RAM ausprobieren oder direkt zurückschicken?

Hab es gerade ganz ohne Riegel versucht, also nur CPU und Kühler drauf, da tritt es auch auf. Sind alles Neuteile, dann muss ich etwas falsch gemacht haben an bei der CPU oder Kühlerinstallation?
 
Mach vielleicht mal paar Fotos vom Inneren des PC's, vielleicht hast du paar Dinge falsch eingesteckt, wenn du schon beim RAM Probleme hattest.

Kabel für den Monitor an der Grafikkarte und nicht am Mainboard.
 
Kabel für den Monitor hatte ich an der Grafikkarte.

Wie gesagt, ich hatte gerade alles abgezogen und der CPU Lüfter hat trotzdem aufgehört sich zu drehen. Kann es trotzdem sein, dass es nicht CPU/Mainboard ist? Wenn ja baue ich das Ganze gerne wieder ein und mache ein paar Bilder davon.
Ergänzung ()

Hab gerade den P4 Stecker abgezogen und es nochmal versucht, jetzt läuft der CPU Lüfter ohne anzuhalten?
Ergänzung ()

Könnte ihn gerade aber auch nicht mehr stoppen durch langes Drücken der Powertaste :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fangen wir mal ganz von vorne an, vielleicht hilft dir so ein PC Bau Video weiter. Gruß an Cracky

Des Weiteren wäre es ganz gut, wenn du uns mal all deine verbaute Hardware auflisten könntest.
 
Also die Komponenten sind:

ASRock B450M Pro4
AMD Ryzen 5 2600 mit boxed Kühler
G.Skill Aegis 16GB DDR4-3000 (2x8GB)
XFX RX580 Black GTS
be quiet! Pure Power 11 400W CM
Kingston A400 240GB
und das Ganze steckt in einem Fractal Design Define Mini C
 
Die Hardware passt schon mal ganz gut zusammen und laut ASRock sollte der Ryzen 5 ohne Bios Update von deinem Mainboard erkannt werden.
Wie gesagt, schaue dir mal das Video an, die verwendete Hardware ist fast die gleiche.
Um fehler besser erkennen zu können, solltest du auch den zu deinem Mainboard mitgelieferten Speaker (Handbuch Seite 28) mit einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rave2333
Also hab mir das Video mal angeschaut, hatte so meine Probleme bei den einzelnen Teilen, aber ansonsten wäre mir nichts aufgefallen, was ich anders gemacht hätte. Hab mich auch an die FAQs hier im Forum zum Zusammenbau gehalten und die Anleitungen meiner Komponenten befolgt.
Bin mir gerade nicht sicher ob ein Speaker mitgeliefert wurde. Werde morgen mal schauen und ihn dann einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade nochmal nachgeschaut, sowas war nicht dabei.

Ein BIOS Reset hat gerade auch nichts gebracht.
 
Keks2me schrieb:
probier erst mal einen Riegel und dann austauschen
Denn würde ich diesen Tip hier mal befolgen. Der Ram sollte dann im A2 Slot stecken.
 
Habe ich bereits versucht, hat leider nichts gebracht..
Ergänzung ()

Könnte ich die CPU beschädigt haben, weil ich den Lüfter zu fest draufgeschraubt habe?

Hab ein Video von HardwareRat angeschaut, in dem er gesagt hat, dass wenn der PC eine Weile läuft und dann ausgeht, es meistens ein BIOS-Problem ist. Werde wohl morgen mal schauen wo ich einen solchen Speaker bekomme und mich dann erneut auf Problemsuche begeben.
 
Dann wären ein Paar Fotos vielleicht doch hilfreich.
Steckt die Grafikkarte auch im PCIE2 Solt?
Ergänzung ()

rave2333 schrieb:
Könnte ich die CPU beschädigt haben, weil ich den Lüfter zu fest draufgeschraubt habe?
Ich denke mal, das man den original CPU Kühler gar nicht zu fest montieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rave2333
Ja, die Grafikkarte hatte ich im PCIe 2 Slot.
Vielen Dank für deine Hilfe, die Fotos kommen morgen, jetzt gehe ich erstmal ins Bett :rolleyes:
 
Jemand ne Ahnung wo ich in Berlin Moabit so einen Speaker bekomme? Caseking bekommt den erst morgen wieder rein und bei Conrad sind alle die ich auf der Website finde nicht in der Filiale verfügbar. Soll ich einfach einen bestellen und bis morgen warten?
Ergänzung ()

