RAM-Defekt nach 5,5 Jahren. G.Skill Garantie?

ShiftC

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo zusammen,

tja, was soll ich sagen - da hat sich der Arbeitsspeicher (DDR4 2x16GB G.Skill Trident Z Neo 3600 CL16) den besten Zeitraum gesucht um Fehler zu produzieren. Aufgefallen ist mir das zunächst durch sehr seltene, kurzzeitige Bildstörungen am oberen Bildschirmrand. Die letzten Tage gab es dann etwas häufiger Fehlercodes während des Browsens und nach dem letzten BSOD gestern bin ich dann konkret auf Suche gegangen.

MemTest86+ spuckt sofort nach 3-4 Sekunden Fehler aus, auch mit Stock-Settings (also non-XMP). Leichte Spannungserhöhung brachte leider nichts. Also ein Riegel entfernt und Test normal durchlaufen lassen -> Fehler nach ein paar Sekunden.
Den fehlerhaften Riegel raus, den anderen vom Kit an die selbe Stelle rein -> keine Fehler, zumindest nicht nach einem vollständigen 100%-Lauf.

Lustig an der Stelle ist auf jeden Fall, dass Spiele sonst stabil laufen.

Lange Rede kurzer Sinn:
G.Skill hat eigentlich eine Lifetime-Warranty und auf der Website wird darauf hingewiesen, dass bei einer RMA immer das vollständige Kit zugeschickt werden soll. D.h. ich brauche Ersatz während der Prozedur.

Meine Frage an dieser Stelle: Habt ihr Erfahrungen mit der RMA bei G.Skill? Tauschen die wirklich die Kits auch nach mehreren Jahren aus?

Hast du mal die Slots durchgewechselt und den RAM reseated und die Tests nochmal gemacht? Nicht das es an den Slots oder einem Speicherkanal liegt.

Ich hab viel G.Skill im Einsatz, einen Defekt hatte ich aber bis jetzt nichts.
Mir sind keine negativen Erfahrungen bekannt, es bleibt dir nur es einfach auszuprobieren.

Was willst du machen wenn jetzt jemand negative Erfahrungen hat? RAM Entsorgen?
Jetzt neukaufen ist keine gute Idee.
Ergänzung ()

@Mojo1987

So lang ist der Text nun wirklich nicht....lies ist doch durch bevor du anwortest:
ShiftC schrieb:
Den fehlerhaften Riegel raus, den anderen vom Kit an die selbe Stelle rein -> keine Fehler, zumindest nicht nach einem vollständigen 100%-Lauf.

Mojo1987 schrieb:
Hast du mal die Slots durchgewechselt und den RAM reseated und die Tests nochmal gemacht? Nicht das es an den Slots oder einem Speicherkanal liegt.
Die Sticks saßen jahrelang auf A2 und B2.
Zuerst habe ich den B2er rausgenommen und MemTest laufen lassen -> Fehler.
Dann hab ich den, der als einziges in A2 saß, rausgenommen und den vorher ausgebauten dort eingesetzt -> keine Fehler.

Damit kann ich ja bereits ausschließen, dass es am Slot bzw. am Kanal liegt.
Nero FX schrieb:
Was willst du machen wenn jetzt jemand negative Erfahrungen hat? RAM Entsorgen?
Jetzt neukaufen ist keine gute Idee.
Ne, das nicht, aber der RMA-Erfolg hat Einfluss darauf, was für eine Art Ersatz ich mir während der Überbrückung kaufe (gebraucht).

Nero FX schrieb:
So lang ist der Text nun wirklich nicht....lies ist doch durch bevor du anwortest:
Habe ich aber es kann trotzdem ein Problem mit dem Sitz oder Speicherkanal sein. Deine unfreundliche Art ändert an dem Ansatz nichts. Manchmal reicht mehrfaches mischen oder der Einsatz in A1 B1 tatsächlich. RAM geht eher selten kaputt nach der Zeit.

Früher musste man defekte GSkill Riegel nach Asien schicken, da war das Porto teurer als die Riegel.

Ich habe den als defekt markierten jetzt nochmal in A2 getestet. Fehler nach einigen Sekunden. Ich reinige die Kontakte mit Isopropanol, mach ne Alibireinigung der Slots und teste diesen Stick jetzt an allen Slots und werde berichten.

@Mojo1987

RAM Modul 1 einzeln auf Speicherkanal 1 -> Fehler
RAM Modul 2 einzeln auf Speicherkanal 1 -> Kein Fehler

Das kannst du im ersten Post nachlesen und schliesst direkt den Speicherkanal aus....
unhöflich ist deine Anwort ohne den ersten Post gelesen zu haben.

@Questionmark

DHL will ca. 26€, UPS ca. 54€, für ein Paket nach Taiwan. So dramatisch sind die Preise also nicht.
Es wird aber auch ein RMA Versand aus den Niederlanden erwähnt auf der Website.

The replacement product will typically be shipped [...] via UPS (if shipped from the Netherlands)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simonx und ShiftC
Der als defekt markierte Stick liefert alleine auf allen Slots Fehler bei MemTest.

Der als gesund markierte Stick läuft erneut auf A2 ohne Probleme. Diesen Test lasse ich jetzt aber nicht nochmal voll durchlaufen.

