RAM defekt oder nicht?

sidewinderpeter

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.048
Problembeschreibung: diese Woche habe ich mit Word(Win 11, Office 365) gearbeitet und plötzlich laggte die Tastatur(USB) krass. Die Taskleiste nahm gleich gar keine Eingaben mehr an. Maus(BT) lief einwandfrei und Programme waren damit auch einwandfrei zu starten und zu beenden. All das relativ gleich nach dem Update auf Adrenalin 23.2.2. So weit, so seltsam!

Versuch Wiederherstellungspunkt zurückzusetzen schlug fehl. Auch die anderen Restore-Optionen vom Win-USB-Stick aus schlugen fehl. Am Ende startete das Windows gar nicht mehr, schwarzer Bildschirm. Idee: kein Problem, warum sichere ich alles auf One Drive?
Bei der Neuinstallation gabs dann geschätzte fünfzig Neustarts, teils mit BSOD und unterschiedlichen Fehlermeldungen, tendenziell aber richtung Speicher(Memory Management...). Wiederherstellung des Systems anhand des Microsoft-Kontos(One Drive) lief am Ende aber prima. Seitdem im Betrieb KEIN Problem mehr: kein Absturz, kein Lag, kein Programmabbruch -> läuft prima seit drei Tagen. Soweit, so seltsam 2!

Trotzdem verunsichert, daher Windows Speicherdiagnose gestartet: sehr schnell im normalen Modus "Fehler vorhanden". Daraufhin die Riegel(Ripjaws V, 3200, CL 16, Dual Kit, 16GB) einzeln "erweitert" getestet, jeder Durchlauf etwa 8h. Keine Fehler vorhanden! Danach wieder beide rein, jetzt wieder "Fehler vorhanden". Soweit, so seltsam 3!

HwInfo meldet beispielsweise keine Probleme. Das meldet nur, dass Secure Boot nicht aktiv ist, obwohl es aktiv ist...Soweit, so seltsam 4!

Kann es sein, dass der Speichercontroller in der CPU(R5 2600) defekt ist, der das Dual-Channel organisiert? Oder am MoBo(AORUS X470 Ultra Gaming), schließlich geht der Prozessor ja bloß bis 2666MHz oder so mit? Denn egal in welchen Slots ich die Riegel stecken habe, sobald beide drin sind, meldet die Windows Speicherdiagnose(DOS-Programm) sofort Fehler. Einzeln sind sie in Ordnung. Wie kann ich das verifizieren?

Wie kann es sein, dass der Installationsprozess so viele Fehler hatte und jetzt alles fehlerfrei läuft?

Wer kann was dazu sagen, der hat die besten voreingestellten Timings UND ist am günstigsten: https://www.alternate.de/Mushkin/DIMM-32-GB-DDR4-3600-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1782675?
 
Ich würde den RAM mit nen anderen Programm testen.
Ist den überhaupt alles auf Standard bei dir im System? Mal redet des Bios gemacht?
 
Nö. Das ist so bei RAM O, kann gehen, muss aber nicht. Einfach auf 3000 und fertig.
Oder hol dir 5600, da ist der RAM Controller etwas besser aber ohne Garantie dass 3600 stabil laufen
 
Mit nem R5 2600 brauchst schon glück, dass der Ram mit 3200MHz und CL 16 lauft. Hast du die Zusammen mit weniger Takt versucht zu Betreiben?
 
RAM testet man mit memtest86... und diese gehören in A2 & B2.
Der R5 2600er ist beim RAM bis 2933MHz spezifiziert und alles darüber ist OC, je nach verbauten Chips braucht der RAM aber auch da etwas mehr als 1,35V...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sidewinderpeter
cheff-rocker schrieb:
Hast du die Zusammen mit weniger Takt versucht zu Betreiben?
Nö, der Rechner lief ja schon mit Win10 zwei Jahre ohne jegliches Problem @3200. Erst seit 11 und dem Umstieg auf UEFI-Boot gibts ständig irgendwelche Mucken...

Fujiyama schrieb:
Ist den überhaupt alles auf Standard bei dir im System? Mal redet des Bios gemacht?
Öhm, inwiefern Standard? Also Gigabyte hat (mir) erst auf Nachfrage hin ein BIOS produziert, das auch fTPM(für Win11) korrekt initialisiert. Kein Scherz: als meine ersten Versuche auf Win11 umzusteigen alle fehlschlugen und ich den Support drauf aufmerksam gemacht habe("Es kann ja nicht sein, dass ein zwei Jahre altes MoBo mit High-End-Chipsatz..."), dass sich das im Prozessor integrierte TPM 2.0 nicht richtig aktivieren lässt, haben sie neue BIOS rausgebracht.

Ist bis auf RAM 3200 alles auf default, denke ich. Hat aber immer funktioniert(s.o.). Reset hab ich keinen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, sagen wir es mal so,
das letzte Bios ist vom Februar, welches du nutzt und was du darin eingestellt hast wissen wir so mal gar nicht.
 
sidewinderpeter schrieb:
Kann es sein, dass der Speichercontroller in der CPU(R5 2600) defekt ist, der das Dual-Channel organisiert?
Nein, glaube ich nicht.
Geh auf 2933MHz 16-18-18-38 @1.35 Volt und mach den verlinkten Memtest86.
Ist da alles ok, geht eben nicht mehr mit deiner Pinnacle Ridge CPU.
 
Fujiyama schrieb:
Ich würde den RAM mit nen anderen Programm testen.
Ist den überhaupt alles auf Standard bei dir im System? Mal redet des Bios gemacht?
jo hab ne frage habe mega fps drops in jedem spiel kann das vielleicht dxaran liegen das ich nur einen ram riegel 16gb hab/rtx3050/ryzen 5 4500 ausreichend kühlung
 
Niemals nur einen Ramriegel verbauen! Ist immer ein recht großer Leistungsverlust.
Dual Channel ist wichtig damit die wichtigen minimal FPS in Games höher sind und Drops weniger.
 
Also das Memtest liefert sowohl mit X.M.P. aktiviert, als auch ohne(2133 MHz), zehntausende Fehler und bricht deswegen schon im ersten von vier Durchläufen bei ~35% ab. Was für mich seltsam ist:
1. Windows stürzt immer dann ab, wenn ich am Arbeiten bin(oder im Idle).
2. Bei Spielen(also Last) ist es, glaube ich, noch nicht einmal abgestürzt! Allerdings spiele ich auch selten.
3. Unter Win 10, also bis Herbst '22, kann ich mich zwei Jahre lang an keinen solchen Absturz erinnern.
4. Sehr seltsam ist für mich auch das Gigabyte Bios: ich kann dort keine Einstellungen vornehmen, wenn ich das X.M.P. deaktiviere. Das RAM läuft dann einfach auf 2133 MHz. Muss mich wohl nochmal an die Taiwanesen wenden...

Unklar ist und bleibt mir dennoch, ob das RAM defekt ist, oder ob der Speichercontroller des R5 2600 hin ist, sprich: soll ich ein neues RAM-Kit oder einen neuen Prozessor kaufen?

Danke für Eure Mühen.
 
Zurück
Oben