RAM Bottleneck?

Wubka

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
25
Moin,

Ich habe wegen schlechter Performance im Flight Simulator 2020 meine RX580 gegen eine Intel ARC A750 getauscht.
Jetzt ist die GPU Auslastung zwar nicht mehr bei 100%, allerdings sind die FPS immernoch unverändert niedrig.
An der CPU liegt es denke ich nicht. Die Gesamtauslastung liegt bei ca. 50% und kein einzelner Kern wird über 60% ausgelastet.
Das XMP Profil ist aktiviert, allerdings sind von den verbauten 16GB RAM im Schnitt ca. 14-15GB in verwendung. Der VRAM ist durchgehend bei 100% Auslastung. Ich gehe davon aus das Win versucht wegen fehlendem RAM auf die Festplatte auszulagern.
Win läuft auf einer SSD. Der Simulator allerdings auf einer HDD. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob die HDD ausbremst oder der fehlende RAM. Oder vielleicht beides?

CPU: Ryzen 5 2600
Mainboard: MSI B450-A PRO MAX
RAM: 2x 8GB Corsair Vengeance LPX DDR 3200 MHz
Grafikkarte: Intel ARC A750
Netzteil: Thermaltake Smart RGB 600W
SSD: SanDisk SSD Plus 240GB
HDD: Western Digital Blue 2TB
 
Du kannst einfach mal im Taskmanager nachschauen ob die HDD viel Aktivität zeigt wenn es ruckelt. Falls ja kannst entweder mehr RAM besorgen oder versuchen das Spiel mal testweise noch auf die SSD verschieben und schauen ob es da besser/weniger wird.
 
Der Simulator frisst von allem. Und deine CPU ist auch nicht so der Kracher dafür. Aber wenn dein RAM bei 80% liegt fängt Windows schon an in die Auslagerung zu schreiben. Und soweit ich das mitbekommen habe (ich glaube vom User HisN) tun 64 GB dem Spiel ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wubka schrieb:
An der CPU liegt es denke ich nicht. Die Gesamtauslastung liegt bei ca. 50% und kein einzelner Kern wird über 60% ausgelastet.
bei der CPU muss laut anzeige nichts in der nähe von 100% sein damit die limitiert. der 2600 ist echt kein gamingwunder. immerhin hast hier mit deinem MB sehr gute upgradeoptionen.

RAM läuft im dualchannel? mehr schadet sicher nicht wenn aktuell 15GB belegt sind.

dass das game auf der HDD liegt hilft zumindest nicht.


wer hat dir das schrottige Smart RGB 600W angedreht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und Baal Netbeck
Wubka schrieb:
An der CPU liegt es denke ich nicht.
sicher?

1676733008690.png

https://www.computerbase.de/2020-08...hnitt_cpubenchmarks_bei_ultra_und_hochdetails
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo, Clark79, CaptainPicard und eine weitere Person
Wubka schrieb:
Moin,

Ich habe wegen schlechter Performance im Flight Simulator 2020 meine RX580 gegen eine Intel ARC A750 getauscht.
Jetzt ist die GPU Auslastung zwar nicht mehr bei 100%, allerdings sind die FPS immernoch unverändert niedrig.
An der CPU liegt es denke ich nicht. Die Gesamtauslastung liegt bei ca. 50% und kein einzelner Kern wird über 60% ausgelastet.
Das XMP Profil ist aktiviert, allerdings sind von den verbauten 16GB RAM im Schnitt ca. 14-15GB in verwendung. Der VRAM ist durchgehend bei 100% Auslastung. Ich gehe davon aus das Win versucht wegen fehlendem RAM auf die Festplatte auszulagern.
Win läuft auf einer SSD. Der Simulator allerdings auf einer HDD. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob die HDD ausbremst oder der fehlende RAM. Oder vielleicht beides?

CPU: Ryzen 5 2600
Mainboard: MSI B450-A PRO MAX
RAM: 2x 8GB Corsair Vengeance LPX DDR 3200 MHz
Grafikkarte: Intel ARC A750
Netzteil: Thermaltake Smart RGB 600W
SSD: SanDisk SSD Plus 240GB
HDD: Western Digital Blue 2TB


CPU und Ram sind zu langsam für FS2020.
Die GPU ist da nicht sooo wichtig - da sind aber auch beide recht schwach auf der Brust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313 und coasterblog
Wubka schrieb:
kein einzelner Kern wird über 60% ausgelastet.
Das hat nichts zu bedeuten. Da die Last blitzschnell im ms Bereich vom Betriebssystem zwischen den Kernen verschoben wird. Die Anzeige ist wertlos. Nur die GPU Auslastung liefert einen Hinweis.