Ich denke das Problem ist eindeutig.

ShiftC schrieb:
Habt ihr Erfahrungen mit der RMA bei G.Skill? Tauschen die wirklich die Kits auch nach mehreren Jahren aus?
habe ich gerade erst durch mit einem 32GB kit aus 2018. dhl wollte 20€ für das paket in die niederlande, aber das lohnt sich ja heutzutage :)

Anhänge

• gskill.png
    gskill.png
    338 KB · Aufrufe: 92
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC
Suche jetzt konkret nach Ersatz. Leider sind die Gebrauchtpreise auch ziemlich hoch.
Ich habe aktuell die Wahl zwischen einem

180€ G.Skill TridentZ 2x16Gb Kit (4000MHz, CL19)

oder

145€ G.Skill Flare X 4x8Gb (3200MHz, CL14)

Eigentlich finde ich beide Preise zu hoch, da fehlt mir einfach die Diskrepanz zu den Neupreisen, aber ich tendiere zu dem günstigeren Kit. Nur mit Vollbestückung habe ich bisher persönlich keine Erfahrungen gemacht.

0x8100 schrieb:
habe ich gerade erst durch mit einem 32GB kit aus 2018. dhl wollte 20€ für das paket in die niederlande, aber das lohnt sich ja heutzutage :)
Hast du vorher den G.Skill Support auch kontaktiert oder direkt den Bogen ausgefüllt? Hast du vorher den ursprünglichen Händler (wo du deine Sticks gekauft hast) kontaktiert?

um zur ursprungsfrage zurück zu kehren:

hast du bereits auf der g.skill website deren garantiebedingungen geprüft?
besitzt du noch die rechnung und evtl sogar die blisterpackung?
wurde der g.skill support schon angeschrieben?

diese lifetime warranty kann ja verschieden ausgelegt werden.

bei kingston waren/sind(?) es 10 jahre, da bin ich mega zufrieden,
hatte 2014 ein ram kit gekauft , welches ende 2023 defekt war.
das wurde mir direkt umgetauscht und ein neues kit zugeschickt,
sogar ohne kosten für mich.

@n1tro666 Ja, habe mir das alles durchgelesen. Ich konnte auch an keiner Stelle den Hinweis lesen, dass die Nutzung von XMP die Garantie zerstört. Die Sticks sehen aus wie am ersten Tag. Rechnung ist vorhanden. E-Mail der Vertragsbestätigung und Versandmitteilung von MF sowie Rechnung als PDF sind vorhanden. Die Blisterpackung habe ich (hoffentlich) im Keller.

ShiftC schrieb:
Hast du vorher den G.Skill Support auch kontaktiert oder direkt den Bogen ausgefüllt? Hast du vorher den ursprünglichen Händler (wo du deine Sticks gekauft hast) kontaktiert?
war 2018 bei mindfactory gekauft, die interessieren sich nicht mehr dafür. direkt einfach https://www.gskill.com/rma benutzt. zum glück hatte ich noch die mails von der bestellung, damit ich das kaufdatum angeben konnte. ging in esd-tüte ohne originalverpackung zurück.

• Gefällt mir
ShiftC schrieb:
Leider sind die Gebrauchtpreise auch ziemlich hoch.
Uff. Ich sollte meinen ganzen RAM, der hier herumgammelt, verkaufen. Davon könnte man ja einen neuen Rechner ohne RAM kaufen.
Zum Kontaktthema: Verkäufer ist schon lange raus aber den Hersteller würde ich bei sowas immer zuerst kontaktieren. Gerade in der aktuellen Zeit, gibt es da vielleicht auch Kulanzen wie z.B. wir schicken Ersatz zu sobald wir eine Versandmeldung haben oder schick nur den defekten Riegel ein. Fragen kostet nichts.

• Gefällt mir
ShiftC schrieb:
Ich konnte auch an keiner Stelle den Hinweis lesen, dass die Nutzung von XMP die Garantie zerstört.
Die Garantie nicht, aber den DRAM halt nach 5 Jahren. Der ist halt nur für 1,2 V und bis zu 3200 MT/s produziert worden. Wobei dein Kit vermutlich nicht einmal 3200er Chips enthält, sondern noch stärker übertaktet wurde.

Siebenschläfer schrieb:
Der ist halt nur für 1,2 V und bis zu 3200 MT/s produziert worden.
mein kit lief den grossteil seiner lebenszeit statt den spezifierten 3200@1,35V im server mit 2133@1,2V und ging trotzdem kaputt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Bestätigt für mich, dass bei den Consumerriegeln unter den bunten RGB-Kühlern nur der DRAM-Ausschuss verbaut wird, den die richtigen OEMs nicht mehr abnehmen.

Natürlich sind die DIMMS für diese Spannung zugelassen, zumal es nicht „die eine“ Spannung bei RAM – Modulen gibt (VDDQ, VPP, VDDSPD etc.). XMP wird nicht garantiert, weil die Speichercontroller in der CPU damit außerhalb der Spezifikation betrieben werden und mit dem veränderten Signal wie z.B. schlechtere Flankensteilheit nicht klarkommen. Dem RAM ist das völlig egal.

Zurück
Oben