Ram defekt?

mLouisxx

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
5
Hallo zusammen,

Seit ein paar Wochen kommen vermehrt Bluescreens und auch Browsertabs verlieren ihre Verbindung oder Zeigen Fehlermeldungen an.
Darauf hin mit Prime95 CPU+Ram (Large FFts) getestet und kurz darauf Stürzt Prime95 ab, es gibt Bluescreens oder einzelne CPU Kerne hören auf mit Prime95 zu rechen, da sie Errors bekommen.
CPU läuft Stabil mit Cinebench R23 oder anderen Stresstests problemlos.
Nun läuft der Arbeitsspeicher statt den 3200Mhz XMP jetzt auf 2133Mhz und Prime rechnet fröhliche 2,5 Stunden ohne Probleme vor sich hin.
CPU (R5 2600x)Temperatur läuft mit Prime95 und meiner AiO (240mm, Preset: sehr leise und lautlose Lüfter) bei maximal 70 Grad.
Netzteil liefert 500W.
Was meint ihr? Liegt hier ein defekt des Arbeitsspeichers vor oder kann ein anderer Grund die Ursache sein?
 
mLouisxx schrieb:
Liegt hier ein defekt des Arbeitsspeichers vor oder kann ein anderer Grund die Ursache sein?
Der 2600X kommt offensichtlich nicht mit den 3200MHz klar.

Testweise auf 2933MHz senken und nochmal Prime95 laufen lassen. Es kann auch reichen die DRAM Voltage auf 1.4V zu erhöhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mLouisxx und madmax2010
Drewkev schrieb:
Der 2600X kommt offensichtlich nicht mit den 3200MHz klar.

Testweise auf 2933MHz senken und nochmal Prime95 laufen lassen. Es kann auch reichen die DRAM Voltage auf 1.4V zu erhöhen.
Ok vielen Dank. Der 2600x hat die 3200Mhz mit 1,35V bisher immer gepackt. Seit ein paar Wochen tauchen die Probleme jedoch auf. Probieren werde ich es trotzdem mal. Vielen dank für den Tipp.
 
Hast du die RAMs mal im Sockel nachgedrückt / gesteckt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mLouisxx
Am besten auf gefault lassen um Probleme aus dem Weg zu gehen.
Hardware altert, daher kann es jetzt laufen aber in Zukunft nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mLouisxx
XMP Profil ist zu 99% immer OC, der 2600er unterstützt jedenfalls auch offiziell keine 3200MHz, wenns jetzt nicht mehr per Profil stabil ist musst du halt händisch etwas OC machen oder eben mit dem Jedec profil laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mLouisxx
Zurück
Oben