Ram @ Ddr500

Daffy_D

Lt. Junior Grade
ich plane ein nforce 4 ultra system mit einem A64; vermutlich wirds ein 3200+ Winnie

dazu suche ich jetzt (verzweifelt) den passenden RAM; geplant ist die cpu auf 10 x 250 laufen zu lassen und bescheidene 2,5 GHz zu genießen

wie das letzte round-up bzgl RAM von CB zeigt erreichen viele CL2,5 bei 250 MHz, jedoch nur die OCZ CL2; da die jungs auf einem INTEL-system testen kann man daraus wenig auf ein A64 system schließen

daher meine frage - bringt es was den wahnsinnspreis von 290 € für die OCZ platinum rev 2 zu bezahlen um CL2 zu haben oder reichen zb die OC-Wear oder A-DATA module die bei DDR500 nur CL2,5 schaffen?

ich glaub net, dass 0,5CL den Preis rechtfertigen. Wenn du die 100€ übrig hast, würd ich eher nen Proz eine Nummer größer nehmen.

Wenn du den Takt ein wenig höher nimmst, hast mehr Leistung als durch die etwas niedrigere Latenz.

Meine Meinung dazu...

Viel Spaß,
Martin

PS: Was für ne Kühlung nimmst du dafür?

ja, die frage ist - WIE wichtig ist CL2?

45% mehr beim preis (im vergleich zu den A-Data 500) sollten halt nicht nur 2-3% bei der leistung bringen :rolleyes:

@kühlung :nen Zalman 7000B - oder gibts da bedenken?

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle dir Riegel mit TCCD Chips, zum Beispiel die OC-Wear, preiswert und zudem sehr gute OC Werte mit niedrigen Latenzen!

Auch BallistiX finde ich klasse (obowhl ich immer dachte, dass es die nur als DDR2 gäbe) und die sind bie PC4000 noch am besten unterwegs (LAtenztechnisch) laut den Tests!

Bei FSB/HTT250 spielt ein CL2 oder CL2,5 nicht mehr die erste Geige, da kommt es primär auf die Bandbreite an! :daumen:

Brot!!

Brot!! schrieb:
Bei FSB/HTT250 spielt ein CL2 oder CL2,5 nicht mehr die erste Geige, da kommt es primär auf die Bandbreite an!

dann wäre es doch am besten zu den A-DATA DDR500 (200 €) zu greifen -> laut CB bei 250 MHz mit CL2,5-4-4-5 laufend, oder?

Anandtech schreibt noch was über die Command-Rate

"Since the introduction of Athlon 64, we have learned that Command Rate is very important to memory performance in A64 boards. A Command Rate of 1T is significantly faster than memory running at 2T. This series of charts really shows how these six memories perform at the top. "

leider wird dieser wert selten angegeben :rolleyes:

ach egal - bevor ich mich selbst unglücklich mache greife ich zu den OCZ Platinum Rev. 2 PC3200

:D

p.s. danke an alle für die antworten :)

skynet_aka_heat schrieb:
ach egal - bevor ich mich selbst unglücklich mache greife ich zu den OCZ Platinum Rev. 2 PC3200

:D

p.s. danke an alle für die antworten :)

Na ja, also ein A64 der bei HHT250 rennt ist selbst bei C3338 noch schneller als eine HTT200 A64 C2225! :)

Aber wenn du die Scheine hast, dann greif zu den OCZ´z! :daumen:

Zurück
Oben