E1M1:Hangar schrieb:
CPU und Ram sind zu langsam für FS2020.
Mit der RX580 und Dem Ryzen 2600 sollte es aber auf Medium Settings laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz und Baal Netbeck
Okay. Erstmal danke für eure Hinweise.
Ich ziehe daraus jetzt erstmal, dass die HDD nicht hilft aber nicht das große Problem ist.
Ich brauche also mehr RAM und idealerweise eine stärkere CPU,richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und E1M1:Hangar
Optimal bei der Rechnerbasis -> AMD 5800x3D + 2x 16GB DDR4 3600 Cl16.
Ergänzung ()

Cebo schrieb:
Mit der RX580 und Dem Ryzen 2600 sollte es aber auf Medium Settings laufen.

Wenn man solche Frametimes als "läuft" bezeichnet und das Stuttering ab kann... jo.

Unbenannt23123123123.jpg
 
Und tu dir selbst einen Gefallen und hole eine SSD fürs Spiel.
Muss auch keine NVMe sein, eine Crucial MX 500 500GB oder 1TB reicht völlig.
Die Kosten wirklich nicht mehr die Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Khalinor schrieb:
Die Kosten wirklich nicht mehr die Welt.
Wobei hier auch der Unterschied SATA / NVMe auch sehr gering ist. Aber besser als eine HDD auf jeden Fall, klar.
 
Khalinor schrieb:
Crucial MX 500 500GB oder 1TB
man kriegt für (deutlich) weniger geld brauchbare bis durchaus solide PCIe-M.2 wie z.b. EXCERIA G2, SN570 und SN770. da sehe ich bei nem vorhandenen PCIe-fähigen M.2-slot keinen grund zu ner SATA-SSD zu greifen.
 
Im Taskmanager in der Leistungsanzeige mal auf "Resourcenmonitor öffnen" klicken. Im Resourcenmonitor auf CPU klicken. Dann sieht man die Auslastung der einzelnen Kerne (CPU 0, CPU 1, CPU 2 usw.). Wenn ein Thread zu wenig CPU-Zeit für Echtzeit hat, wird der zwar auch zischen den Kernen hin- und hergeschoben, aber man sieht trotzdem, dass da eine 99-100% hin- und hergschoben wird.
 
0ssi schrieb:
Anhang anzeigen 1326904
5800X3D ist noch schneller, sogar schneller als 7600X. Für 60Hz->60FPS würde aber auch ein 5700X ausreichen
Ok, die Illusion, vom starken 2600 habt ihr mir genommen😂
Allerdings sehe ich mein Problem wieder beim RAM. Hier werden ja selbst mit dem 1600X 41 FPS erreicht. Ich hab mit meinem Setup aktuell 12-15 FPS.
Ich denke ich werde jetzt erstmal RAM und die SSD aufrüsten und sobald wieder Budget frei ist die CPU.
Oder würdet ihr eine andere Reihe Folge nehmen?
 
Wubka schrieb:
Oder würdet ihr eine andere Reihe Folge nehmen?
Mit mehr RAM bekommst du kein einziges FPS mehr. Mit schnellerem RAM nur einige FPS.
Wie viel Hz hat dein Monitor ? Bei 60Hz kauf 5700X, bei mehr als 60Hz 5800X3D und fertig.
Läuft dein RAM aktuell überhaupt mit 3200Mhz ? Schau mal nach per CPU-Z -> Memory.
 
Wollte aus Budgetgründen den RAM nur erweitern und nicht komplett neu kaufen und wollte deshalb nochmal genau das gleiche Kit kaufen. Corsair Vengeance LPX Black DDR4-3200 CL16 (16-18-18-35)

Bei der SSD soll es die WD Blue SN570 NVMe 1TB werden.

Ergänzung ()

0ssi schrieb:
Mit mehr RAM bekommst du kein einziges FPS mehr. Mit schnellerem RAM nur einige FPS.
Wie viel Hz hat dein Monitor ? Bei 60Hz kauf 5700X, bei mehr als 60Hz 5800X3D und fertig.
Läuft dein RAM aktuell überhaupt mit 3200Mhz ? Schau mal nach per CPU-Z -> Memory.
Hab nen 60Hz Monitor. Also doch eher mit der CPU beginnen? RAM läuft im Dual Channel auf 3200 Mhz
 
Da hast du schon Glück, dass der 2600 mit DDR4-3200Mhz läuft aber mit 2x8GB Single Rank machbar.
Mit 4x8GB wird das Nicht klappen, mit 2x16GB Dual Rank vermutlich auch nicht, mit 2x16GB SR schon.
Mit nem 5000er Ryzen könnte 4x 8GB laufen solange die neuen RAM Riegel die gleichen Chips haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zurück
Oben