Ram Defekt "Mem Test"!

Übersoldier75

Lieutenant
Hallo, hab mein "zweit-system" aufgerüstet, nur zickt jetzt Windows7 rum, mal fährt er hoch mal nicht!

Wollt jetzt mal "mem test" probieren weil verdacht auf defekten speicher, Speicher hab ich geschenkt bekommen hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Wie lange sollte man "Mem-test" laufen lassen, dass man weiß das der "defekt" ist?

SYSTEM steht in Sig. unter System2!

Danke schonmal!

Die Dauer hängt von einigen Faktoren ab und ist nicht pauschal anzugeben. Du solltest mindestens einen kompletten Durchlauf machen, wie lange auch immer das dauern mag. Bei 4 GB wird es aber nicht zu lange dauern, vielleicht so ca. eine Stunde.

Lass es sicherheitshalber einfach über Nacht laufen
Hatte schonmal, dass der RAM bei 1-3 Durchläufen als vollkommen i.O. angezeigt wurde.
Also alles mögliche gemacht, dann einfach über Nacht memtest laufen lassen und siehe da beim 5. Pass nen Fehler.
ALLE Module getauscht und alles wieder gut (mal wurde ein Speicher defekt erkannt, mal nicht, egal in welcher Bank)

Ich lass es immer über Nacht laufen, schon oft war es so das ich es zwei Stunden und mehr am laufen hatte ohne Fehler, nach 5 - 6 stunden waren aber auf einmal Fehler da.

Bei mehreren Ram-Modulen auch immer nur eines testen und alle anderen ausbauen, es bringt nichts wenn du zwei Module testest, es zu Fehlern kommt und du nicht weißt, welches Modul es nun ist.

Hatte schonmal, dass der RAM bei 1-3 Durchläufen als vollkommen i.O. angezeigt wurde.
Also alles mögliche gemacht, dann einfach über Nacht memtest laufen lassen und siehe da beim 5. Pass nen Fehler.

Naja, das klingt so als ob das Tool nicht wirklich verlässlich ist! Was ich eigentlich wissen wollte, kann man nach dem "TOOl" gehen?, wenn es wirklich "Fehler" aufzeigt?

Weil wenn ein Modul defekt wäre, dann fliegen beide, wegen Dual-Channel. Meine Frage wäre eigentlich, kann man sich auf das Tool verlassen!

Nein, was Memtest aufzeigt ist mehr die Kompatibilität des RAMs mit dem Board bei gegebenen Einstellungen.
Werden "Fehler" erkannt, hat es nicht unbedingt einen defekten RAM als Ursache. Und wenn Memtest keine Fehler anzeigt, ist ein Defekt auch nicht ausgeschlossen, da man laut c't 4GB auf diese Weise ein paar Monate testen müsste, um alle möglichen Kombinationen durchzuprobieren.

Trotzdem, werden nach einem Memtest-Durchlauf keine Fehler gemeldet, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass der Speicher problemlos auf dem Mainboard laufen wird.

Nein, was Memtest aufzeigt ist mehr die Kompatibilität des RAMs mit dem Board bei gegebenen Einstellungen.
Werden "Fehler" erkannt, hat es nicht unbedingt einen defekten RAM als Ursache

Mit anderen Worten kann man sich das sparen, laut Kompatibilitätsliste sollte es funktionieren. Der Ram läuft sowieso nur auf 1333Mhz, was jetzt eigentlich nicht schlimm wäre für mich.

Also morgen mache ich mal ein paar "Durchläufe" und wenn es funktioniert, kann man dann den Speicher als Fehlerquelle ausschliessen?

@powerfx: Wie kommst du denn darauf, dass es mehr die Kompatibilität mit dem Board bei den gegebenen Einstellungen testet? Das ist absolut nicht der Fall! Indirekt macht es das natürlich schon, aber das ist doch nicht das Kernfeature. Da könntest du auch sagen, dass das OS oder Programm xyz genau den selben Zweck erfüllt.

Memtest testet die Integrität des Speichersystems. Wenn da also Fehler auftreten, dann kann es ein Defekt an den DIMMs, an den DIMM Slots, am Board/Chipsatz oder an der CPU sein.

Nein, ich hatte schon selbst oft genug Fälle, wo bestimmte DIMMs auf einem Board sofort Fehler produzierten, auf einem anderen aber sauber arbeiteten, während andere DIMMs auch auf dem besagten Board liefen.

Nach deiner Aussage wären Kompatibilitätslisten komplett überflüssig, da Speicher immer laufen muss, falls er nicht defekt ist.

Übersoldier75 schrieb:
Mit anderen Worten kann man sich das sparen, laut Kompatibilitätsliste sollte es funktionieren. Der Ram läuft sowieso nur auf 1333Mhz, was jetzt eigentlich nicht schlimm wäre für mich.

Also morgen mache ich mal ein paar "Durchläufe" und wenn es funktioniert, kann man dann den Speicher als Fehlerquelle ausschliessen?
Man kann es sich natürlich nicht sparen. Ich selbst füre bei meinem eigenem PC über Nacht den Test durch. nicht ohne Grund ;)
Wenn kein Fehler feststellbar ist, kann man den RAM zu 99% ausschließen :) (am Stück laufen lassen!)

powerfx schrieb:
Nach deiner Aussage wären Kompatibilitätslisten komplett überflüssig, da Speicher immer laufen muss, falls er nicht defekt ist.

Korrekt, genau das ist ja auch der Fall :)
Natürlich gibt es da sehr, sehr seltene Ausnahmen. Die darf es aber eigentlich nicht geben. Die Tatsache, dass es sie doch gibt, ist für mich ein Zeichen von Nachlässigkeit des einen oder anderen Herstellers. Es gibt Standards, damit genau sowas nicht passiert.
Kompatibilitätslisten sind eigentlich nur im Business Geschäft Relevant um den Support weiterhin in Anspruch nehmen zu können.

So hab jetzt mal probiert, andauernd freezt der PC auf dem desktop in unregelmässigen Abständen. Hab dann mal dieses XMP -irgendwas profil geladen, dann lief der Speicher auf 1600Mhz mit 1,6Volt und trotzdem immer noch freezes unter Windows.:mad:

Hab jetzt neuen Speicher drin, lief gestern alles normal, aber heute wieder freezes auf dem Desktop.

Könnte es eventuell das Mobo sein? Oder vielleicht doch das 9 jahre alte NT(Chinakracher).

Bin echt am verzweifeln.:grr:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben