RAM ausprobieren oder direkt zurückschicken?

Da das nichts gebracht hat, bin hier so langsam mit meinem Latein am Ende. Verpixelte Bunte Linien auf dem Bildschirm hört sich schon mal gar nicht gut an und könnte auf einen defekt hindeuten.
P.s. in Berlin gibt es so viele kleine Computerläden, da wird doch mindestens einer solch einen Speaker haben.
 
Ich danke euch allen! Caseking hat den Speaker wohl ab morgen wieder auf Lager, werde morgen mal vorbeigehen und mir den holen, dann sehe ich weiter.
 
Irgendwie bin ich mir sicher, dass du da ein paar Sachen murksig angeschlossen hast und es deswegen nicht tut a la "da ist noch ein Kabel übrig, das steck ich einfach mal da rein, weils ja passt" :I
 
@Bard Habe hier mal ein paar Fotos gemacht, von allen Anschlüssen. Vielleicht kannst du darauf ja was erkennen? Hab eigentlich alles wie beschrieben angeschlossen.
Ergänzung ()

Bei 6AB erkennt man unten links die Anordnung eben nicht, aber das hab ich anhand der Anleitung verkabelt.
 

Anhänge

  • 7F4C568B-250C-45B6-9E8E-77BDEAF39315.jpeg
    7F4C568B-250C-45B6-9E8E-77BDEAF39315.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 197
  • B8778E65-50FD-4E8F-ABAD-95246B084FC5.jpeg
    B8778E65-50FD-4E8F-ABAD-95246B084FC5.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 203
  • BE169ACD-E30B-4CFC-848B-68BCDF9F7B8B.jpeg
    BE169ACD-E30B-4CFC-848B-68BCDF9F7B8B.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 201
  • 5AE30CA3-043D-4E7E-914A-32EE74FF22FD.jpeg
    5AE30CA3-043D-4E7E-914A-32EE74FF22FD.jpeg
    844,3 KB · Aufrufe: 202
  • 6AB376D4-87D6-4598-A3BD-0EED8A87034D.jpeg
    6AB376D4-87D6-4598-A3BD-0EED8A87034D.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 192
  • B2FB63E2-F733-4551-A164-47244893117B.jpeg
    B2FB63E2-F733-4551-A164-47244893117B.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 197
  • CB35F878-8C57-44B0-8A86-6B3C799B6C9F.jpeg
    CB35F878-8C57-44B0-8A86-6B3C799B6C9F.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 196
  • B757D99C-434F-4DA8-BEDF-AFCFA9A31F36.jpeg
    B757D99C-434F-4DA8-BEDF-AFCFA9A31F36.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 197
  • 1BB529D8-75EB-4FF1-A706-8EC13A06E6A1.jpeg
    1BB529D8-75EB-4FF1-A706-8EC13A06E6A1.jpeg
    792,1 KB · Aufrufe: 188
  • CE515564-2727-4C9A-A8B5-6B92D9118D77.jpeg
    CE515564-2727-4C9A-A8B5-6B92D9118D77.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sind alle Kabel da, wo sie sein sollen. Das Sata Festplattenkabel (Bild B757) sitzt aber ganz schön auf Spannung, da würde ich zur Sicherheit versuchen, ein Kabel mit schmaleren Anschluss zu erwerben (der Pc sollte aber auch ohne Festplatte bis zum Bios kommen).
Was passiert denn genau, wenn du den Rechner anschaltest? Ist der Monitor an der Grafikkarte angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 8-Pin Stecker für die CPU hätte man vorher zusammenklippen sollen, sollte aber so auch keine Probleme machen.

Versuch es mal ohne die Gehäuselüfter einzustecken, vorallem den 3-Pin Lüfter am 4-Pin Anschluss.
 
@Obsolet Wenn ich den PC anmache, dann drehen sich die Gehäuselüfter und der CPU-Kühler ganz normal. Die Grafikkartenlüfter drehen ein paar Sekunden an und bleiben dann stehen. Der Monitor ist an der Grafikkarte angeschlossen und erkennt wenn ich den PC anmache ein Eingangssignal mit 1080p aber zeigt dann nur schwarz.

