Ram defekt?

FireDito

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
30
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem PC. Ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass PC Spiele abstürzen. Habe Windows 10 neu installiert und Problem besteht weiterhin. Habe bereits 2 X einen Stresstest durchlaufen lassen, ebenfalls bei unter 60 Minuten Bluescreen. Anschließend mal den Ram Test von Windows durchlaufen lassen, dort kam das ein Hardwaredefekt vorliegt.

Nun lasse ich gerade memtest durchlaufen und habe aktuell bereits 403 Errors Tendenz weiter steigend. Ich gehe davon aus, dass dies auf einen defekten Ram hindeutet oder?

Anbei schonmal ein Bild. Wenn der Test durchgelaufen ist folgt noch ein gesamtes.

Vielen Dank und viele Grüße

Christian
 

Anhänge

  • IMG_7071.jpeg
    IMG_7071.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 146
FireDito schrieb:
Ich gehe davon aus, dass dies auf einen defekten Ram hindeutet oder?
Durchaus möglich, oder das XMP ist instabil (nicht unwahrscheinlich in deinem Fall), daher -> XMP deaktivieren und den MemTest86 nochmal laufen lassen.

Zusätzlich auf die richtigen RAM-Slots und ein aktuelles BIOS achten.
 
Na ja, Memtest und Windows werden da nicht zum Spaß Fehler anzeigen...
Kann schon ein Defekt vorliegen.
Vielleicht mal mit anderen Ram-Riegeln versuchen und schauen ob der Fehler dann verschwunden ist?
Bei den derzeitigen Preisen wäre eine Neuanschaffung auch günstig
 
Der Speichercontroller der CPU ist massiv übertaktet. Das erstmal rausnehmen.
 
Ich habe nichts übertaktet. Xmp ist aber aktiv. Meinst du das evtl?
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Durchaus möglich, oder das XMP ist instabil (nicht unwahrscheinlich in deinem Fall), daher -> XMP deaktivieren und den MemTest86 nochmal laufen lassen.

Zusätzlich auf die richtigen RAM-Slots und ein aktuelles BIOS achten.
Hmm es lief ja über Jahre hinweg ohne Probleme. Kann es dann trotzdem sein das es auf einmal am xmp liegt? Wie gesagt war immer aktiv und nie Probleme mit Bluescreen etc. Gehabt.
 
FireDito schrieb:
Hmm es lief ja über Jahre hinweg ohne Probleme.

Und jetzt nicht mehr.
FireDito schrieb:
Kann es dann trotzdem sein das es auf einmal am xmp liegt?
Ja.

FireDito schrieb:
Wie gesagt war immer aktiv und nie Probleme mit Bluescreen etc. Gehabt.
Ok haben wir verstanden, jetzt kannst du dir überlegen ob du Fehlersuche betreibst oder weiterhin auf "früher war alles besser" rumreitest. Deine Entscheidung.

CU
redjack
 
Das hat nichts mit früher war alles besser zu tun. Ich versuche das nur nachzuvollziehen bzw. zu verstehen warum Xmp bspw. nach Jahren auf einmal Probleme bereiten kann. Tut mir leid wenn es so rüber kam. Ich bin natürlich über jeden Tip / jede Hilfe dankbar. 🙂

Sobald der Memtest durch ist, führe ich nochmal einen ohne xmp durch.

Und danke für den Hinweis.
 
FireDito schrieb:
Sobald der Memtest durch ist, führe ich nochmal einen ohne xmp durch.
Du kannst den aktuellen abbrechen, denn ein Error ist schon zu viel.

FireDito schrieb:
Ich versuche das nur nachzuvollziehen bzw. zu verstehen warum Xmp bspw. nach Jahren auf einmal Probleme bereiten kann.
Elektronik altert bzw. Elektromigration, du bist nicht der erste dessen XMP nach x Jahren nicht mehr so läuft wie damals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61, FCK_PTN und redjack1000
FireDito schrieb:
Ich versuche das nur nachzuvollziehen bzw. zu verstehen warum Xmp bspw. nach Jahren auf einmal Probleme bereiten kann.
Da kann ich beruhigen, das verstehen kommt von alleine, wenn der Fehler gefunden ist.

CU
redjack
 
Danke nochmal für den Tip. Habe das ganze nun ohne XMP durchlaufen lassen. Auch nochmal einen Stresstest. Keine Probleme mehr und keinen Fehler gefunden. Scheint tatsächlich XMP das Problem gewesen zu sein. Nur Zocken muss ich noch testen, ob es jetzt auch ohne Probleme läuft.

Gruß

Christian
 
Schätze ca . 8 Jahre. So alt müsste der PC in etwa sein.
Ergänzung ()

C64Gamer schrieb:
Wie alt ca. sind die RAMs?
Schätze ca . 8 Jahre. So alt müsste der PC in etwa sein.
 
FireDito schrieb:
Nur Zocken muss ich noch testen, ob es jetzt auch ohne Probleme läuft.
Sollte das der Fall sein, würde ich XMP wieder aktivieren und schrittweise mit der DRAM Frequency soweit runtergehen bis es wieder stabil läuft.

Angefangen mit DDR4-3000, wobei auch schon eine leicht erhöhte DRAM Voltage (1.38V) helfen kann.
 
Der Speicher muss aber trotzdem im XMP laufen, wenn er das vorher tat, und an der HW nichts geändert wurde.
Wenn das nicht geht, ist er sehr wahrscheinlich defekt, hat sich gelockert, oder falsch konfiguriert.
DIMMs einzeln testen, und dabei auch auf festen Sitz überprüfen/achten.
 
eYc schrieb:
Der Speicher muss aber trotzdem im XMP laufen, wenn er das vorher tat, und an der HW nichts geändert wurde.
Das würde ich so nicht sagen, es gab schon einige Fälle hier auf CB wo XMP nach einigen Jahren nicht mehr lief.

Und acht Jahre sind jetzt auch nicht so wenig.
 
Drewkev schrieb:
Das würde ich so nicht sagen, es gab schon einige Fälle hier auf CB wo XMP nach einigen Jahren nicht mehr lief.
Aber was sollte das dann anders sein, als ein Defekt? Kann ja sein, dass bald auch mit JEDEC Bluescreens kommen.
 
eYc schrieb:
Aber was sollte das dann anders sein, als ein Defekt?
Ich bin kein studierter Elektrotechniker, aber ich weiß, dass Elektronik auch dahingehend altern kann.

Das muss ja gar nicht der RAM selbst sein, kann auch die MMU oder etwas auf dem Übertragungsweg beim Mainboard sein.
 
eYc schrieb:
Der Speicher muss aber trotzdem im XMP laufen, wenn er das vorher tat, und an der HW nichts geändert wurde.
Wenn das nicht geht, ist er sehr wahrscheinlich defekt, hat sich gelockert, oder falsch konfiguriert.
DIMMs einzeln testen, und dabei auch auf festen Sitz überprüfen/achten.
Sobald ich Zeit finde werde ich erstmal testen ob das Zocken nun ohne Abstürze funktioniert. Dann bin ich zufrieden. Evtl. rüste ich den Ram dann bei Gelegenheit auf 64 GB auf. Aktuell habe ich leider kaum Zeit dazu den PC auseinander zu bauen, zumal ich an den Ram wegen des CPU Kühlers kaum ran komme und diesen vermutlich erstmal demontieren muss.
 
Zurück
Oben