So hab es jetzt mal wie auf dem Foto zu sehen versucht und da tritt der Fehler trotzdem immer noch auf. Ich denke entweder ein Fehler im BIOS oder es ist Mainboard oder CPU defekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
also gerade dieses "Lüfter" dreht nonstop oder nur kurz an und aus lässt mich zwei dinge vermuten:
entweder dein Netzteil spackt rum, 400W sind wahrscheinlich zu wenig oder du hast die abstandhalter nicht richtig montiert.

leider kommen wir hier ohne "nullmethode" nicht mehr weiter

https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550975/

übrigens gibt es in Berlin sio viele Forumsmitglieder die helfen können, du scheinst mir so unerfahren damit, warum schreibst du nicht jemand an?

https://www.computerbase.de/forum/t...in-deiner-naehe.1249024/page-69#post-22161013
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rave2333
Also hab noch einen anderen Beitrag zur Nullmethode gefunden, dort war das Problem mit dem Ryzen AM4 ohne RAM beschrieben. Hab dann den RAM nochmal eingebaut und es hat funktioniert :daumen:

War wohl trotz der ganzen Hilfe hier im Forum zu blöd den RAM richtig reinzustecken :freaky:

Baue jetzt mal den Rest zusammen und schaue ob es nun funktioniert.

Danke euch allen für die Hilfe bis jetzt!
@Keks2me Das wäre mein nächster Schritt gewesen mir dort Hilfe zu suchen :)
Ergänzung ()

So Leute, wer hätte es gedacht, der Zusammenbau hat soweit funktioniert. Aber ich bekomme kein Bild :heilig:

Die Lüfter der Grafikkarte drehen nur kurz an. Monitor ist per HDMI verbunden. Einmal sind die Lüfter nicht ausgegangen, aber dann habe ich nur verpixelte Bunte Linien auf dem Bildschirm gesehen. Hab die Karte schon aus und wieder eingebaut, hab die Stromversorgung überprüft und den Steckplatz PCI 1 und PCI 2 am Netzteil versucht. Die Grafikkarte ist in den PCIe 2 Slot des Mainboards gesteckt. Habe euch noch Bilder der Verkabelung und der Steckverbindung angefügt.
 

Anhänge

  • 693DBE4C-E078-482A-8A89-435DA8C32019.jpeg
    693DBE4C-E078-482A-8A89-435DA8C32019.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 221
  • EDE21A54-3835-4DBC-B177-E7E49BA94DE3.jpeg
    EDE21A54-3835-4DBC-B177-E7E49BA94DE3.jpeg
    973,6 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem 693 Foto werde ich nicht schlau, warum sind die Kabel gekoppelt?
Für die Grafikkarte benötigst du nur das im Bild rot markierte Kabel.
0815.png


Keks2me schrieb:
übrigens gibt es in Berlin sio viele Forumsmitglieder die helfen können, du scheinst mir so unerfahren damit, warum schreibst du nicht jemand an?

https://www.computerbase.de/forum/t...in-deiner-naehe.1249024/page-69#post-22161013
Das würde ich dir so langsam auch empfehlen. Es ist ja löblich das du es selber versuchen möchtest, aber wenn man zu viel falsch macht, anschließt oder einfach weg lässt, kann man die teure Hardware auch sehr schnell schrotten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rave2333
Hab es jetzt so angeschlossen wie auf deinem Foto, hab davor das Kabel unterm, das der Grafikkarte beilag benutzt und dann beide 6 Pin Adapter des Netzteilkabels damit verbunden.

Trotz der neuen Steckweise funktioniert es nun aber nicht.
 

Anhänge

  • 4D7FDB25-E747-446C-BA3A-09CC7A2B05EF.jpeg
    4D7FDB25-E747-446C-BA3A-09CC7A2B05EF.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 187
  • 24440B6B-8EA1-4C1D-B4CD-0806B22B57D3.jpeg
    24440B6B-8EA1-4C1D-B4CD-0806B22B57D3.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 187
Du brauchst trotzdem einen PC-Speaker, denn es muss nicht an der Grafikkarte liegen dass kein Bild kommt. Es kann durchaus sein, dass er schon vorher hängen bleibt und dazu braucht man die Beepcodes um die Ursache eingrenzen zu können. Das beste wird trotzdem sein, wenn du dir Hilfe von jemandem holst der sowas schonmal gemacht hat.
 
Zurück
Oben