Ram Defekt? 0x0000007F nur bei Win7

F1Fan08

Ensign
Morgen Leute,

Ich hab mir nen PC zusammengebaut und der hat auch 3-4 Wochen Top funktioniert.
Aber seit gestern gibts nen Bluescreen beim Hochfahren von Win7 kurz nachdem das "Logo" von Windows erschienen ist.

Das komische dabei ist aber, dass bei XP alles funktionier (Festplatte partitioniert) und bei Win7 hat es bis jetzt auch immer hingehauen oO

Hab nen DDR3 1333 Mhz Corsair Ram drin (2x2gb) auf nem AsRock M3AN78
CPU is n Athlon X4 640 und Graka ne XFX HD5850...

Ich hab die Vermutung, das mit der Graka und Windows 7 was nicht stimmt, weil das bild noch kurz vor dem Bluescreen noch ganz Kurz "flackert" (grün). Danach bin hab ich gleich XP gewählt und als er hochgefahren ist, kam erstmal ne CCC.exe error-meldung die dafür noch nie erschien..

Habt ihr ne Ahnung was da los is ?

MfG

ja klingt auch nach einem Defekt. Probiere doch mal beide RAM-Riegel nur einzeln aus. Wenn bei beiden das Problem weiterhin besteht dürfte es eher an anderem liegen.

hab beide Ram-Riegel einzeln auf verschiedenen Slots getest und immer das selbe.

Allerdings funktionieren die Spiele unter XP nicht..
So wie ich das sehe, funktioniert im 3D Bereicht nichts mehr (Win7, Spiele, ..) aber im Desktop-Betrieb von XP oder 2D Spiele wie LF2 funktionieren noch..

Ich denke das die Graka defekt ist...

@ TE:

lade Dir doch einfach mal irgendeine Anwendung/Demo oder ähnliches für XP runter, wo 3D benötigt wird. Dann wirst Du feststellen ob es nur den 3D Modus betrifft.

Falls das Problem nur im 3D Modus auftritt, kann es auch das NT sein (die Aero Oberfläche von Win 7 benötigt mehr Grafikleistung als die Standardoberfläche von XP)

Greets

Wie gesagt, ich Hab die Dirt Demo und Far Cry 2 auf XP gestartet und da war aber nur Schwarzes Bild/Flackern...

Das mit dem Netzteil wäre gleich meine 2te Vermutung denn ich hab ein Xilence 480W drin und dass is nicht gerade ein Highend Markennetzteil...

^^in diese richtung hatte ich auch gedacht.. bleibt nur das ausschlussverfahren.

Wie soll ich vorgehen ?^^ Hab leider kein zweites Netzteil zur Hand, höchstens ne andere Graka...

Will nur mal anemerken das man vor der ein und ausbauerei einfahc mal mit memtest den ram über nacht prüfen lässt auf fehler ;) spart man sich einiges an arbeit falls es doch nicht am Ram liegt...

Danach lass doch mal Prime laufen oder eines der Benchmark Programme wie SiSandra Soft oder so , die haben ja für einzelene Komponenten Stresstests integriert da kannst du auch einiges rauslesen :)

Was das Flackern angeht... sind auch alle Stecker richtig drauf? (auch Strom Anschlüsse auf der Graka usw) Vielleicht hat sich ja da was gelockert oder so...

Dann bau doch eben die andere Grafikkarte ein. Wird wohl das Problem sein, wenns danach läuft.

Der Ram is anscheinend in Ordnung (hab ihn ja auch einzeln getestet vorhin).

Die Frage ist jetzt, wie kann ich testen, ob das Netzteil 100% Leistung hat ?
Ja ich bau nacher die Graka um..

Du könntest dir die Spannungen von dem Netzteil anschauen, interessant dabei die +12V-Schiene.
Die Spannungen haben bestimmte Toleranzen, hier zu sehen. Falls die +12v-Schienen unter die Toleranz fällt kann man sicher sein daß das Netzteil defekt ist. Allerdings heißt es im Umkehrschluß nicht daß es intakt sein muss wenn die Spannungen stimmen.
Am besten ist es natürlich wenn du die Spannungen mit dem Multimeter am ATX-Stromanschluß fürs Mainboard und an verschiedenen Molexkabeln (verschieden wenn hier mehrere 12V-Schienen über den Kabelstrang geliefert werden) durchmißt. Die Spannungsmessung die vielleicht onboard von deinem Mainboard ausgegeben wird ist nicht so verläßlich.

Ok ich les die Spannungen mal im Bios ab...

Was die +12V Schiene betrifft: Da hängt die Graka auch mit einem Adapter von 2x Sata auf 6x-Poligen PCI Stecker dran
Ergänzung ()

Die Spannungen sind in Ordnung.

