RAM Bottleneck mögich ?

Strudi

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
8
Hallo Zusammen,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Thema gelandet.
Kurz zu meinem Problem:
Ich spiele World of Warcraft und habe dort auch bei niedriger Grafik, sehr niedrige FPS (40-80 je nach Umgebung).
Nachdem ich MSI-Afterburner installiert habe, ist mir folgendes aufgefallen:
  • CPU-Auslastung liegt bei ca 50-60%
  • GPU-Auslastung bei ca. 40-50%
  • ABER es sind ca 13-15GB Ram belegt. (es sind 16gb RAM verbaut siehe unten)
Ich schaue meistens nebenbei Youtube und bin im Discord, was natürlich alles RAM zieht, das ist mir bewusst.
Meine Frage ist nun:
  • Macht ein RAM-Upgrade in meinem Fall Sinn?
  • Verbessert sich dadurch die Performance im Spiel?
Mein Laptop: GIGABYTE G5 KD-52DE123SD
CPU: Intel® Core™ i5 (11. Generation) 11400H Prozessor
GPU: GeForce RTX 3060 Mobile
RAM: 16 GB DDR4 3200 MHz (kann auf max. 64 GB erweitert werden)
Festplatte: M.2 SSD 512 GB

Ich habe mir auch die angepinnten Themen angesehen und hierzu folgendes:

Paged und Nonpages Pool ist nicht überdurchschnittlich hoch:
1680513321473.png


bei CPU-Z wird die (meiner Meinung nach) korrekte Frequency angezeigt: (Slot #1 ist identisch)
1680513402622.png
1680513433363.png


Ich hoffe hier kann mir weitergeholfen werden und ob hier der Fehler wirklich beim Arbeitsspeicher liegt.
Sonst noch einen schönen Start in die Woche.
 
Wenn von 16GB RAM 13-15GB belegt sind, kannst du davon ausgehen, dass Windows bereits auf Platte swappt. Ein RAM-Upgrade wäre in diesem Fall sinnvoll, ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
16GB sind heutzutage nicht mehr zeitgemäß. 32 Sind schon Pflicht.
 
Vielen Dank für die Antwort
Wäre folgende RAM dann Zielführend? (natürlich 2 davon)

Crucial Laptop Memory​

1 x 16GB, 3200 MHz, DDR4-RAM, SO-DIMM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Sahit
@NameHere bräuchte er für deinen doch auch oder nicht?
 
Strudi schrieb:
  • CPU-Auslastung liegt bei ca 50-60%
  • GPU-Auslastung bei ca. 40-50%
  • ABER es sind ca 13-15GB Ram belegt. (es sind 16gb RAM verbaut siehe unten)
Dein Screenshot sagt: über 4Gig Ram frei.
Mehr Ram wird dir rein garnichts bringen, insbesondere nicht bei WoW.
Du hängst wie so jeder bei WoW im CPU Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Hallo Sunweb,
der Screenshot war nicht unter belastung sondern war nur auf einen anderen Threat bezogen wegen diesen Paged und Nonpages Pool.
 
@Drewkev • Default (Plug N Play): DDR4-3200 CL20-22-22 @1.2V
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Drewkev
Strudi schrieb:
der Screenshot war nicht unter belastung sondern war nur auf einen anderen Threat bezogen wegen diesen Paged und Nonpages Pool.
Dann hat der Screen hier garnichts verloren und ist nur irreführend.
Löschen und durch was richtiges ersetzen.

Ist aber auch egal, die low FPS kommen nicht vom Ram.
WoW braucht kaum Ram:
wowram.JPG

Entweder verbrätst du anders sinnfrei Ram, wenn er den überhaupt voll ist.
Oder es sind wie üblich die Einstellungen/Addons.

Das Fazit bleibt aber gleich, mehr Ram gibt nicht mehr FPS in WoW.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Sind einzelne Kerne voll ausgelastet? CPU 50% kann z.B. auch heißen, dass 3 Kerne ausgelastet sind und der Rest Däumchen dreht. Dann bringt RAM "nichts".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@NameHere Mhh ok sehe schon deiner hat zwar auch XMP Möglichkeit aber läuft auch so auf 3200MHz zum Mushkin findet man kein Datenblatt super :D dann +1 für den Kingston und - für die Notebookhersteller das sie XMP blockieren.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und NameHere
CPU-Z verrät, dass deine Module 8GB groß sind, d.h. (wie schon vermerkt), sind deine beiden RAM Bänke bereits belegt und du musst damit ein 2x16 GB Kit kaufen. XMP wird scheinbar unterstützt, da der jetztige RAM auch mit 3200 MHz läuft, das ist ja kein JEDEC speed.
Bei SO-DIMMs fehlt mir etwas der Überblick. CL22 scheint die Massenware zu sein. Je kleiner der CL Wert, desto kleiner die Latenz (aber auch teurer)

Edit: scheinbar doch Jedec Speed, sorry.
 
Sunweb schrieb:
Dann hat der Screen hier garnichts verloren und ist nur irreführend.
Löschen und durch was richtiges ersetzen.
Ich sehe hier nur das du durch den Screenshot verwirrt bist. Ich habe doch gesagt wie hoch die Auslastung beim spielen ist.
 
TorenAltair schrieb:
Sind einzelne Kerne voll ausgelastet? CPU 50% kann z.B. auch heißen, dass 3 Kerne ausgelastet sind und der Rest Däumchen dreht. Dann bringt RAM "nichts".
vereinzelt ist einer auf 60-max. 65 hochgesprungen. sonst sind sie alle in diesem Bereich
 
blalaber schrieb:
3200 MHz läuft, das ist ja kein JEDEC speed.
Das kann muss aber nicht richtig sein. Wie dem PDF unter #8 zu entnehmen ist sind die verlinkten Kingston z.B. Default (Plug N Play): DDR4-3200 CL20-22-22 @1.2V
XMP Profile #1: DDR4-3200 CL20-22-22 @1.2V
XMP Profile #2: DDR4-2933 CL17-19-19 @1.2V

https://en.wikipedia.org/wiki/DDR4_SDRAM
  • DDR4-1600 (PC4-12800)
  • DDR4-1866 (PC4-14900)
  • DDR4-2133 (PC4-17000)
  • DDR4-2400 (PC4-19200)
  • DDR4-2666 (PC4-21333)
  • DDR4-2933 (PC4-23466)
  • DDR4-3200 (PC4-25600)
Edit: Ich bin aber vom XMP Verweigern auch bei meinem Clevo BareBone betroffen.
Zum Glück hat Ryzen master die Möglichkeit Timings und Clock ohne BIOS zu ändern so läuft mein Curcial Kit: https://geizhals.de/crucial-ballistix-so-dimm-kit-16gb-bl2k8g32c16s4b-a2222922.html
Auch ohne XMP und Spannungsanhebung mit 3200MHz CL16-18-18-36 :king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Zurück
Oben