News G.Skill Trident Z: DDR4-RAM erreicht über 5 GHz mit flüssigem Stickstoff

Man immer diese Stickstoffübertaktungs-Rekorde.
Was mich viel mehr interessieren würde wären erreichbarer Takt von CPU/GPU/(RAM) mit "alltagstauglicher" Kühlung, dazu würde sogar eine Kompressorkühlung zählen. (Sofern man diese nicht dauernd warten muss wegen Kondenswasser)
 
was mich interessiern würde wären benchmarks mit games der vierschiedenen MHZ klassen um zu sehen wie stark das einen einfluss auf die FPS hat. mein letzter stand ist das z.b. das die "damals" schnellsten DDR4 module einen kleinen einstelligen vorteil gegenüber DDR3 hatten. einen aktuellen test fände ich gut ^^
 
Diese Test können sie sich auch echt klemmen. Das will doch keiner wissen. Sollen lieber was ordentliches testen.
 
Gähn, uninteressant...
Viel interessanter wäre ein alltagstaugliches Ergebniss für denj 24/7 Betrieb mit einer alltagstauglichen Kühlung.
 
Der Test ist interessant aber viel interessanter finde ich den DDR4 Kit von G-Skill, den kannte ich noch nicht schön das es mal höhere Fequenzen gibt, so könnte ich den Rhytmuss weiter machen bei jeder Generation neuen Speicher, die Mhz zu verdoppeln.
 
Und wo liegt der Vorteil zum 2133er Riegel mit 8GB für 25€?
 
wie die Vorredner schon sagten..der Test ist für Ottonormalverbraucher total uninteressant..wer hat schon flüssigen Stickstoff zu Hause im Wohnzimmer stehn...

auserdem 277 € für DDR4 8GB Riegel...noch viel zu teuer...da bleib ich doch noch lieber auf mein 1 Jahre alten Rechner mit DDR3 1600 Mhz...da kostet der Speicher gerade mal 34 €
 
Was habt ihr alle? Computerbase berichtet auch über technologische Fortschritte, es muss nicht immer alltagstauglich sein. Oder beschwert ihr euch auch, wenn über einen neuen Supercomputer berichtet wird, nur weil ihr euch den nicht in die Bude stellen könnt? Ein RAM mit 5 GHz ist eine beachtliche technologische Leistung.
 
Müsste es nicht effektiver Takt von 5002Mhz sei? Für was zählt man dann i/o Takt 2.501Mhz auf?

Sozusagen DDR4 5000 :D

News schrieb:
...erreichte das 4-GByte-Modul aus G.Skills Trident-Z-Serie bei Timings von CL31-31-31-63 effektiv DDR4-2.501.

Die Preise für DDR4 sind sehr günstig aktuell, DDR3 war zu seiner Hochzeit teurer und das obwohl Dollarpreis niedriger war. DDR4-2133 32GB für 70€
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste es nicht effektiver Takt von 5002Mhz sei? Für was zählt man dann i/o Takt 2.501Mhz auf?

Sozusagen DDR4 5000

genau! vielleicht könnte man sich einfach mal auf eine angabe einigen - und zwar immer! dieses durcheinander nervt schon seit langem. erster gedanke bei der headline: Wooow 5000MHz. nach kurzem lesen: NICHT!
 
Bei einem 128Bit Bus bringen selbst 8GHz nur wenig Zuwachs an Bandbreite.

Die Hersteller der CPUs bzw. RAM Controller wären hier gefragt 256Bit und mehr zu ermöglichen.

Denn ein GDDR5 mit 5GHz bietet bei 512Bit (AMD Karten) eine höhere Bandbreite als mit diesem nicht alltagstauglichen Versuch je erreicht werden könnte auf 128Bit.

Es ist also Nonsens den Takt ins unermeßliche zu treiben wenn die einfachere Antwort Busbreite ist.
 
davon abgesehen, dass ab 3000/3200 das ganze kaum noch was bringt..

dann doch lieber quad-channel mit niedrigen timings. ist mit dem gesparten geld ja easy drin^^
 
DDR4 ist meiner Meinung nach die höhere Nummerierung nicht wert. Der Unterschied selbst zu DDR3-1600 spielt eine so geringe Rolle, dass sich eine Aufrüstung überhaupt nicht lohnt.

