RAM Bottleneck mögich ?

Bezüglich XMP und JEDEC bei Laptops: wieder was gelernt :)

Dem Hinweis mit der CPU-Bottleneck sollte man auch noch nachgehen bevor man kauft, GPU Auslastung ist ja auch nicht bei 100%.
Ändern sich denn die FPS im Spiel wenn zum Beispiel die Auflösung geändert wird? Falls nicht, wartet die GPU wohl tatsächlich auf Daten von der CPU. Dann bringt das RAM Upgrade wenig.
 
Du hast aber nicht gesagt wie groß paged und non-paged tools sind unter Auslastung. Dass 13-15 GB RAM belegt btw andressiert sind, sagt erstmal nichts, denn ungenutzter Ram ist verschwendeter RAM. Nur wenn Windows beginnt viel auszulagern, hast du einen Performanceverlust.
 
Sunweb schrieb:
Dann hat der Screen hier garnichts verloren und ist nur irreführend.
Löschen und durch was richtiges ersetzen.

Ist aber auch egal, die low FPS kommen nicht vom Ram.
WoW braucht kaum Ram:
Anhang anzeigen 1342836
Entweder verbrätst du anders sinnfrei Ram, wenn er den überhaupt voll ist.
Oder es sind wie üblich die Einstellungen/Addons.

Das Fazit bleibt aber gleich, mehr Ram gibt nicht mehr FPS in WoW.
Das ist mir ja bewusst darum habe ich ja dazu geschrieben das ich viele Programme nebenbei benutzte die natürlich Ram ziehen und WoW zieht mit Addons etc. bei mir ca 5,5GB Ram.

BlueBringer schrieb:
Du hast aber nicht gesagt wie groß paged und non-paged tools sind unter Auslastung. Dass 13-15 GB RAM belegt btw andressiert sind, sagt erstmal nichts, denn ungenutzter Ram ist verschwendeter RAM. Nur wenn Windows beginnt viel auszulagern, hast du einen Performanceverlust.

So sieht es unter Last aus:
1680515052948.png


blalaber schrieb:
Bezüglich XMP und JEDEC bei Laptops: wieder was gelernt :)

Dem Hinweis mit der CPU-Bottleneck sollte man auch noch nachgehen bevor man kauft, GPU Auslastung ist ja auch nicht bei 100%.
Ändern sich denn die FPS im Spiel wenn zum Beispiel die Auflösung geändert wird? Falls nicht, wartet die GPU wohl tatsächlich auf Daten von der CPU. Dann bringt das RAM Upgrade wenig.
egal welche Auflösung, an der FPS ändert sich nichts

Hier noch ein Screenshot von Afterburn im Spiel: tatsächlich ist ein CPU-Kern bei fast 80%:
1680515221185.png
 
Strudi schrieb:
Das ist mir ja bewusst darum habe ich ja dazu geschrieben das ich viele Programme nebenbei benutzte die natürlich Ram ziehen und WoW zieht
Dann löst sich die ganze Fragestellung in 5 sek. von selber auf.
Den anderen Krams der nebenbei läuft ausschalten.
WoW anwerfen und testen.

Danach hast du die Lösung.
 
Also ich spiele WoW auch mit 16Gbyte RAM und habe damit keine Probleme (DesktopPC 5800x/6900xt, UWQHD).
WoW lastet aber nur 8 Threads richtig aus, die restlichen langweilen sich, daher ist bei der CPU wichtig den Taskmanager auf pro Thread Grafik umzustellen, nur so siehst du dass du im CPU Limit bist.
Du kannst ja versuchen mal nur wow zu starten und die ganzen anderen Programme nicht, da solltest dann der RAM ja nicht mehr limitieren. Wenn du da immernoch die gleichen FPS hast limitiert zumindest die größe das RAM nicht.
Nochwas: hat dein Bildschrim 60Hz? Irgendwie scheint WoW das auszulesen und die maxFPS an diesem anzupassen, auch wenn man im Spiel selbst die FPS nicht limitiert.
mfg
 
Sunweb schrieb:
Dann löst sich die ganze Fragestellung in 5 sek. von selber auf.
Ich weiß gerade wirklich nicht was dein Problem ist. Ja natürlich wenn ich alles schließe läuft WoW besser aber das war doch nicht meine Frage... Ich frage ob mehr Ram bei meiner Nutzung Sinn macht....
 
kurz noch die Frage: ist eventuell ein Framelimiter aktiv? VSync?
Gehe von nein aus, da du ja schreibst dass es auch mal bis zu 80 fps gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Discord und Browser Hardwarebeschleunigung knappsen dir Leistung weg.
 
