RAM defekt?

Outpacer

Newbie
Hallo zusammen,

vielleicht hat schon jemand meinen anderen Thread in "Probleme mit ATI" gelesen. Ich bekomme immer redscreens (da steht glaub etwas von RAM oder so). Einen Fehler der Grafikkarte konnte ich aber ausschließen, die Temperaturen sind alle ok und Treiber auch. Nicht übertaktet.

Zum Speicher:
Ich habe das 4GB Kit 800Mhz von A-Data (vor 2 Wochen gekauft).

Gerade eben habe ich memtest86+ laufen lassen. Wenn ich es durchlaufen lasse so wie es startet ohne eine Einstellung zu ändern kommen keine Fehler. Allerdings fällt mir folgendes dabei auf. Er prüft die Speicherbereiche von:
128K - 2048K
2048K-3072K
4096K-5120K

aber 3072-4096 prüft er nicht, dabei habe ich ja genau 4096 und nicht so wie das Programm prüft 5120K.

So weit so noch in Ordnung (?). Sobald ich aber in der configuration in "Memory Sizing" die Standardeinstellung auf "(2) BIOS - All" stelle oder auch auf "(3) Probe" wird jedes mal schon nach ca. 10Sekunden die untere Bildschirmhälfte rot, er zeigt 10 Fehler an und reagiert nicht mehr (ich muss des PC über des AUS-Schalter neu starten).

Was denkt ihr? Ist des Speicher defekt?

Noch eine Frage aus Interesse: Kann man denn auch den Speicher der Grafikkarte (HD4850 512MB) prüfen?

Fehler in Memtest bedeuten normalerweise, dass der RAM entweder unterversorgt (mehr Spannung!) oder defekt ist. Probier mal einzelne Riegel in verschiedenen Steckplätzen aus. Eventuell lässt sich das Übeltäter direkt auf einen einzelnen Riegel reduzieren.

Zurück
Oben