Ram Defekt!? Was tun?

pstar1988

Banned
Huhu,

ich habe derzeit einige Probleme mit World of Warcraft...Zufällig bin ich dann beim stöbern auf Memtest gestößen...war mir eigentlich immer sicher, dass mein Rechner einwandfrei ist, weil alles perfekt läuft und ich nirgends probs habe, außer seit neuestem bei wow eben...

Jedenfalls mal Memtest laufen lassen:

Uploaded with ImageShack.us

joa, habs dann abgebrochen, es werden aber fast sekündlich mehr fehler...

Is wohl also defekt...

Jetzt habe ich 4x 2gb Gskill Ram drin...Theoretisch würde ich jetzt testen, welche Riegel defekt sind und diese dann zu Hardwareversand.de schicken, hab ja noch Garantie...Allerdings führen die meine Rams mit CL7 nicht mehr...nur mit CL9...

Ich kann aber auch schlecht auf meinen Rechner verzichten zur Zeit, sonst würde ich halt alle Riegel hinschicken...Wobei, ich würde doch keine ganz anderen bekommen als Ersatz für die kaputten oder??

Was soll ich jetzt machen?

mfg

lad dir ma memtest86+ runter und teste damit (musst du entweder auf eine diskette, cd oder usbstick machen). wenn rote balken zu sehen sind is entweder der ram im arsch oder der ramslot. musst dann ram/ramslot für ram/ramslot testen. kleiner trick: leicht an den rams wackeln wenn der test läuft! manchma haben die Pins kein oder kaum kontakt zum Modul!

ich brauch doch nicht den rechner mitschicken oder? die kaputten rams reichen doch aus zum umtauschen? aber was mache ich wegen dem CL7, was die nicht mehr im sortiment haben!?

Bei Vollbestückung oder mehr als zwei Modulen solltes mal andere RAM-Einstellungen probieren -

8-8-8-24 / TRC 31 (36 ) / Commandrate 2T / 1,65V

wo mache ich das? und wo sehe ich wie es jetzt eingestellt ist?

das war jetzt kurzer memtest -.-

Uploaded with ImageShack.us

...

änder mal die rambestückung, mein Mainboard hatte massiv Probleme bei Vollbestückung, habe bei memtest86+ haufen Fehler bekommen. Nach dem ich dann die Ramriegel getauscht hatte (was vorher in Slot 1 war in 2 gesteckt und 2 in 1 usw.) und die SPannung der NB und der Rams um ca. 0,1V angehoben hatte, funktionierte alles einwandfrei.

Im BIOS sind die Angaben unter "SPD" / "auto" der jetzigen Einstellungen -

Stell das BIOS im BIOS auf "default" und setze die RAMa in die richtigen RAM-Bänke -
wenn zunächst nur zwei Module eingesetzt sind -

die zuvor genannten Einstellungen sollten funktionieren -

was sind RAMa? ich habe 4 Module á 2GB drin. also Vollbesetzung.

ich finde TCR im bios nicht...ist das mit row circle time gleichbedeutend??

MfG

Wie viel Voltage soll ich den Ram geben? 1.65 wird im bios rot angezeigt...muss ich sonst noch ne spannung erhöhen?

bei der NB wird 1.2 als rot angezeigt

und was heisst TRC31 (36)

also wieso die zahl in der klammer?

Zuletzt bearbeitet:
G-Skill RipJaws haben vielfach Probleme mit einigen MBs -

setze das BIOS auf default - und ohne das BIOS zu verlassen -
8-8-8-24 (28) /TRC 31 (36) / TRFC 110 / Commandrate = 2T / 1,64V ( 1,66V)

bei Vollbestückung -

k hab ich gemacht, auch die zahlen in den klammern getestet...unverändert viele errors im memtest86+
Ergänzung ()

keine idee mehr?
Ergänzung ()

K hab jetzt mal alle einzeln getestet und es treten tatsächlich nur bei einem riegel Fehler auf und das sogar unter Standard einstellungen von 9-9-9-24 33 1,5V
Scheint also echt nur an einem defekt zu liegen.
Muss ich dann wohl mal an hwv schicken. Aber wie mache ich das, wenn ja nur 1 Riegel kaputt ist, in einer Packung aber immer 2 Riegel à 2gb drin waren? Und wie lasse ich die Stückelung bis der neue riegel kommt? Hab mal gehört unter AMD soll man keine ungerade Zahl als riegelzahl nehmen, zumal die ja dual Channel sind? Soll ich also solang mal nur 4gb rein machen?

Mfg
Ergänzung ()

hab jetz erstma nur 2 riegel drin. und schicke dann den defekten riegel ein, rufe aber vorher nochma dort an.

ist es normal, dass mit 2 riegeln automatisch CR auf 1T gestellt wird, wo es vorher mit 4 Riegeln auf 2T stand?

mfG

Das "kaputte" Modul wird evtl. NICHT kaputt sein - setze dieses ein - stell das BIOS auf die zuvor genannten Werte - CR=2T direkt einstellen - vielleicht erledigt sich das Problem schon damit -

hab ich gemacht, es bleibt bei den errors für diesen riegel.

Dieses auch in anderer RAM-Bank ?

Auch bei 8-8-8-24 (28) /TRC 31 (36) / TRFC 110 / Commandrate = 2T / 1,64V ( 1,66V) ?

TRFC ist auf 110 gestellt - für alle RAM-Bänke ?

Wurde der Test mit "memtest86+" unter "DOS" durchgeführt ?

Jo alle Bänke und alle Werte getestet. Hab einfach von der cd gebootet.

eher schlecht. aber wenn die anderen module auf allen meinen bänken laufen, auch mit standard settings, is doch eigentlich klar, dass das mb ok, aber der eine riegel defekt ist oder?

Teste dieses eine Modul nochmals in Bank 2 oder 4 -

achte darauf, dass das Modul richtig einrastet - es reicht nicht unbedingt, dass die seitlichen Klammern einrasten - 1/10mm reicht, dass das Modul als fehlerhaftes Modul "erkannt" wird -

Ok, hab ich gemacht und extra drauf geachtet das es richtig drin ist. Weiterhin auf jeder Bank fehlerhaft

Zurück
Oben