Strudi schrieb:
Ja natürlich wenn ich alles schließe läuft WoW besser aber das war doch nicht meine Frage... Ich frage ob mehr Ram bei meiner Nutzung Sinn macht....
Dann denk doch mal ein paar Minuten darüber nach.
Die Lösung liegt direkt vor deinen Augen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
blalaber schrieb:
kurz noch die Frage: ist eventuell ein Framelimiter aktiv? VSync?
Gehe von nein aus, da du ja schreibst dass es auch mal bis zu 80 fps gibt.
nein VSync ist aus

NameHere schrieb:
Discord und Browser Hardwarebeschleunigung knappsen dir Leistung weg.
was hier die Leistung zieht bin ich mir glaube ich bewusst. Meine Frage war ob ein Ram-Upgrade Sinn macht :D
Bei dem ganzen hin und her war ich mir jetzt auch nichtmehr sicher welche RAM ich jetzt kaufen sollte (falls es das Problem ist)

Sunweb schrieb:
Dann denk doch mal ein paar Minuten darüber nach.
Die Lösung liegt direkt vor deinen Augen.
Da ich absolut kein Plan von Hardware habe dachte ich mir ich frag trotzdem nach. Vielleicht gibt es ja Faktoren die ich nicht einbezogen haben die hier falsch laufen.
 
CoMo schrieb:
Ein RAM-Upgrade wäre in diesem Fall sinnvoll, ja.
Wie schon gesagt wurde sollte man aber vorherwissen wo das Problem ist bevor man evtl. Sinnloss Geld ausgibt. Viele Browsertabs fressen auch ganz schnell mal den Ram, es kann aber auch sein das ein Programm Ammok rennt.
mfJade schrieb:
16GB sind heutzutage nicht mehr zeitgemäß. 32 Sind schon Pflicht.
Blödsinn, 16Gb mögen für gewisse Sachen nichtmehr zeitgemäß sein für 99% aller Anwendungsfälle reichen sie aber dennoch locker. Es ist aber Richtig das man sich bei einem Neubau schon 32Gb einbauen sollte.

Ich habe auch 32Gb Ram im System aber ich komme sehr, sehr selten über 16Gb Ausnutzung.
 
Strudi schrieb:
was hier die Leistung zieht bin ich mir glaube ich bewusst. Meine Frage war ob ein Ram-Upgrade Sinn macht :D
Bei dem ganzen hin und her war ich mir jetzt auch nichtmehr sicher welche RAM ich jetzt kaufen sollte (falls es das Problem ist)
Dein Screenshot zeigt, das dein RAM voll ist. Wenn du damit leben kannst dann tust du nichts.
Wenn nicht dann kaufst du den verlinkten Kingston RAM.
 
sikarr schrieb:
Blödsinn, 16Gb mögen für gewisse Sachen nichtmehr zeitgemäß sein für 99% aller Anwendungsfälle reichen sie aber dennoch locker. Es ist aber Richtig das man sich bei einem Neubau schon 32Gb einbauen sollte.
Ich habe auch 32Gb Ram im System aber ich komme sehr, sehr selten über 16Gb Ausnutzung.
Meiner Aussage in Teilen zustimmen aber gleichzeitig Blödsinn schreien - ist irgendwie seltsame Diskussionskultur.

Auch wenn man vereinzelt über 16GB kommt ist es Zeit für 32. Aktuelle Titel fressen RAM wie sonst was (TLOU braucht allein 20GB) Wenn man nebenbei noch Chrome oder Edge offen hat ist auch ganz schnell schluss. Und Programme schließen um genug RAM zu haben ist schlicht nicht zeitgemäß. Das war mal Anfang der 90er so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
Schau doch bitte einfach mal im Taskmanager nach welches Programm da wieviel RAM frisst
 
mfJade schrieb:
16GB sind heutzutage nicht mehr zeitgemäß. 32 Sind schon Pflicht.
Als ich zuletzt den PC meiner Mum gecheckt habe, übrigens gespickt mit einem H110-Mainboard, einem Pentium G4400 und exakt 8 GB RAM, lief alles, was sie so treibt, wunderbar! -> Onlineshopping, LibreOffice-Geplänkel, schreckliche Bollywood-Musik über Youtube laufen lassen, geistreiche Wimmelbildspiele spielen, teils sogar alles oder Teile davon gleichzeitig.

