenger + TS3(3Tabs)... (die ganzen Anwendungen brauchen aber maximal 1GB RAM...)

Schau dir Prefetching an ^^ dann weißt du wieso ^^

Edit: nachgerechnet, die Anwendungen brauchen ~700MB... dazu gibts noch massig hintergrundprogramme die mitlaufen => sind vllt so 500mb RAM
Mach in Summe also ~1,5GB RAM durch tatsächlich laufende Anwendungen... der rest ist Prefetching von Windows ;-)

Zuletzt bearbeitet:
2,5-3,5 GB ca. 1,5-2,5 Gb Davon durch den Rapid Mode von der Samsung SSD.
Prefetching ist aus :)

Umso mehr Speicher verbaut ist, umso mehr reserviert Windows sich selbst.
Ich habe 8 GB verbaut und habe eine durschnittliche Auslastung von 2-2,5GB.
Im normalen Desktop-Betrieb, laufen dann nur Sachen wie Firefox, Thunderbird, RssOwl, Pidgin, Hexchat, Foobar, MSE, Origin.

Zurück
Oben