Höchstens wenn man eine spezielle speicherintensive Anwendung benutzt.

Nur irgendwann wird man natürlich automatisch zu DDR4 wechseln, durch Kaby Lake oder Zen, z.B. Das hat dann aber wenig mit einer besseren Performance zu tun. Könnte auch weiterhin DDR3 heißen. ;)
 
Hallo @ all,

irgendwie kriege ich das mit den Angaben nicht richtig auf die Reihe. Ich verstehe nur Bahnhof. Es wurde also DDR4. - 2133 RAM verwendet? Der Screenshoot zeigt aber 2500MHz, keine 5000MHz. Oder wird das wegen DDR einfach mit zwei multipliziert? Heißt das jetzt daß der DDR4-2133 RAM normalerweise mit 1066MHz getaktet wird, und mit Stickstoff dann auf 2500MHz gebracht wurde?

7eNd schrieb:
Was habt ihr alle? Computerbase berichtet auch über technologische Fortschritte, es muss nicht immer alltagstauglich sein...
...Ein RAM mit 5 GHz ist eine beachtliche technologische Leistung.

Jain. Ist irgendwie vergleichbar mit einem Dragster. Schon der kleinste Fehler und die Maschine explodiert Dir um die Ohren. Aber eigentlich hat das mit technologischen Fortschritt absolut gar nichts zu tun. Denn solche Extrem-Tests, die nur zum Ziel haben ein bestimmtes Ergebnis für wenige Sekunden zu liefern, tragen eigentlich überhaupt nicht zum Fortschritt bei. Sie zeigen lediglich die extremsten Grenzen bestehender Technologien auf. Und die sind nunmal für den eigentlichen (alltäglichen) Einsatz irrelevant.

Wie auch immer. Wenn Menschen nur Dinge machen würden die sinnvoll sind... Das wäre doch ziemlich langweilig, oder? Immer noch besser als wenn man versucht rauszufinden wie viele Hotdogs ein Mensch in 10 Minuten runterschlingen kann. Ohne zu Kotzen. :evillol:
 
DDR Double Data Rate ==> 2500 == DDR 5000
Ergänzung ()

IGP .. da bringt es einiges .. und bis 3000/3200-er bringt es auch was bei min-fps in Spielen .. (je nach spiel mehr oder weniger, auch abhängig von CPU und Grafikkarte)
 
Ich glaube hier bei gings 1. um ne machbarkeitsstudie, 2. Qualität des RAM Riegels, 3. Fame des Übertakters.

Dazu ist er nicht nur kurz auf den Takt gegangen sondern muss den auch durch nen Benchmark laufen lassen. Das wiederum heißt, er hat stabile "5Ghz" Anliegen gehabt.
 
Ich finde das immer geil, wie toll diese Neuentwicklung für Hardware hochgepriesen wird, im alltäglichen Einsatz hängt dann aber ständig Windows. Nen ordentliches Betriebsystem wäre eher angebracht:evillol:
 
Mit Hilfe von flüssigem Stickstoff ist es einem Übertakter gelungen, erstmals die 5-GHz-Marke bei DDR4-RAM zu knacken. Auf einem mit Intel Core i5-6600K bestückten Z170-Mainboard von MSI erreichte das 4-GByte-Modul aus G.Skills Trident-Z-Serie bei Timings von CL31-31-31-63 effektiv DDR4-2.501.

@CB: Es müstte doch eigentlich heißen:
erstmals die 2,5-GHz-Marke bei DDR4-RAM zu knacken.
und
von CL31-31-31-63 effektiv DDR4-5002

tochan01 schrieb:
was mich interessiern würde wären benchmarks mit games der vierschiedenen MHZ klassen um zu sehen wie stark das einen einfluss auf die FPS hat. mein letzter stand ist das z.b. das die "damals" schnellsten DDR4 module einen kleinen einstelligen vorteil gegenüber DDR3 hatten. einen aktuellen test fände ich gut ^^

Single Channel? Quasi kein Vorteil. Das ist pures MHZ Gepushe, Performance hat damit nichts zu tun.

Die Timings entsprechen DDR4-3200 CL20. Handelsübliche DDR4-3200 Module haben aber CL15-CL16.
Diese sind dann als Kit schon schneller als der übertaktete Humbug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben