RAM erreicht nicht mal XMP bei X570

HerbertGozambo

Lieutenant
Hi,

Hardware MSI X570 MEG, Ryzen 3900X, 1200W Netzteil, Speicher HyperX DIMM 2x16 GB DDR4-3600, CL 16 mit Hynix CJR bestückt.

Würde halt schon gerne wenigstens die 3600 erreichen, Ziel wäre die 3733. Was funktioniert ist das 2. XMP PRofil bei 3000 Mhz.
1. Profil mit 3600 blackscreen und der Anzeiger auf dem MB bleibt bei "Status 90 - Boot Device Selection (BDS) phase is started" hängen.
Ich habe auch versucht, per Typhoon und dem DRAM-Calculator mit Stufe "Safe" den Speicher auf 3600 zu betreiben. Gleiches Ergebnis.

Musste dann jedes Mal CMOS reset machen.

Ich hatte bei der Kombi 370X + 1700X schon so Probleme, nur 2666 erreichbar, da konnte ich aber immerhin nach Wechsel von dem 1700X auf den 2700X den Speicher wenigstens auf 2933 Mhz betreiben - ich hatte aber naiv angenommen, das mit X570 die Problematik vom Tisch sei.

Die Variante mit dem DRAM-Calculator und dem einzeln eintragen ist auch nicht gerade ein Traum, nicht wegen der Frickelei, sondern weil da ein paar wenige Felder halt nicht 1:1 identisch benamt sind, was den Übertrag nicht erleichtert.

Irgendwelche Tips / Erfahrungen, die nicht 150 mal Bios, hochbooten, Prime bedeuten?

alles über 3200 ist nun mal OC. Ohne mühselige Frickelarbeit findest du das Problem nicht. CPU selber, Board oder Riegel. Alles gegentesten mit anderen Komponenten und du hast dein Problem identifiziert. Ist nur ein enormer Zeit- und Geldaufwand

• Gefällt mir
Reaktionen: HerbertGozambo
Zuletzt bearbeitet:
für dein anliegen solltest dich an die ryzen ram OC community von @cm87 und @RYZ3N wenden.
die beiden haben da einen kompetenten thread grade für so ein anliegen

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87, Transistor 22, SVΞN und eine weitere Person
Falls es hilft:
Ich habe ein MSI B450 Tomahawk. Auf diesem kann man die beiden XMP-Profile direkt in die Tonne klopfen.
Ich habe diese Riegel.
Sobald Last kam, kam auch beinahe direkt der BlueScreen.
Was geholfen hat im OC ist, die aufgelisteten "for try" oder ähnlich benannt auf 3600 zu setzen.
Dort hangele ich mich langsam weiter nach "oben".

@HerbertGozambo das kann genauso auch einfach an den derzeitigen Agesa Versionen liegen. Alternativ warten bis es neuere Bios Versionen gibt, kann schon helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Ich würde von den XMP-Profilen erst einmal Abstand nehmen, denn diese stellen oftmals nur die Primär- nicht aber die Sekundär- und Tertiär-Timings korrekt ein und belassen diese auf Auto.

Ich würde dir erst einmal ein Profil mit DDR4-3600 CL16 und einen FCLK von 1800 MHz bei 1:1 Teiler empfehlen.

Wie das aussehen kann, kannst du in meinem Erfahrungsbericht in der Ryzen 3000 Datenbank nachlesen.

Unter Punkt 3 findest du die entsprechenden Einstellungen. Taste dich mal ran.

AGESA braucht zudem noch seine Zeit, ab 1.0.0.3ABB wird’s langsam besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laser32, HerbertGozambo und cm87
Hallo!
Das liegt bestimmt an deinem zu schwachen Netzteil!
Heute oder gestern ist ein neues BIOS für dein Board erschienen,schon gesehen bzw. installiert?

• Gefällt mir
Kleiner Tipp am Rande:

Wenn du in einem Forum wie diesem auf Hilfe hoffst, solltest du ggf. mal über deine Signatur nachdenken:

„Hab ein rostiges Auto, 2 bestens gespitzte Bleistiftstummel und eine pflegeleichte Plüschgiraffe, dass stellt jeglichen Mumpitz in Deiner Signatur in den Schatten.“

Das auflisten seiner Hardware wird bereits seit den 1990er Jahren so gehalten, damit Helfer nicht andauernd nachfragen müssen.