Von daher bitte keine solch unüberlegten Pauschalaussagen treffen.

Sunweb schrieb:
Dann löst sich die ganze Fragestellung in 5 sek. von selber auf.
Den anderen Krams der nebenbei läuft ausschalten.
WoW anwerfen und testen.

Danach hast du die Lösung.
Genau das. Erst einmal prüfen, ob die "schrecklichen FPS" (ja, 40 FPS in WoW sind ja unmenschlich, geradezu direkt aus der Hölle ...) tatsächlich von den 16 GB RAM kommen - ich wage, es zu bezweifeln.

Strudi schrieb:
Ich weiß gerade wirklich nicht was dein Problem ist. Ja natürlich wenn ich alles schließe läuft WoW besser aber das war doch nicht meine Frage... Ich frage ob mehr Ram bei meiner Nutzung Sinn macht....
Tu genau das, was Sunweb dir gesagt hat, bevor du sinnlos irgendwo Geld für Hardware ausgibst. Selbstverständlich kannst du einen Nutzen von 32 GB RAM einfahren, auch beim Spielen und eventuell auch bei WoW - aber: bevor man so etwas blind tut und wie hier von so vielen geschrieben wird, blind empfohlen wird - TESTEN! SICHERSTELLEN!

Wenn das Verhalten dann "SICHERGESTELLT" ist, dann kannst du entsprechend kaufen (oder eben nicht, je nach Ergebnis).

Strudi schrieb:
nein VSync ist aus
Wieso eigentlich stehen Leute so sehr drauf, sinnlos Strom zu verballern, sich das schreckliche Screen Tearing reinzuziehen und dann obendrein noch den Lüfterlärm über sich ergehen zu lassen?!

Werde ich nie verstehen.
 
mfJade schrieb:
Meiner Aussage in Teilen zustimmen aber gleichzeitig Blödsinn schreien - ist irgendwie seltsame Diskussionskultur.
Es ist Blödsinn das 16Gb nicht mehr Zeitgemäß sind. 16Gb sind mMn heute der aktuelle Standard. Nur wenn man neu kauft kann man sich überlegen ob man sich nicht gleich 32Gb gönnt, die Preise geben es her, d.h. aber nicht das für den eigenen Anwendungsfall 16Gb nicht mehr als ausreichend sind.

Wenn z.B. ein Problem vorliegt weil eine Anwendung sich Unmengen an Ram reserviert und nicht mehr freigibt nützen einem ein RAM Upgrade auch nur bedingt, daher sollte man erstmal eruieren wo genau das Problem liegt bevor man zu Neukäufen anregt.

Das sehe ich hier auf CB sehr oft, das immer gleich "das reicht nicht", "du musst aufrüsten", "kauf lieber gleich neu" usw.
 
DJMadMax schrieb:
Wieso eigentlich stehen Leute so sehr drauf, sinnlos Strom zu verballern, sich das schreckliche Screen Tearing reinzuziehen und dann obendrein noch den Lüfterlärm über sich ergehen zu lassen?!

Werde ich nie verstehen.

Ich schalte V-Sync grundsätzlich aus. G-Sync sorgt dafür, dass mein Monitor nicht teared. Maximale FPS sind im Treiber auf den Wert begrenzt, den mein Monitor schafft.

Warum sollte der Stromverbrauch mit V-Sync niedriger sein? Und warum sollten die Lüfter mit V-Sync langsamer laufen?
 
DJMadMax schrieb:
Von daher bitte keine solch unüberlegten Pauschalaussagen treffen.


Werde ich nie verstehen.
Sorry, Anweisungen von dir gehen mir ziemlich weit hinten vorbei ;) Aber ich kann gern - extra für dich, damit auch du es verstehst, - dazu schreiben dass es hier um moderne Systeme mit Hauptaugenmerk aufs Gaming handelt. Dann kommst du nicht mit deinen handverlesenen konstruierten "Argumenten"...

Warum Leute immernoch VSync einschalten um sich ekelhaftem Inputlag auszusetzen werde ich auch nie verstehen ;)
Ergänzung ()

sikarr schrieb:
Es ist Blödsinn das 16Gb nicht mehr Zeitgemäß sind.
Nein, das ist nur deine Meinung - hat nichts mit Blödsinn zu tun. Selbst vor Jahren bei Assassins Creed Origins mit Chrome nebenher haben 16GB nicht gereicht.
 
Ist doch egal mit welchem Spiel er über 16GB hat - er hat es und sollte hier erhöhen.
 
Zurück
Oben