RAM einbau Monitor nur Schwarz

pname

Cadet 1st Year
Guten Tag,

ich habe mir neuen Arbeitsspeicher gekauft da ich mit Everest gesehen habe das mein Mainboard bis zu 4 GB ca. verarbeiten kann nachdem ich meinen PC ausgemacht habe, habe ich die beiden alten Arbeitsspeicher entnommen: 2x 1GB DDR2 533 (PC2-4200U-444-11B1)

mit einem neuen : Crosair CM2X2048-6400C5 1.80V ver 4.2 (DDR2 800) Compatible to 667Mhz ausgetauscht so das noch ein freier slot existiert.

PC System:

PackardBell (von 2007)
Intel Pentium D 2,8
Gigabyte Mainboard: GA-8TRC410MNF-RH
Grafikkarte: Msi Nvidia N9600GT 1G

Problem:
--------------------

Nachdem ich den PC gestartet habe hört er sich im ersten Moment zwar vielversprechend an, jedoch erscheint kein BILD, (KEIN PIPTON)

Wenn ich den Knopf fürs anmachen drücke sollte der PC ja nach etwa 5 bis 10 Sekunden ausgehen, auch das tut er nichtmehr er reagiert darauf garnicht und bleibt einfach an.

Probierte Lösungen:
--------------------------

Alte Arbeitsspeicher wieder einbauen = Kommt jetzt der selbe Fehler

Der Jumper neben der batterie wo "CLR_CMOS" steht rausgezogen (nicht im laufenden Betrieb) und wieder reingesteckt nach etwa 5 sekunden

Auch die Batterie habe ich schon einmal entnommen.

Links zur Hardware:
--------------------------
Mainboard: http://support.packardbell.com/de/item/index.php?i=spec_Rio&pi=platform_honeymoon_imedia
Jumper: http://support.packardbell.com/de/item/index.php?i=instr_jumpers_rio&pi=platform_honeymoon_imedia
Cables & Connection: http://support.packardbell.com/de/item/index.php?i=instr_connectors_rio&pi=platform_honeymoon_imedia

Wie kann ich meinen Computer wieder zum laufen kriegen? Tipps und vorschläge wäre Hilfreich.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Kann Dein Board denn überhaupt 667 MHz, immerhin war Dein alter Speicher ja 533...

1. Die Grafikkarte könnte sich gelockert haben, diese mal neu in den Slot einsetzen.
2. Hast Du den alten Arbeitsspeicher in dieselben Slots wie zuvor wieder eingesetzt und dabei den neuen Speicher rausgenommen?

Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir die Jumper noch mal an:
http://support.packardbell.com/de/item/index.php?i=instr_jumpers_rio&pi=platform_honeymoon_imedia

--> CMOS-Reset geht nicht durch abziehen des Jumpers, sondern durch umstecken (ok, Du hast die Batterie rausgenommen, sollte dasselbe bewirken, aber wer weiss)

--> Evtl. hilft der abgesicherte Modus vom Board, was auch immer das ist.

Es kann natürlich auch sein, daß Du was beschädigt hast, nur eine Vermutung, da Du folgendes bisher nicht explizit ausgeschlossen hast:
- Der neue Speicher hat 1.8V, hat das der alte Speicher auch? Evtl. passt der elektrisch nicht zum Board und was beschädigt.
- Ich nehme mal an, daß Du die Ram-Bausteine richtig herum reingesteckt hast? Die haben unten so eine Kerbe, die verhindert, daß man den Speicher verkehrt herum reinstecken kann (ausser mit Gewalt).
- Hast Du Dich beim Einbau entsprechend geerdet? Durch statische Aufladung können Bausteine wie Speicher, Mainboards, CPUs, Steckkarten auch beschädigt werden.

Kannst Du die Speicherriegel (alle, alt + neu) beim Händler mal checken lassen?

Edit: noch 'ne Idee: das Board hat anscheinend auch eine Onboard-Grafik. Geht die evtl?

Zuletzt bearbeitet:
Wie führt man einen anständigen CMOS Reset durch?

den abgesicherten Modus vom Mainboard kenne ich nicht, weis auch nicht wie das geht

Wie kann ich sichergehen das ich nichts beschädigt habe? kann die Graka schäden davongetragen haben?

verkehr herum reingestckt wurden sie auf keinen fall.

soweit ich wies habe ich mich geerdet, hatte kontakt mit dem computercase.

checken lasse habe ich die nicht, hatte den RAM stick bei Berlet gekauft war eher ein spontankauf
bin mal der annahme das sie den von werk aus prüfen aber ich kenn mich da nicht so aus.

EDIT: ja onboard müsste vorhanden sein, aber dann wäre ja noch das prob das der PC sich nicht ausschalten lässt, normal kann man das ja mit dem gedrückthalten despowerknopfs bewerkstelligen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie führt man einen anständigen CMOS Reset durch?

Denn pin einfach nur um stecken und 10 s warten

ich denke mal wärend der PC vom Netz getrennt ist ? nicht das ich da was falsch verstehe

pname schrieb:
den abgesicherten Modus vom Mainboard kenne ich nicht, weis auch nicht wie das geht

Hab das nur auf der von mir verlinkten Seite gesehen, evtl. sagt das Handbuch mehr dazu.

pname schrieb:
Wie kann ich sichergehen das ich nichts beschädigt habe? kann die Graka schäden davongetragen haben?

Die Graka könntest Du in einem anderen Rechner testen.

pname schrieb:
EDIT: ja onboard müsste vorhanden sein, aber dann wäre ja noch das prob das der PC sich nicht ausschalten lässt, normal kann man das ja mit dem gedrückthalten despowerknopfs bewerkstelligen.

Evtl. hat sich im Bios was verstellt. Entweder automatisch durch den Speicherwechsel oder durch das Herausnehmen der Batterie, so daß der Rechner erst mal nur auf der internen Grafik ein Bild ausgibt. Das könntest Du dann im Bios einfach wieder umstellen, wenn die interne Grafik funktioniert.

OK so, also der PC läuft hatte den jetzt die ganze Nacht aus auch vom netz komplett getrennt, alter arbeitsspeicher drin, wenn ich den neuen reinmachen will was sollte ich jetzt beachten? damit ich ihn nicht beschädige?

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch erst mal ins Handbuch, ob der Speicher überhaupt unterstützt wird. Wenn das Handbuch dazu nichts sagt oder Du kein Handbuch (mehr) hast, dann ruf mal den Hersteller an.

Ich würde auf jeden Fall auch noch einen Blick ins Bios werfen, was da speichertechnisch so an Parametern angeboten wird.

Wenn der Speicher unterstützt wird, dann müsste das eigentlich so funktionieren wie Du das gemacht hast.
Rechner aus, Dich erden (z.B. Heizkörper berühren), alten RAM raus, neuen rein, Rechner zu, booten. Falls über die Grafikkarte nichts kommt, die Onboard-Karte probieren.

Zurück
Oben