RAM entleeren

toxelchen

Lt. Commander
hiho,

ich habe da ein sehr nerviges problem.

ich spiele everquest 2, welches ja sehr ramlastig ist. wenn ich das spiel starte habe ich immer ne speicherauslastung von ca. 85% - 89% und alles läuft wie geschmiert.

aber irgendwann, nach 5 min oder 5 stunden, gehts klick und ich habe ne ramauslastung von 95% - 99%.

wenn ich das everquest 2 fenster minimiere und dann wieder öffne, ist es zwar immer noch rucklig, aber es ist besser.

aber wenns mir auf die nerven geht, muss ich immer wieder everquest 2 neustarten, was auf dauer total nervt.

gibts irgendein tool, welches den speicher überprüft und evtl. sauber hält. ich hoffe, ihr wisst, was ich meine.

und ja, in 3 wochen kaufe ich mir 2gb, aber es sind noch 3 wochen. :>

gruss

Oder auch ''Z-defrag''

Warte die 3 Wochen bis du deinen neuen RAM hast, denn die ganzen Speicheroptimierer bringen absolut gar nichts. An dieser Stelle kann ich die Spezial-Ausgabe der c´t mit dem Titel Windows XP empfehlen. Dort wird im Artikel Viel Wind um nichts sehr schön dargelegt und gezeigt wie diese Verwaltung seitens XP überhaupt arbeitet und funktioniert und was solche RAM-Optimierer überhaupt bewirken - nämlich gar nichts. ;)
Im Gegenteil, sie pfuschen dem Windows-Speichermanagement nur ins Handwerk.

RAM ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr RAM.
Daran ändern auch diese Tools nichts.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
@andy

shareware benutze ich nicht. ;)

@sketromi

das war schon so in etwas das, was ich suche. ;)

leider gehts net so, wie ich es mir vorgestellt habe.

@queen

aber 3 wochen sind noch so lange. :>

und ich muss am tag wegen der rams bestimmt 3 mal raus und neu einloggen, aber anscheinend, gehts ja nicht.
ich wollte ja kein ram optimieren, sonder einfach entleeren, wie mit dem tool z-defrag.

leider geht net, weil das programm den kompletten ram wegamcht und eq2 nue eingeladen werden muss.

dann muss ich wolh echt warten, mist. :>

aber danke euch.

gruss

@QUEEN: Sehr Richtig, deine Ausführungen! FullAck!
Aber leider muss man es immer wiederholen, da die Leutz es einfach nicht glauben wollen. Es gibt ja so viele schöne Tools dafür, irgendeins wird schon was bringen!:rolleyes:

Sollte man eigentlich mal als Sticky-Thread hier ins Unterforum reinstellen, anstatt so sinnfreie wie "Alle Registry-Werte von TweakUI", womit sich die Leutz doch wieder nur ihr System zerschießen!

my2cents

PCB

Im Prinzip richtig. Sollten jedoch diverse .dll`s bereits beendeter Programme im Speicher verbleiben, hilft ein einfaches VBS Script, um eine vorher definierte Menge an Speicher wieder freizugeben.

Editor>"MemMaker = [z.B. 1/2 Ram x1000]">als .vbs speichern>auf dem Desktop ablegen und bei Bedarf ausführen. Es werden dann natürlich nicht jedesmal z.B. bei 1024 MB Ram 512 MB freigegeben, sondern nur die tatsächlich verfügbare Menge, sprich nicht weiter benötigte .dll`werden entladen.

@jacobus: Und da haben wir es wieder, noch ein Experte, der mit tollen Scripts was freisschaufeln will!:rolleyes:

Hast du überhaupt QUEENs Post gelesen ? Anscheinend nicht! Auch dein tolles Script hat nur ganz kurzzeitig einen Effekt auf den verfügbaren Ram!
Die dll's werden eine nach der anderen wieder in den Speicher geladen, da kannst du garnichts gegen machen.
Lies mal öfter ct, da gabs (wie auch QUEEN schon bemerkte) schöne Artikel über die Wirksamkeit von solchen "Optimierungen". Sie haben nämlich gar keinen dauerhaften Effekt, auch wenn man keinen weiteren Ram belegt, werden die ausgelagerten Daten wieder Stück für Stück von Windows in den Ram geladen!

PCB

nicht weiter benötigte .dll`werden entladen.

Ich habe nicht gesagt, dass das Script dauerhaft Ram freihält, sondern lediglich nicht mehr benötigte .dll`s (nämlich die von bereits geschlossenen Programmen, sofern sie für einen beschleunigten Neustart im Ram verbleiben) aus dem Ram entfernt werden. Das die Ausführung des Scripts nur temporäre Auswirkungen hat ist dachte ich klar, ich habe auch nix anderes behauptet. Ich habe auch nichts von "freischaufeln" geschrieben, es wird tatsächlich nur ein kleiner vom Ram wieder freigegeben. Und mit ausgelagerten Daten haben die von mir gemeiten .dll`s auch nichts zu tun.
Das Script kann aber helfen, während einer langen Windowssitzung mit häufigem öffnen und schliessen von Programmen den Ram von ebenden .dll`s dieser Programme zu "reinigen". Das gleiche bewirkt allerdings auch die Änderung des Registryeintrags "always unload dll" von 0 auf 1.

Dumm nur daß der Registryeintrag AlwaysUnloadDLL ab W2k vom System ignoriert wird, egal wie er gesetzt ist. ;)

Bye,

Zurück
Oben