RAM defekt?

Amandil

Lt. Junior Grade
Ich habe einen i7920, Gigabyte EX58-UD4P das mit 6GB OCZ RAM mit der Bezeichnung (laut CPU-Z) OCZ3G1600LV2G betrieben wird. (Windows 7 64bit)
Der Ram hat folgende Werte 8-8-8-24 @1600Mhz.

Nun konnte ich feststellen. Das seit letzem Monat mein PC nicht mehr aus dem Energiesparmodus erwachen kann und hängen bleibt bzw. nicht reagiert.

Könnte es sein das der RAM defekt ist? hatte zuvor mal die CPU übertaktet.
Aber den RAM die über den Spezifikationen betrieben. Aber die QPI Spannung erhöht.
Außer das Problem mit dem Energiesparmodus gibts keine größeren Probleme.
Auch Zurückschalten des RAMs auf 7-7-7-19 @1066Mhz hilft nichts.

Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum.

Grüße

EDIT:
Jetzt hab ich mal im BIOS alles auf Auto gestellt. Scheint zu funtkionieren.
Könnte sein das die eingestellt 1,64V (laut Spezifitkation) und die 1600Mhz ihm zu viel waren?

Zuletzt bearbeitet:
Welche Biosversion hast du drauf?

Mache mal einen Run mit Memtest86+, Test 5, default-BIOS-Settings. Falls keine Fehler kommen, ist alles klar.
Dann kannst Du ja etwas ocen und schauen wie sich das auf den Memtest86+ auswirkt.

LordLaden schrieb:
Welche Biosversion hast du drauf?
F14o, aber war bei früheren BIOS Versionen auch schon der Fall

HeinzNeu schrieb:
Mache mal einen Run mit Memtest86+, Test 5, default-BIOS-Settings. Falls keine Fehler kommen, ist alles klar.
Dann kannst Du ja etwas ocen und schauen wie sich das auf den Memtest86+ auswirkt.
Gut dann werde ich mal einen Memtest86+ machen bei default Settings.

Ich vermute, dass es am Board oder NT liegt.
Der Speicher ist unwahrscheinlich, wenn er im Betrieb keine Porbleme macht.
Du hast den Speicher übervoltet. Bzw. ist der außerhalb der Standardspecs (>1,5V)
Es kann sein, dass er im Standby (S3) nur mit 1,5V betrieben wird und deshalb Ärger macht.
Wäre aber dennoch ne Bios-Sache.
Btw. ich hatte mal ein Foxconnboard, das hatte das Problem auch sporadisch. Da war es offenbar ein Defekt, den viele User des Boards hatten, andere aber nicht. Komisch ist, dass es völlig Speicher und CPU unabhängig auftrat. Vllt. hilft dir das ja.

Memtest86 Pass 1 = 0 Errors.
2ter Durchang momentan auch noch keine Fehler, bei default Settings.
Langsam denke ich das es mit der Spannung zusammenhängt. Es steht zwar beschrieben das der Speicher mit 1,64V betrieben werden soll @1600Mhz aber das vertragt er nicht.
Dann doch lieber 1,5V, funktioniert auf jedenfalls der Energiesparmodus,
Das NT dürfte nicht zu schwach sein. Hat 700W auch wenns nur von SuperFlower ist (ja ich kannte mich früher nicht so sehr aus) hat es trotzdem 18A auf der 12V Schiene.
Wenn ich so drüber nachdenke gab es manchmal einen Bluescreen bei Spielen.
Aber meistens trat der Fehler nur auf wenn ich den RAM außerhalb der default Einstellungen betrieben hatte. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.
Fakt ist die 1600Mhz kann ich nicht betreiben.
Oder sollte ich mal probieren 1600Mhz @1,5V ?
Bzw. kann ich schon betreiben, nur der Energiesparmodi funktioniert dann nicht mehr.

Du kannst Deinen RAM auch mit 1,65v versorgen. Für 1.600 MHz solltest Du ihm gebe, was er braucht. Was CPU-z angibt, ist nicht gleichbedeutend mit Höchstspannung. Schau aml in der Herstellerangaben. Soweit ich weiß, kannst Du bis 1,65 V gehen.
Hast Du den Test5# gemacht ? Teste mal ca. 50 Min. Memset86+ Tets5.

Beim i7 ist die Ramspannung immer etwas schwierig. Sofern ich weiß versorgt die cpu den Ram mit Saft. Dies passiert aber im Standby nicht, daher muss hier das Board Spannung anlegen. Sicher liegt hier der Hund begraben.

Stelle die VDimm auf 1,63V@1600 MHz. Dein Problem hat weniger mit dem Speichercontroller der CPU zu tun, sondern mehr mit der ausreichend VDIMM!

Zurück
Oben