Die Lüfter abklemmen mach ich nachher mal, sobald ich zu Hause bin.
 
Dass die Graka-Lüfter nicht weiterlaufen ist normal, weil die bei aktuellen Karten erst bei über 60°C zugeschaltet werden. Du solltest systematisch vorgehen, also morgen einen PC-Speaker besorgen, das Board wieder ausbauen und nach der Nullmethode testen. Wenn kein Beepcode ausgegeben wird, nochmal komplett alles zerlegen und neu aufbauen.
Wenn du jetzt nochmal im Gehäuse testen willst, solltest du alles unnötige vom Board abstecken, also auch den Audio- und Frontpanel-Konnektor, nur den Ein-/Austaster davon dranlassen.
 
Also ohne die Lüfter und mit nur einem RAM Riegel bekomme ich jetzt ein Bild, aber es wird nur das hier angezeigt..
A1F60230-96E6-410D-8F9C-F3F26B854CDD.jpeg

Ergänzung ()

Beim Wechsel des RAM Riegels dasselbe Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließe mal das Monitorkabel an dein Mainboard an, mal sehen ob sich da was ändert. Am besten du baust vorher die Grafikkarte aus.
 
Obsolet schrieb:
Schließe mal das Monitorkabel an dein Mainboard an, mal sehen ob sich da was ändert. Am besten du baust vorher die Grafikkarte aus.

Bei nem Ryzen 5 2600 ohne integrierte GPU wird das fürchte ich nicht viel bringen
 
Oh, ich dachte die haben auch ne APU mit drinne.
 
Obsolet schrieb:
Schließe mal das Monitorkabel an dein Mainboard an, mal sehen ob sich da was ändert. Am besten du baust vorher die Grafikkarte aus.

Hab in meiner Verzweiflung sogar das schon versucht, obwohl ich keine Onboard-Grafik habe :cool_alt:
 
Hab heute leider kaum Zeit, werde mich aber morgen dann mal ransetzen und mit dem Speaker herausfinden, wo er meckert. Danke allen, die mir hier immer noch helfen!
 
Also, habe jetzt den Beeper angeschlossen.

Wenn nur der die CPU und der Kühler drauf sind, passiert wie gesagt nichts, da das ja wohl bei den neuen Ryzen Systemen so ist. Beim Zustecken des RAMs gibt der Speaker 5 kurze Töne von sich. Laut Handbuch heißt das "Process Error". Wenn ich nun die Grafikkarte zustecke, gibt der Speaker keinen Ton mehr von sich. Angezeigt wird werden die gleichen bunten Pixel, die ich bereits gepostet habe.

So wie ich das verstanden habe, liegt der Defekt also in der Grafikkarte oder? Den Anschluss haben wir ja bereits gecheckt, den hab ich verändert und gesteckt sollte sie eigentlich auch richtig sein, hab sie ja in den letzten Tagen schon ein paar Mal gewechselt.
Ergänzung ()

Das ist noch ein Bild vom Anschluss der Grafikkarte, besser bekomme ich es leider nicht hin.
95568D4E-10A0-4A60-B801-92DCF6789EA9.jpeg
 
Kurzes Update: Ich habe alle möglichen Konstellationen ausprobiert in mit den verschiedenen RAM-Slots, die Grafikkarte mal in den unteren PCIe Slot gesteckt und auch immer mit CMOS Reset davor. Das Einzige was sich nun geändert hat ist, dass nun wieder ein schwarzer Bildschirm angezeigt wird und kein Pixelbrei mehr.
 
Also zunächst mal vielen Dank allen die mir hier geholfen haben! Habe jetzt noch einen neuen Monitor von nem Kollegen geholt, an dem funktioniert es endlich. Dachte schon, dass meiner nicht mehr so ganz zuverlässig ist, allerdings hab ich meinen PC deshalb auch an den TV angeschlossen und dort die ganzen Tests gemacht. An dem hat es auch nicht funktioniert. Hat das etwas mit den Treibern zu tun? Auf jeden Fall danke ich alle, die hier nicht aufgegeben haben :daumen:
 
Zurück
Oben