RAM Bottleneck mögich ?

CoMo schrieb:
Ich schalte V-Sync grundsätzlich aus. G-Sync sorgt dafür, dass mein Monitor nicht teared. Maximale FPS sind im Treiber auf den Wert begrenzt, den mein Monitor schafft.

Warum sollte der Stromverbrauch mit V-Sync niedriger sein? Und warum sollten die Lüfter mit V-Sync langsamer laufen?
Sofern alternative Syncing-Methoden vorhanden sind, so kann man die natürlich auch nutzen. Tatsächlich braucht VSync bei z.B. 60 Hz aber deutlich weniger Strom, als wenn du VSync deaktivierst und den FPS-Limiter manuell auf 60 (oder ~57) FPS stellst. Du darfst das gerne in jedem Spiel deiner Wahl selbst gegentesten.

Meine Aussage bezüglich Lärm/Temperatur(Lüfter) bezog sich in dem Fall primär auf die Variante: VSync vs. gar kein Syncing, aber auch dort eben kann es aufgrund des höheren Stromverbrauchs zu unerwünschter, höherer Lärmbelästigung aufgrund der schneller drehenden Lüfter kommen.

Und hier mal als Beweis:
Screenshot (452).png

Screenshot (450).png

Einmal mit VSync 60 FPS, einmal ohne VSync mit 60 FPS-Limit. Einmal ~70 Watt (VSync im Spiel aktiviert), einmal ~120 Watt an der GPU (VSync im Spiel deaktiviert, 60 FPS-Limit im Spiel aktiviert). Bei Spielen, die selbst kein FPS-Limit besitzen und wenn dieses über den Grafiktreiber gesetzt wird, verhält es sich übrigens genauso.

Wie gesagt: testet's einfach selbst. Mir ist bisher kein Spiel untergekommen, in dem sich das anders verhalten würde (und ich habe vor Kurzem erst ca. 200 Spiele damit durchgetestet).

PS: Spiel ist Assassins Creed Origins, das ich aktuell mal wieder angeworfen habe.

EDIT:
Hatte nen Dreher drin - korrigiert. VSync verbraucht WENIGER Strom als ein manuell gesetztes FPS-Limit mit gleichem FPS-Ziel. Wurde nun im Text angepasst.
Ergänzung ()

mfJade schrieb:
Sorry, Anweisungen von dir gehen mir ziemlich weit hinten vorbei ;)
Eine weitere Anweisung von mir: Entschuldige dich nur, wenn du es auch wirklich so meinst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer und mfJade
Jo die 32GB RAM Anforderung sieht man jetzt immer öfter bei neuen AAA-Games. Man kann also durchaus sagen, dass 16GB für einen aktuellen Gaming-PC nicht mehr zeitgemäß sind. Die Anforderungen werden in Zukunft ja wohl kaum sinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mfJade
nitech schrieb:
WoW lastet aber nur 8 Threads richtig aus, die restlichen langweilen sich, daher ist bei der CPU wichtig den Taskmanager auf pro Thread Grafik umzustellen, nur so siehst du dass du im CPU Limit bist.
Auch das nicht nicht ganz korrekt. Wenn man bei einem CPU Limit wirklich auf Nummer sicher gehen will: Darauf achten das kein Framelimiter aktiv ist und dann auf die Auslastung der Grafikkarte schauen.

Liegt diese bei unter 95% steckt man in CPU Limit. Dabei ist es relativ egal wie hoch die CPU Auslastung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nitech
Zurück
Oben