Der ein oder andere wird auf diese Art und Weise zwar ein wenig posen wollen, damit tut man aber niemanden weh.

Back 2 Topic:

Da deine XMP-Profile scheinbar nicht stabil laufen, hast du nur drei Möglichkeiten:

1.) Auf ein neues AGESA-Update warten
2.) Wie von mir bereits empfohlen, dich eingehend mit der Thematik vertraut machen und das richtige Profil selbst erarbeiten
3.) Mit DDR4-3000 leben

Hast du mal versucht deine SOC voltage manuell anzupassen? Die ist für den IMC verantwortlich und benötigt bei höherem Speichertakt auch eine höhere Spannung. Man sagt, dass bis zu 1.2v absolut sicher sind. Es gibt aber auch leute die höhere Werte als sicher betrachten.

O-Jay schrieb:
Die ist für den IMC verantwortlich und benötigt bei höherem Speichertakt auch eine höhere Spannung.

Genau aus diesem Grund sollte man an der SoC Voltage nicht einfach so herumspielen, denn sie steht auch mit der VDDP und VDDG in Zusammenhang, weshalb man da schon mit Plan vorgehen sollte.

Einfach mal die VSOC auf 1,2v+ setzen ohne dabei die anderen Spannungen anzupassen geht nach hinten los.

Aus diesem Grund habe ich ja auch meinen Beitrag verlinkt.

Eine SoC Voltage von 1,1 bis 1,15v und jeweils +25mV auf VDDP und VDDG sollten mehr als ausreichend sein für DDR4-3600, denn die laufen mittlerweile ja in 9 von 10 Fällen out of the box.

Die Timings richtig einzustellen und nicht mit einem Mischmasch aus XMP und Auto unterwegs zu sein, das ist der Schlüssel.

Stimmt, war in Eile ungenau beschrieben. Halt dich an RYZ3Ns Erfahrungsbericht, dann solltest du eigentlich keine Probleme haben. Natürlich verhalten sich die C-Dies anders als die B-Dies, die RYZ3N benutzt, weshalb du andere Werte bei Takt und Timings anlegen musst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
bezüglich C-dies, kannst dich mal daran halten - versuch aber mal bei 3600 eine Basis zu finden.
Zusätzlich solltest bei DR Module (2x16GB) auf folgende Widerstände setzen:
Rtt = 7/3/1 oder 0/3/1 fürn Anfang
Zickig bei Cdies sind tRFC (max. 260 ns - sprich um die 468 eingeben), tRP, tRDWR auf 10, tWRRD auf 4, SCL Werte auf 4...

Hier ein paar Anhaltspunkte, wobei dein Kit bei weitem besser laufen müsste, dass waren die 3600CL19er Sniper X Module.

Bei Fragen schau bei der RAM OC Community hier auf CB oder auf Discord vorbei (Link im Startbeitrag der Community).
813724

• Gefällt mir
Ulvi schrieb:
Hallo!
Das liegt bestimmt an deinem zu schwachen Netzteil!
Ich bin auch ein ziemlicher Schwachmat, dass darf man nicht unterschätzen! Vielleicht tust Du dem armen Netzteil unrecht.

RYZ3N schrieb:
Kleiner Tipp am Rande:
Wenn du in einem Forum wie diesem auf Hilfe hoffst, solltest du ggf. mal über deine Signatur nachdenken:
„Hab ein rostiges Auto, 2 bestens gespitzte Bleistiftstummel und eine pflegeleichte Plüschgiraffe, dass stellt jeglichen Mumpitz in Deiner Signatur in den Schatten.“

Du meinst es liegt an der Hardware? Die beiden Bleistiftestummel kamen mir schon immer wie Defätisten vor. Ich gehe der Sache nach, und wenn sich das bewahrheitet, dann rollen Stiftspitzen.
Ernst beiseite, irgendwie kommt mir die Signatur bei einigen immer wie Genitalwedeln vor. Darum schreibe ich die betroffenen Hardware immer in meinen 1. Post hinein.

Nachtrag:
So, schon mal vielen Dank, allein das stellen auf manuell, 3600/1800 und 1,39 V hat funtioniert. Nun kann ich mich ja peu a peu in die Kunst des Trimmens der Timings etc einarbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben