RAM Einstellungen werden vom Mainboard "vergessen"

det02

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe ein ASUS A8N-SLI Premium (1009er BIOS ) mit AMD X2 2000@2500 MHz und 1024MB Corsair DDR550 ( TWINX XMS PC4400 C25 ) . Habe im BIOS unter DRAM Config. 500 MHz und 3-4-4-8 2T mit 2,9V fürs RAM eingestellt ( HTT-Faktor 4x)und unter JumperFree Config. CPU Freq 250, PCI Express Clock 100 MHz, CPU Multiplier 10x, CPU Voltage 1,4 und PCI Clock Synchr. 33.33 MHz eingestellt.
Die CPU läuft auf 2500 MHz , aber CPU-Z liest beim RAM : Freq. 166,7 , CPU/15 , 2,5-3-3-6-16-16.
D.h. doch meine RAM Einstellungen werden nicht übernommen , wie kann ich das ändern ? Anderes BIOS ?

Hi,
also es hat nix damit zu tun das dein mobo die settings "vergisst", sondern er setzt einen ram-teiler.
da du deinen referenztakt auf 250 gestellt hast, wird die einstellung mit ddr500 sicherlich falsch sein.
du musst im bios auf ddr400 (2:1) stellen, dann wird der refenrenztakt (250 hast du ja eingestellt) mal 2 genommen und du erhältst ddr500

MfG

Ist ja auch logisch. Kaioshin hat recht. Einstellung DDR500 mit 250MHz Referenztakt gibt 312MHz Ramtakt. Da hat dein Board einen kleineren Sicherheitsteiler genommen. DDR400 wäre bei erhöhtem Referenztakt von 250MHz die richtige Einstellung für DDR500.

Edit@Kaioshin

Mit dem Referenztakt hat der Ramtakt leider aber seh wenig zu tun. Der wird durch Teiler in Abhängigkeit vom CPU Takt gesteuert.

Ihr beide mal die Overclocking Basics lesen ;)

wieso?
ich weiss das der ramtakt aus cpu frequenz und einem ram-teiler errechnet wird, aber ich wollte es ihm ja möglichst einfach erklären ;)

weil das entscheidene ist ja, das er im bios auf ddr400 stellt, weil dann ein 10er ramteiler verwendet wird.
oder stimmt das etwa auch nich, dann sollte ich mir das vielleicht doch noch mal durchlesen^^

Sowas ähnliches habe ich schon befürchtet, habe diesen RAM-Teiler schon gesucht. Werde es gleich mal probieren.
Und diesen OC Artikel habe ich schon gelesen, aber dafür ist ja so ein Forum da .

Übrigens gefällt es mir hier recht gut und die Leute sind nett.
Deshalb ein dickes "Hallo und Danke ! " an alle.

Zurück
Oben