RAM defekt?

Lion88

Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
2.575
Ich bins schon wieder^^
Ich hab mir ja neuen RAM gekauft (2GB MDT 800er Kit) und hab Memtest runtergeladen. Jetzt liefert das Programm aber nach 5 minuten schon 10 Fehler. Ist der RAM nciht in ordnung, bzw sollte ich ihn besser umtauschen? oder ist das nicht so tragisch? Was könnte das für Ursachen haben und wie wirkt sichd as auf das System bezüglich der Performance aus?

Lion88
 
Wie ist der RAM getaktet? Welche Timings eingestellt? VDIMM?

Kann in aller erster Linie Freezes und Abstürze verursachen, wenn das System versucht, Daten in den fehlerhaften Speicherbereich zu laden.
 
Also es ist 800er RAM, der aber nur auf 667 läuft, weil das Board ned mehr unterstützt. Der RAM hat bei 800 CL5.

Was ist denn VDIMM?
 
VDIMM ist die Volteinstellung! Mit wieviel Volt läuft er momentan?
 
Wo find ich das heraus? Im Bios hab ich mal nichts dazu gefunden...
 
Dann wirst Du auch nicht rumverstellt haben und von Haus aus sind die Boards nicht übertaktet.

Tausch den Speicher mit Hinweis auf Memtest um.
 
Hm, ich hab heute zum erstenmal meine CPU übertaktet. Ich hab keine Ahnung ob der RAM bei sowas mit betroffen ist. Wenn ja, wäre meine Garantie damit ja erloschen :-)
Also wie ist das, wenn ich CPU übertakte (Hab FSB von 200 auf 210 gehoben), betrifft das den Speicher auch in irgendeiner Form?
 
Ja!

Such mal hier im Forum nach Übertaktungsthreads. Da wird der Zusammenhang detailiert erklärt und auf was Du beim OC achten musst. Z.B. Timings entschärfen und VDIMM anheben ...
 
Ok, dann schau ich hier mal im Forum und mach mich schlau. Nur was is jetzt mit dem Speicher? Zurück oder nicht? ^^
 
Memtest kann auch Fehler bringen, wenn der RAM "falsch" übertaktet wurde. Schau Dich erstmal zum Thema OC schlau, und wenn er dann immer noch Fehler bringt (auch Fehler ohne OC?) dann kannst ihn immer noch umtauschen ;)
 
@Bibbi, guck mal in seinen Eröffnungspost ...
 
Also ich hab den FSB wieder runter gesetzt und Memtest mal nur 10 Minuten drüberlaufen lassen. Ergebnis: 74 Fehler!
 
Umtauschen mit Hinweis auf Memtest!
 
Jap
Hab dem Händler schon ne email geschrieben und jetzt wart ich auf die Antwort, dann geht der zurück und ich bekomm hoffentlich welchen, der funzt :)
 
Email?

Wegen? Dauert doch alles länger!

Wenns ein Versandhändler ist, Verpacken, kurzes Schreiben dazu über den Fehler, Rücksendeportoklausel (was für ein Wort) beachten und weg damit. Bzw. evtl. ist ja schon ein Reklamationsschein dabei. Hardwareversand.de hat sowas z.B.

Wenns ein Fachhändler ist, hin damit und gleich umtauschen lassen.
 
Was ist denn die Rücksendeportoklausel? Muss der Händler dann das Porto tragen? Und wenn ja, wie sol ich das paket dann schicken? Unfrei?
 
Lies mal die AGB's des Händlers durch bei der Widerrufsbelehrung. Da steht drin, wer das Porto tragen muss.

Typisch ist, das Du das Retourporto tragen musst, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und der Warenwert (ohne Porto) 40€ nicht überschreitet.

Aber lies genau, das ist juristendeutsch.
 
Zurück
Oben