Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Also ggf hab ich die Lösung gefunden. Hatte nicht mehr auf dem Schirm, damit die cpu in Eco betrieb 65 Watt läuft. Hatte das abgeschaltet und das xmp Profil deaktiviert, dram voltage selbst auf 1,680v gestzt. Keine Fehler, lass jetzt gerade nochmal mit dem xmp Profil und schau was rauskommt. Meld mich danach
So mit xmp waren nach 1 Stunde schon 5 Fehler. Habs abgebrochen , und die dram Vorlage Manuel Mal auf 1,370v gesetzt und lass es mal durchlaufen. Auf 1,380v gab es keine Fehler. Frage ist soll ich den ram trotzdem reklamieren oder einfach auf 1,380v laufen lass . Gruß herba,schönes WE euch
Auf was beziehen sich die 1.68 Volt?
Da dein RAM mit weniger Takt (ohne XMP) keine Probleme macht - also übertaktet instabil wird - kannst du theoretisch die Übertakterregeln Anwenden:
mehr Volt* -> Stabileres System**
* zu viel Volt -> Kaputtes System
** trotzdem instabil -> lieber runter Takten
Kann dein RAM so viel Volt auf dauer aushalten, könntest du das tatsächlich so lassen. In der Regel kann RAM mehr als im XMP Profil bei Volt steht. Ist nicht garantiert und du musst halt auf die Kühlung achten. Die CPU wird bei übertaktetem RAM auch etwas mehr gefordert.
Da der Hersteller verspricht, dass der RAM das angegebene Profil kann, würde ich persönlich eher umtauschen.
Okay. 3600 1,670v Grad am testen , aber bei 1680v lief es stabil. Ich lass mir einfach neue schicken. Wie du sagst sollte ja mit normalen xmp eigentlich laufen ..
Kannst natürlich experimentieren. Ich würde konservative 1,38 nehmen, ganz auf Nummer Sicher . Wie gesagt, bis 1,4 ist völlig unproblematisch, muß der RAM nur etwas Luftzug haben.
ja, was @mae1cum77 sagt. ^^
Meine Mushkin laufen zB mit 1.4V im XMP aber sowohl undervolting auf die G.Skill Einstellungen, als auch die G.Skill mit mehr Spannung versorgen, ist beides kein Problem. Bin aber eher Fan von Undervolting. Wenn mit 1.36V schon Fehler auftreten, würde auch für die Langzeitstabilität die 1.38V empfehlen. Zu knapp gewählt, kann das übrigens schneller wieder passieren. (Elektronik verbraucht sich. Klingt komisch, ist aber so)
Na dann Hals- und Beinbruch, sieht vielversprechend aus. ^^
RMA ist jetzt Geschmacksache. Es gibt den G.Skill Problembehandlungschat (oder so ähnlich) auf der Webseite, mit den könntest du mal schreiben. Wahrscheinlich sagen die dir genau das gleiche: alles kein Problem. ^^
Das G.Skill XMP nennt im Vergleich mit anderen RAM Herstellern wirklich sehr wenig DRAM-Volt für den 3600er Takt. Bis 1.4V ließt man bei der Konkurrenz häufiger. Da die Riegel aber für Übertackten gedacht sind, schreibt ein G.Skill Mitarbeiter* das selbst bis 1.5V (bei guter Kühlung) die Garantie nicht erlischt...
Bekommst aber leider wieder den mieser 3600er mit CL18 22 etc. der damit sogar langsamer als guter 3200er (CL16 18 etc.) ist. Die Bestückung ist bei diesen Riegeln leider nicht das Gelbe vom Ei.
Meine 3600er Ballistix zB. laufen ohne Murren mit 4000 MHz bei 1,4V und CL16. Problem wird hier eher der Speichercontroller der dank Vollbestückung etwas zu hungrig ist nach meinem Geschmack.
Ja das stimmt, eine Frage hab ich noch aktuell ist es so eingestellt, soll ich wie oben beschrieben doch lieber auf 1,380v hoch gehen ? Dann geht der linke wert aber auch noch mfg herba
Update: Hatte den von Dubaro noch 2 Riegel geschickt bekommen.Aber leider waren die Riegel auch defekt ,bzw funktioniert nicht richtig. Hatte mir seperat 2 neue bestellt (Corsair), die liefen tadellos mit den xmp Profil und sogar cl16. Dubaro erstattet mir den Preis der Riegel, und war auch sonst immer sehr kompetent.