Hab die Grafikkarte ausgebaut, ne HD4550 zum test rein,konnte hochfahren bei Win7 aber Treiber haben natürlich nicht funktioniert..
Dann Grafikkarte wieder rein..
Und jetzt geht gar nichts mehr -.-

XP Kann ich auch nicht mehr hochfahren..

Wenn ich Win Neuinstallieren will, kommt der Bluescreen 0x0000007B

Bitte helft mir..

Zuletzt bearbeitet:
F1Fan08 schrieb:
Der Ram is anscheinend in Ordnung (hab ihn ja auch einzeln getestet vorhin).

Sicher kannst du nicht sein, es kann ja sein das durch defekten RAM System oder Treiberdateien korrumpieren, das wären sie auch nach RAM wechsel noch. Also zur Sicherheit müsstest du z.B. heute Nacht Memtest durchlaufen lassen (vom USB Stick).

e/ wobei es ja jetzt schon nach ner defekten Graka klingt. Kannst du die woanders testen?

Auch mit beiden Grafikkarten kannst du kein Win installieren?
Ich würde hier auch wieder in Richtung RAM gehen... Entweder du besorgst dir irgendeinen ganz billigen zum austesten oder du läßt mal Memtest 86+ laufen. Der Windows 7-Speichertest sollte auch funktionieren, sofern du noch bis zu der Bootauswahl von Win 7 kommst.

Das Speicherdiagnose Tool zeigt keine Fehler. Is ein AM3 Board überhaupt mit DDr2 - Riegeln kompatibel ?

Denn billige DDR3-Riegel gibts nicht. Grafikkarte könnte ich evt. bei jemandem einbauen der ein 500W NoName netzteil mit nur einem PCI-6 Stecker hat und somit der 2te durch den Sata-Adapter ersetzt werden müsste und somit wahrscheinlich erneut nicht genug Ampere auf der +12V Schiene laufen.
Und wenn die HD4550 mit dem Xilence funktioniert, heist das nicht, dass es die Graka ist weil die HD4550 benötigt gar keine Stromstecker ..hm, Festplatte ist auch unwahrscheinlich weil man mit dem diskcheck nicht arbeiten kann weil ja vor dem XP Install. Menü der Bluescreen kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre für mich billig.
Tja, dir bleibt wohl nichts anderes übrig als einzeln alles durchzutesten. Ich würd dann auch nun erstmal mit dem Netzteil anfangen.
Daß der Speichertest einmal ohne Fehler durchlief spricht eigentlich gegen defekten RAM. Wenn es der RAM wäre und dein System so instabil ist daß sich nichtmals Windows booten läßt dann hätte eigentlich auch der Speichertest beim ersten Durchlauf Fehler zeigen müssen.

Ist doch auf jeden Fall die Grafikkarte, wenn du Win7 mit der 4550 starten konntest. Kannst ja nochmal die Treiber installieren, aber eine 5850 verbraucht im 2d Modus nicht viel mehr als eine 4550, dass da dein Netzteil plötzlich zu schwach ist...

Installier nochmal die ATI Treiber, aber es wird sich nichts tun. Die 5850 ist einfach kaputt.

Versuche die Neuinstallation mit nur einem RAM Riegel (beide einzeln ausprobieren).

Der Stop 0x7B (Inaccessable Boot Device) würde aber eher auf ein Problem mit der Festplatte oder den Festplattencontroller schließen lassen.

Hast du die Festplatte vor der Installation schon formatiert, bzw. auf Fehler überprüft?

Weist du rein zufällig noch, wie der vollständige Stopfehlercode der Stop 0x0000007F Fehler lautete (die Werte in der Klammer, insbes. der 1. Parameter wäre interessant)?

Zuletzt bearbeitet:
also ich versuche jetzt zuerst XP mit der HD4550 zu installieren.

Dann bau ich nen DDr2 2gb Riegel von meinem Bruder ein.

Zuletzt könnte ich noch das Netzteil (NoName, 500W) oder die HDD meines Bruders ausleihen.

Zu den Meldungen:
Der Absturz Bluescreen is nur ne Viertel Sekunde oder so da,da kann man leider nichts erkennen (jedoch steht nur im oberen bereich etwas, so viel wie ich gesehen hab..).

Wenn bei der Installation der Bluescreen kommt (bleibt länger) kann ich alles nochmal ganz genau abschreiben...

Edit: So: Mit der HD4550 kann ich Windows auch nicht installieren, da folgender Code erscheint:
0x0000007B (0xF78D2524, 0xC0000034, 0x000000, 0x000000)
Die Graka isses also net.

Is wohl entweder Festplatte, Ram oder Netzteil...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben